mw - sattelnase

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
miri (Archiv)

mw - sattelnase

Beitrag von miri (Archiv) »

letztes jahr august wurde der wegene r diagnostiziert. habe lungen, hno und tränendrüsen beteiligung.

mir geht es inzwichen recht gut, seit 4 monaten keine ancas mehr im blut!

nur die sattelnase stört mich inzwischen sehr.

operieren darf ich sie laut meiner arztin eh frühstens nächstes jahr, möchte ja auch kein risiko eingehen.

hat jemand erfahrungen mit sattelnasen - korrekturen gemacht???

ist es nur eine op?

wie lange sieht man die folgen der op?

danke, m
Eva (Archiv)

Re: mw - sattelnase

Beitrag von Eva (Archiv) »

Hallo Miri,

ich hatte eine Sattelnasen-OP und kann dir sicherlich ein paar Fragen beantworten. Du kannst mir gerne mailen.

Viele Grüße,

Eva
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Eva, ich fänd ja immer schön, wenn allgemein-interessierende Fragen ohne Intimdetails öffentlich im Forum beantwortet werden, denn es interessiert doch viele WG-Patienten....denk ich mal..

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Eva (Archiv)

Beitrag von Eva (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,

ich bitte um Entschuldigung, aber ich dachte in diesem Fall, dass man so gezielte Fragen besser und genauer beantworten kann (ist inzwischen auch schon geschehen).

Aber für die Allgemeinheit: Ich habe die Sattelnasen-OP im Jahr 2003 bei Herrn Prof. Beigel in der Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden durchführen lassen und war mit der OP, der Nachbehandlung und dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wurde Knorpel aus einem Ohr entnommen und in die Nase eingesetzt. Ich musste 3 Tage in der Klinik bleiben und nach einer Woche wurden die Tamponaden und der äußerliche Verband entfernt. Man sieht so gut wie keine Narbe, da die Nase von unten "hochgeklappt" wurde, sodass kein Schnitt auf der Nase gemacht werden musste.

Mein Wegener war damals natürlich seit mehreren Jahren inaktiv, dies wurde auch vorher noch durch ein MRT und eine (leider misslungene) Biopsie überprüft.

Das war, denke ich, das Wichtigste. Weitere Fragen kann ich aber gerne noch beantworten.

Viele Grüße,

Eva
Antworten