Hallo liebe Wegener-Betroffene,
bei meiner Tochter (14 Jahre) ist seit vier Wochen Cortison abgesetzt. Nun hat sie im Gesicht ein Ekzem. Als Kind litt sie schon unter leichter Neurodermitis. Sie nimmt nur noch Imurek weiter. Meine Frage ist nun:
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Neurodermitis und M. Wegener ?
- Kann das Auftreten eines Ekzems wieder an ein Auflackern des M. Wegener hindeuten ?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, denn momentan bin ich verunsichert und auch ängstlich.
Gruss
Renate
Wegener und Hautveränderungen
-
renate (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Wegener und Hautveränderungen
Hallo Renate, nein es gibt keinen Zusammenhang zwischen Neurodermitis und WG. Dass das Ekzem im Gesicht mit der WG zusammenhangt, ist nicht auszuschließen, aber wenig wahrscheinlich, denn eine Hautvaskulitis bei WG tritt vorrangig zunächst an den Beinen auf. Aber sicherheitshalber doch zum Hautarzt gehen. Es ist möglich, dass unter Cortison ja die Neurodermitis auch in Schach gehalten wurde und nun wieder in Erscheinung tritt.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
renate (Archiv)
Re: Wegener und Hautveränderungen
Frau Dr. Reinhold-Keller,
danke für die schnele Antwort. Eine cortisonhaltige Hautcreme zeigt schon Erfolg bezüglich des Ekzems.
Bei meinem Laienverständnis entwickelte ich die Ideee, dass zwischen Neurodermitis und M. Wegener ein Zusammenhang bestehen könnte. Beides deutet ja auf ein hypersensibles Immunsystem hin.
Gruss
Renate
danke für die schnele Antwort. Eine cortisonhaltige Hautcreme zeigt schon Erfolg bezüglich des Ekzems.
Bei meinem Laienverständnis entwickelte ich die Ideee, dass zwischen Neurodermitis und M. Wegener ein Zusammenhang bestehen könnte. Beides deutet ja auf ein hypersensibles Immunsystem hin.
Gruss
Renate