Liebe Ingrid,
Du schreibst: „
Vielleicht hilft das ja schonmal weiter. Irgendwann wird auch für mich der richtige Therpieansatz gefunden werden.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.“
Die Paukenröhrchen werden Dir hoffentlich Linderung bringen; sie werden sich aber eher nicht auf die Therapie der Grunderkrankung auswirken.
Du hoffst darauf, dass auch für Dich der richtige Therapieansatz gefunden wird. Im Gegensatz zu Dir denke ich halt, dass dieser Therapieansatz schon längst existiert und nur nicht angewendet wurde, denn:
Du hast in der Klinik eine - im Hinblick auf die Leitlinien - spiegelverkehrte Therapie erhalten. Lt. Leitlinien wird die entsprechend o.g. Berechnung ermittelte Dosis empfohlen. Dadurch tritt in der Regel nach 3-4 Monaten die Remission ein und dann wird erst geprüft, ob Mtx reduziert werden kann.
Du hast hingegen zunächst eine niedrige Mtx-Dosis erhalten, warst zwar auch nach ca. 3 Monaten in Remission, der sich dann aber ein Rezidiv anschloss, aus dem Du nun nicht mehr richtig herauskommst. Deshalb wurde jetzt schrittweise die Mtx - Dosis erhöht, sogar über die Dosis, mit der man normalerweise die Induktion beginnt.
Die Induktionsdosis, die grundsätzlich am Therapiebeginn steht, hast Du also erst ca.9 Monate nach Induktionsbeginn erhalten. Die ganze Therapie ist zum üblichen Vorgehen gegenläufig.
Ich schreibe natürlich als Laiin. Doch nach meinem bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen ist es gut, wenn die Erkrankung gleich zu Beginn stark behandelt wird, da ansonsten zwar eine Remission eintreten, dieser jedoch auch schnell ein Rezidiv folgen kann, wie bei Dir geschehen.
Du vermutest den Grund für den niedrigen Mtx-Einstieg in dem leichten Krankheitsbeginn. Also dachte ich, vielleicht hat nur die Nase etwas geblutet oder es waren nur die Ohren entzündet. Doch neben der HNO-Problematik war lt. Thread auch Deine Lunge betroffen, allerdings erfreulicherweise wohl nicht in Organfunktion bedrohender Weise, und genau für solche Fälle ist nach meinem Wissen der Induktionseinstieg mit Mtx gedacht und zwar in einer entsprechend der Leitlinien ermittelten Dosis.
Pass gut auf Dich auf,
Hope