Kein Immunssupressiva mehr, Normalis. von Hormonen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)

Kein Immunssupressiva mehr, Normalis. von Hormonen

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich vor 2 J. in die sog. Wechseljahre/Menopause gekommen bin, konnte/musste ich nun das MTX absetzen, nach dem ich seit 2003 durchgängig zuerst Endoxan und dann MTX genommen habe.

Nun sind 3 Wochen vergangen und ich habe seit 3 Tg. derartige Schmerzen mit Ziehen im Unterleib, als wenn ich die Periode bekommen würde. Klar das ich auch zum Frauenarzt muss?!

Aber kann sowas auch theoretisch sein, das sich das alles wieder normalisiert oder war die Zeit zu lange und die Menopause ist für immer.

Gruss und danke für eure Antworten Simone
Katrin (Archiv)

Re: Kein Immunssupressiva mehr, Normalis. von Hormonen

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Simone,

ich (37 J.) bin nach Endoxan-Therapie ebenfalls in die Wechseljahre gekommen. Ich habe bisher 3 oder 4 x eine Endoxan-therapie erhalten, im Anschluss daran anfangs MTX, dann Imurek, jetzt schon länger CellCept. Parallel habe ich eine Hormonersatztherapie bekommen und immer mal wieder einen Ausschleichversuch unternommen. Meine Gynäkologin hatte mir gesagt, dass es durchaus sein kann, dass sich unter der Hormontherapie die Eierstöcke wieder erholen können. Dies war auch tatsächlich (leider nur einmal) der Fall und alles war wieder normal. Aber schon beim nächsten Schub mit dann folgender Endoxan-Therapie fing alles wieder von vorne an und ich musste auch wieder Hormone nehmen. Bisherige Ausschleichversuche haben leider nicht geklappt, ich bekam sofort wieder die typischen Symptome mit allem drum und dran und da ich sehr darunter gelitten habe, habe ich dann lieber die Hormone weitergenommen.

Allerdings werde ich mir zufällig heute noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Gynäkologen einholen, denn so ganz zufriedenstellend finde ich das auch nicht. Vielleicht kann ich dann neues berichten.

Alles Gute!

Katrin
Tina (Archiv)

Beitrag von Tina (Archiv) »

Hallo Simone!

Auch ich (jetzt 39 Jahre alt) bin fest davon überzeugt, daß ich letztes Jahr nach gut 7 Monaten Endoxan-Therapie in die Menopause kam, weil alle Symptome passten. Seit September nehme ich nun schon Arava - ohne Änderung. Mein Frauenarzt sagt er glaubt das nicht, das Endoxan wäre dafür nicht hoch genug dosiert gewesen! Hier im Forum lese ich aber ganz andere Meinungen. Alle Ärzte (auch die in BB) sind sich nicht sicher, ob der Zustand dauerhaft ist, oder ob sich die Eierstöcke auch nach Absetzen von Endoxan erholen können. Mal abwarten - bei mir tut sich jedenfalls noch nichts!
Simone (Archiv)

Hallo Kathrin und Tina,

also ich bin mir auf alle Fälle sicher das daran das Endoxan Schuld ist, zuerst bekam ich 8x Endoxan als Bolus und dann noch weiterhin Tbl. Form, jedenfalls dazwischen fiel die Periode aus, eine Abklärung beim Frauenarzt ergab bloss das der Eierstock etc. seine Arbeit aufgegeben hat. Ob dies dauerhaft bleibt, konnte er mir wie alle nicht sagen. Hatte mich damals gegen Hormone entschieden, will auch weiterhin keine nehmen, da es mir so gut geht. Aber wie gesagt, die Unterleibsschmerzen machen mich nun total verrückt...also auf jeden Fall muss ich morgen zum Frauenarzt und berichte euch weiter.

LG und vielen Dank für eure Antworten.

Simone
Katrin (Archiv)

Hallo Simone, hallo Tina,

wie schon geschrieben war ich gestern noch bei einem anderen Gynäkologen, um mir eine Zweitmeinung zu holen. Im Prinzip hat er das ganze so bestätigt. Man kann nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob und wann sich die Eierstöcke noch mal erholen. Man könnte allerdings über einen gewissen Zeitraum einen Hormonstatus (Blutentnahme) machen, allerdings darf man natürlich in dieser Zeit keine Hormone nehmen, um reelle Werte zu bekommen. (Anhand dieser Werte könne man dann wohl sagen, ob eine dauerhafte Unfruchtbarkeit vorliegt.)

