Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich gebe Mal nach etwas mehr als einem Monat ein Update.
In einer Woche erhalte ich meine 3. Dosis, und habe ein Gespräch mit meiner Ärztin. Vorraussichtlich kann ich danach dann selbst zuhause spritzen.
Ich merke mittlerweile starke Verbesserung. z.B. habe ich seit einigen Wochen keinerlei mehr Probleme mit der Haut oder Juckreiz. (Dies wurde zwar auch allein durch das Prednisolon deutlich besser, trotzdem hatte ich noch jeden Tag damit zu kämpfen) Das einzige was noch bleibt ist diese Livedozeichnung an Armen und Beinen. Auch meine gastrointestinalen Beschwerden sind so gut wie weg. (Da habe ich auch zuerst die Besserung gemerkt) Auch habe ich keinen Nachtschweiß mehr, an seltenen Tag ganz minimal, aber auf gar keinen Fall mehr so wie es Mal war!
Leider bin ich nur immer noch ziemlich kraftlos und kaputt, die Gewichtsabnahme besteht weiter, und ich bin sehr kurzatmig.
Was mir auch ziemliche Sorgen bereitet und meine Ärzte wieder vor Rätsel stellt: dass ich seit Monaten vermehrt Gelenkprobleme und Probleme mit Sehnenentzündungen habe. Und genau das ist der Grund warum ich immer noch bei 30mg Prednisolon bin und meine Ärztin sich nicht traut weiter runterzureduzieren. Mir ist bewusst, dass Prednisolon auch Gelenkschmerzen verursachen kann als Nebenwirkung, allerdings hatte ich davor schon Probleme,(vor der Prednisolontherapie) nur werden diese immer schlimmer und scheinbar nimmt das Prednisolon auch nicht wirklich viel Einfluss darauf, was die Ärzte nicht verstehen.
Das ganze ist auch per MRT gesichert, am Freitag habe ich sogar nochmal eins zur Kontrolle.
Komischerweise ist aber nur meine rechte Seite betroffen .. der rechte Fuß, die rechte Leiste/Hüfte, die rechte Hand und der rechte Kiefer (mit dem ich schon jahrelang Probleme habe)
Meine kleinen Fingergelenke schwellen an und röten sich, mittlerweile hab ich allgemein in der rechten Hand starke Schmerzen und Kraftlosigkeit (merke ich z.B beim Schreiben)
Mir wurde jetzt gestern nochmal Blut abgenommen um den Rheumafaktor, usw. zu bestimmten, allerdings waren all diese Sachen vor einem halben Jahr negativ, weshalb ich davon ausgehe, dass sie es jetzt wieder sein werden.
Gelenkbeteiligung kommt wohl auch bei HES vor, aber relativ selten.
Außerdem soll ich jetzt ein Symptometagebuch führen für andere Betroffene und Leute, die später diagnostiziert werden.
Mir wurde gestern noch eine Dringlichkeitsüberweisung ausgestellt für die Rheumatologie, bin sehr gespannt wann ich einen Termin bekomme.
Bei Prof Herrn Dr. Hellmich stehe ich auf der Warteliste, ca. 6 Monate noch.
Ich hoffe euch allen geht es den Umständen entsprechend gut.
Liebe Grüße