Hallo,
ich nehme wg mw-Diagnose seit über einem Jahr Cortison zu mir. Zeitweise extrem hoch, jetzt 7,5 mg/Tag. In welcher Menge sollte ich Calcium und Vitamin D-Tabletten zur Osteoporose-Vorbeugung zu mir nehmen ? Ich bin Ende 40.
Danke für Eure Antwort.
Jörg
Calcium und Vitamin D
-
Stine (Archiv)
Re: Calcium und Vitamin D
Hallo Jörg,
ich hab den MW seit 1988 und nehme pro Tag 1g Calcium und 1g Vigantoletten (Vit. D) zusätzlich ein. Seit einer Knochendichtemessung vor ein paar Jahren nehme ich seither zusätzlich noch Fosamax 70 mg einmal/Woche, da sich trotz Calcium und Vit. D eine Osteoporose eingestellt hat. Diese ist jetzt aber deutlich zurückgegangen durch das Fosamax. Ich empfehle dir, einmal im Jahr eine Knochendichtemessung vornehmen zu lassen (kostet ca. 40 Euro).
Einen schönen Tag wünscht dir
Stine
ich hab den MW seit 1988 und nehme pro Tag 1g Calcium und 1g Vigantoletten (Vit. D) zusätzlich ein. Seit einer Knochendichtemessung vor ein paar Jahren nehme ich seither zusätzlich noch Fosamax 70 mg einmal/Woche, da sich trotz Calcium und Vit. D eine Osteoporose eingestellt hat. Diese ist jetzt aber deutlich zurückgegangen durch das Fosamax. Ich empfehle dir, einmal im Jahr eine Knochendichtemessung vornehmen zu lassen (kostet ca. 40 Euro).
Einen schönen Tag wünscht dir
Stine
-
Theres (Archiv)
Hallo
Ich nehme wegen RA seit einem halben Jahr Kortison. Die tägliche Dosis im Moment 16 mg. Seit ca. 3 Monaten wurde mir vom Arzt Calcium-Sandoz D3 Brausetabletten à 600 mg Calcium / 400 IE Vitmin D3 verschriebn. Bei der letzten Knochendichtemessung vor ca. 10 Tagen wurde dennoch, schon eine leichte, beginnende Osteoporose festgestellt. Vom Arzt bekam ich Bonviva 150 mg, (1 Tablette/Monat) verschrieben.
Ich hoffe so kann die Osteoporose aufgehalten werden.
Ich bin zwar weiblich und 50 Jahre alt, eventuell verhällt sich das bei Männer anders. Ich habe keine Ahnung!
Gruss Theres
Ich nehme wegen RA seit einem halben Jahr Kortison. Die tägliche Dosis im Moment 16 mg. Seit ca. 3 Monaten wurde mir vom Arzt Calcium-Sandoz D3 Brausetabletten à 600 mg Calcium / 400 IE Vitmin D3 verschriebn. Bei der letzten Knochendichtemessung vor ca. 10 Tagen wurde dennoch, schon eine leichte, beginnende Osteoporose festgestellt. Vom Arzt bekam ich Bonviva 150 mg, (1 Tablette/Monat) verschrieben.
Ich hoffe so kann die Osteoporose aufgehalten werden.
Ich bin zwar weiblich und 50 Jahre alt, eventuell verhällt sich das bei Männer anders. Ich habe keine Ahnung!
Gruss Theres
-
Kalle (Archiv)
ich nehm nur 1g Vigantoletten (Vit. D) , Calcium setzte ich nach ca 6 Monaten auf Anraten des Arztes ab. Die Calciumwerte waren da ok.
-
Andrea Sch. (Archiv)
Laut meiner Rheumatologin gilt grundsätzlich für die langfristige Cortisontherapie, egal welche Dosis: täglich 1000µg Calcium und 800µg Vitamin D3. Dies sollte man auch 2 Gaben am Tag verteilen, am besten morgens und abends je die Hälfte, da der Körper die Calciummenge nicht auf einmal aufnehmen kann und die überflüssige Menge wieder ausscheidet. Da diese Prophylaxe auch nicht 100%ig vor einer frühzeitigen Osteoporose schützen kann, sollte 1x/Jahr eine Knochendichtemessung erfolgen, je nach Ergebnis muss man dann noch ein sog. Bisphosphonat nehmen, z.B. Fosamax oder Bonefos.
-
Jörg (Archiv)
Liebe "Leidensgenossen",
danke für Eure Antworten auf meine Frage!
Jörg
danke für Eure Antworten auf meine Frage!
Jörg