Hallo CSS erkrankte,
ich nehme seit mehr als 2 Jahre 5mg Kortison. Die Blutwerte sind z.Zt. Gott sei Dank ok. Nun reduziere ich alle 3 Wochen um 1 mg Kortison pro Tag. Bin jetzt bei 2 mg angelangt. Fühle mich jedoch nach drei Wochen schlapp und kraftlos. Meine Frage: Soll ich noch weiter 2mg Kortison nehmen in der Hoffnung dass der Körper sich noch erholt? Oder soll ich lieber wieder 3/4 mg nehmen? Wer kann mir weiterhelfen?
Ich freue mich über jede Antwort
Kortison absetzen?
-
ruth (Archiv)
Re: Kortison absetzen?
hallo, hejo,
machst du die cortison-reduzierung nach absprache mit deinem arzt? ich an deiner stelle würde den arzt fragen, was er zu deinen beschwerden sagt und mit ihm zusammmen das weitere vorgehen besprechen.
viele grüsse
ruth
machst du die cortison-reduzierung nach absprache mit deinem arzt? ich an deiner stelle würde den arzt fragen, was er zu deinen beschwerden sagt und mit ihm zusammmen das weitere vorgehen besprechen.
viele grüsse
ruth
-
Theres Neu(Archiv)
Ich wurde das Kortison auch nur mit Absprache des Arztes reduzieren.
Obschon manchmal die Aerzte nicht das Wissen habe, das ich erwarte und der Patient nur mit Eigeninitiative weiter kommt.
Gruss Theres
Obschon manchmal die Aerzte nicht das Wissen habe, das ich erwarte und der Patient nur mit Eigeninitiative weiter kommt.
Gruss Theres
-
hejo (Archiv)
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass sowohl mein Hausarzt als auch der Int. Rheumatologe mir zum langsamen Absetzen geraten haben. Meine Blutwerte sind seit mehr als einem Jahr konstant gut. Mein Problem ist, das ich nicht weiß ob ich, trotz länger Anhaltendem "unwohlsein" bei 2 mg bleiben soll oder ob ich lieber die Dosis erhöhen soll. Ich weiß, der Körper braucht Zeit zum Anpassen. Aber wie lange? Die Ärzte sagen, dass müsse ich selber herausfinden.
hejo
hejo
-
Katrin (Archiv)
Hallo,
hast Du denn überhaupt schon mal einen Ausschleichversuch gemacht während Deiner Erkrankung, so dass Du auf diese Erfahrung zurückgreifen könntest?
Also ich würde wieder einen Schritt "zurück" gehen auf die Dosis, bevor das "Unwohlsein" anfing und schauen was passiert. Außerdem würde ich generell noch langsamer reduzieren. Habe damit selbst gute Erfahrungen gemacht und bei mir klappt es jedes Mal bestens (Dosisreduzierung frühestens nach 4 Wochen und bei dieser niedrigen Dosierung manchmal auch nur um 0,5 mg). Aber wie gesagt, das sind persönliche Erfahrungen, allerdings habe ich nich CSS sondern MW.
Wünsche Dir alles Gute!
Katrin
hast Du denn überhaupt schon mal einen Ausschleichversuch gemacht während Deiner Erkrankung, so dass Du auf diese Erfahrung zurückgreifen könntest?
Also ich würde wieder einen Schritt "zurück" gehen auf die Dosis, bevor das "Unwohlsein" anfing und schauen was passiert. Außerdem würde ich generell noch langsamer reduzieren. Habe damit selbst gute Erfahrungen gemacht und bei mir klappt es jedes Mal bestens (Dosisreduzierung frühestens nach 4 Wochen und bei dieser niedrigen Dosierung manchmal auch nur um 0,5 mg). Aber wie gesagt, das sind persönliche Erfahrungen, allerdings habe ich nich CSS sondern MW.
Wünsche Dir alles Gute!
Katrin
-
Kirsten (Archiv)
Das habe ich auch gerade hinter mir! Weil ich so extrem auf das Cortison reagiere, habe ich versucht auszuschleichen - aber die Quittung kam prompt. Atemnot, schlapp, schlechte Blutwerte - Arztbesuche, jetzt wieder eingependelt.
Wer Churg-Strauss hat braucht keine Hobbies, keine Arbeit - weil jeder Tag hält eine andere Überraschung bereit.
Kirsten
Wer Churg-Strauss hat braucht keine Hobbies, keine Arbeit - weil jeder Tag hält eine andere Überraschung bereit.
Kirsten