Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller, habe eine RA mit Vaskulitis der kleinen Koronarien, (Sommer 2006 erst MTX, dann Endoxan), im Herbst 2006 auch eine Schwerpunktneuropathie mit Parese li. Arm. Imurek war ohne Effekt, seit März Cellcept 2x500, und seitdem fühle ich mich wie neugeboren. Endlich beschwerdefrei,keine angina pectoris, keine Schmerzen. Die neurologischen Messungen waren bis auf Areflexie immer unauffällig, sodass eine PNP nicht objektiviert werden konnte. Eine BIopsie ist auch nicht gemacht worden.
Seit gestern habe ich wieder genau diese Schmerzen, allerdings am Bein, Parästhesien, Gefühl wie ständig fließender Strom, 2 taube Zehen, ansonsten geht es mir gut, auch keine Angina pectoris. Mein behandelnder Arzt ist noch in Urlaub. Da ich auch eine Sakroiliitis habe, weiß ich nicht, soll ich diese Beschwerden darauf zurückführen, erst mal beobachten oder muss ich schnell was unternehmen? Man hat mir letztes Jahr gesagt, bei einem Wiederaufflammen der Erkrankung sei Rituximab das nächste Mittel der Wahl. Sehen Sie das auch so?
Vielen Dank
A.Schneider
Mononeuritis multiplex bei RA
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Andrea Sch. (Archiv)
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PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
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Re: Mononeuritis multiplex bei RA
Hallo Frau Schneider, Rituximab ist sicher eine Alternative, aber es ist ja beim Cellcept noch "viel Luft nach oben", also mit 2x500mg pro Tag sind Sie im unteren Dosisbereich. Wenn man an sonsten den Eindruck hat, dass es gut geholfen hat und der Neurologe in den Beinen Zeichen einer PNP findet, kann man die Cellcept-Dosis bis auf 3g pro Tag steigern..
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
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Sara1 (Archiv)
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Re: Mononeuritis multiplex bei RA
Hallo Andrea,
möchte die Zeilen von Frau Dr.Reinhold-Keller voll unterstützen und Dir nur sagen, dass ich wg. SLE schon über 1,5 Jahre u.a. 2g (4x500mg) Cellcept nehme und seit Februar 2,5g; und es wird die Tage noch auf 3g gesteigert werden.
Ich habe auch PNP und ich finde, dass es mit Cellcept viel besser geworden ist!
Ich persönlich bin ein Cellcept-Fan - wenn man überhaupt ein Fan von einem Medikament sein kann
Wenn Dein Cellcept-Spiegel im Blut in der Norm ist, solltest/darfst Du bestimmt steigern!
Alles Gute und liebe Grüße
Sara
möchte die Zeilen von Frau Dr.Reinhold-Keller voll unterstützen und Dir nur sagen, dass ich wg. SLE schon über 1,5 Jahre u.a. 2g (4x500mg) Cellcept nehme und seit Februar 2,5g; und es wird die Tage noch auf 3g gesteigert werden.
Ich habe auch PNP und ich finde, dass es mit Cellcept viel besser geworden ist!
Ich persönlich bin ein Cellcept-Fan - wenn man überhaupt ein Fan von einem Medikament sein kann
Wenn Dein Cellcept-Spiegel im Blut in der Norm ist, solltest/darfst Du bestimmt steigern!
Alles Gute und liebe Grüße
Sara