Da ich allerdings sehr unter den Symptomen der Wechseljahre leide und noch "so jung" bin, rät er mir doch weiterhin zur Hormoneinnahme. Ich muss dazu sagen, dass dies ein Gynäkologe ist, der auch begleitend Naturheilverfahren anbietet, also sicher nicht so ohne weiteres zu einer Hormontherapie rät.

Alles in allem sind bei uns jedenfalls die Therapien mit den Zytostatika (Endoxan, MTX) Schuld, auch wenn wir sie nicht in so hoher Dosis bekommen, wie z.B. Krebspatienten. Aber die Eiterstöcke sind nur mal sehr sensible Organe.

Alles Gute!

Katrin
Katrin (Archiv)

Hallo Simone,

das habe ich eben noch vergessen... vielleicht ist es auch der Blinddarm, oder bist Du den schon los? Naja, es kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Drück Dir die Daumen, dass alles okay ist.

Gruß

Katrin
Simone (Archiv)

Hallo,

ich bins nochmals, nachdem ich gestern beim Frauenarzt war, wurde ich heute gleich ins Krankenhaus zur weiteren Diagnostik verwiesen.

Achso, Blinddarm habe ich nicht mehr.

Er gab eine eindeutige Antwort, ja von Endoxan und MTX gibt es eine Studie wo die Eierstöcke usw. ihre Arbeit aufgeben.

Jedenfalls habe ich einen Status wie eine 50-jährige, rein Unterleibstechnisch gesehen...und wenn ich keine Hormone nehme, müsste ich auch damit rechnen, dass meine Knochen so porös werden, das ich dann sehr frakturgefährdet wäre.

Nun muss ich eine Hormontherapie nehmen, bin hin und hergerisssen, da ich 1. Angst habe nochmehr zuzunehmen und 2. wegen Nebenwirkungen.

Ich soll ein Hormonpflaster bekommen und dann noch eine Spirale?

Also nächste Woche wird dann erstmal ein Hormonspiegel abgenommen.

Ich berichte euch dann wieder.

LG Simone
kerstin (Archiv)

Beitrag von kerstin (Archiv) »

Hallo Simone

Ich bin auch von Endoxan unfruchtbar geworden Mein Frauenarzt sagt das selbe das man nicht weiß ob die funktion sich wieder einstellt. hatte anfangs hitzewallungen und nahm hormonpflaster bekam dann bluthochdruck hab dann abgesetzt und nix genommen. das ist jettz 10 jahre her da tut sich bestimmt nix mehr.ES kam auch ein warnschreiben raus wegen ersatzterapie von hormonen soll jede frau selbst entscheiden was sie macht.Mein kinderwunsch ist seit der krankheit sowieso abgeschlossen.

Kerstin
Bettina (Archiv)

Beitrag von Bettina (Archiv) »

Hallo an Alle,

ich habe den Wegener seit 2003 und gleich nach dem ersten Monat mit Endoxan verschwand auch meine Regel, kam aber wieder, weil ich zwischendurch wegen blutiger Blasenentzündung abbrechen mußte. Als dann Endoxan als Bolus weiterging, war die Regel wieder weg.

Da ich dann Endoxan weiter oral einnehmen mußte, blieb es auch so. Ich habe ca. ein Jahr später einen Hormonstatus bei meiner Ärztin machen lassen und es wurde eindeutig festgestellt, daß ich vorzeitig in den Wechseljahren bin. Ich nehme zusätzlich Kalzium wegen der drohenden Osteoporose und lasse 1 x jährlich die Knochendichte prüfen.

Gegen die Hitzewallungen hat bisher nur ein pflanzliches Mittel geholfen, welches auch noch wunderbar billig ist. Es ist der Wirkstoff der Traubensilberkerze Cimicifugawurzelstock-Trockenextrakt; das Präparat heißt Femikliman uno von Hexal. Man muß es aber 4 Wochen nehmen, bevor sich eine Wirkung einstellt.

Vielleicht hilft dies einer von Euch weiter, würde mich freuen.

Alles Gute für Euch alle

Bettina
Simone (Archiv)

Hallo Bettina, hallo Katrin,

also ich habe mich nun gegen eine Hormonbehandlung entschlossen, die Blutwerte ergaben zwar einen niedrigen Hormonspiegel, aber es wäre noch ein ausreichender Östradiol Spiegel vorhanden. Die Knochendichte ist etwas vermindert, aber immer noch im unteren Normbereich, also Kalzium und Vit. D täte da schon was bringen.

Leider kann ich keine pflanzliche Sachen nehme, das ich da sehr mit Ausschlägen etc. reagiere.

Trotzdem vielen Dank für den Rat, Bettina.

Euch weiterhin alles Gute.

LG Simone
Antworten