Nach Absetzen von MTX Schüttelfrost ?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)
Beiträge: 220
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Nach Absetzen von MTX Schüttelfrost ?

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo, liebes Posting,

nachdem ich vor ca. 2 Wochen das MTX von meinem Rheumatologen aus absetzen sollte, zweifele ich nun dran ob dies das Beste war.

Das MTX (7,5 mg) vertrug ich auch nicht gut und mein Doc meinte das 7,5 eh schon sehr wenig ist und wir einen Auslassversuch unternommen. Sonst ging es mir weiterhin sehr gut, MRT erbrachte Vollremission des Granuloms im Kopf, kein KM-Aufnahme mehr usw..

Nun ist schon die 2. Woche, wo ich keines mehr spritze und ich merke das es mir ein wenig schlechter geht und auch schlechter wird. Da ich eine ZNS-Vaskulitis habe, kann man ja Schübe auch nicht so auf Anhieb erkennen und auf einen Krampfanfall möchte ich es auch nicht darauf ankommen lassen. Ich muss dazu anmerken, dass ich in letzer Zeit 2x eine Zahn-OP hinter mir hatte und dann jeweils Antibiotika nehmen musste. Zur Zeit nehme ich nun noch Trileptal 300 mg 1 1/2-1-1 1/2 sowie Cortison 5 mg.

Nun bin ich heute früh aufgestanden und habe das Gefühl das es mir so wie das Herz zuschnürt. Ich weiss nun gar nicht richtig was ich machen soll. Auch der Schüttelfrost ist noch da. Sonst habe ich keine weiteren Symptome, wie Fieber, Gelenkschmerzen (die hatte ich sowieso nie) od. Anzeichen für einen Anfall.

Bekommt man sowas wie Entzugserscheinungen und der Körper muss sich selbst daran gewöhnen, seit 2 Jahren bekam ich schließlich immer Immunssupressiva vor MTX bekam ich lange Zeit Endoxan.

Brauche dringend Tipps, da ich mir Sorgen mache und am liebsten sofort wieder das MTX nehmen würde mit allen Unverträglichkeiten wie Übelkeit usw.

Ich hoffe, das mir jemand schreibt

Gruss Simone
Ute (Archiv)
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Nach Absetzen von MTX Schüttelfrost ?

Beitrag von Ute (Archiv) »

Liebe Simone, zu Entzugserscheinungen bei MTX kann ich nichts sagen, aber als ich nach 2 Jahren das Imurek wegen Nebenwirkungen absetzen musste, hatte ich auch das Gefühl, ich hätte Entzugserscheinungen. Ich habe mich ganz schlapp und schlecht gefühlt, das Gefühl ging aber nach einigen Wochen (2-3 wenn ich mich recht erinnere) vorbei.

Gruß Ute
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Nach Absetzen von MTX Schüttelfrost ?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also Entzugssymptome im klassischen Sinn gibt es bei Absetzen von MTX nicht. Die von Ihnen geschilderten Symptome können natürlich viele Ursachen haben, z.B. auch ein Infekt o.ä., aber können natürlich auch ein Wiederauftreten von Krankheitsaktivität bedeuten. Das kann man nur durch weiterführende Untersuchungen klären, Blut etc.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten