Pupura Schönlein Henoch

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Karin (Archiv)

Pupura Schönlein Henoch

Beitrag von Karin (Archiv) »

Hallo,

bei meinem Sohn (16 J.)wurde Mitte Mai diese Art von Vaskulitis diagnostiziert. Zum Glück ist bisher nicht Niere oder Darm betroffen. Kann uns Jemand seine Erfahrungen mit dieser Krankheit schildern? Eigentlich wollte er am 1.8.07 seine Lehrstelle antreten.Gibt es mehr Kinder in seinem Alter die betroffen sind?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Karin
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Pupura Schönlein Henoch

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Karin,

also das ist typische Alter für Purpura Schönlein Henoch, und offenbar ein isolierter Hautbefalle?? Wenn Niere und Darm ausgespart blieben. Also in aller aller Regel hat die Krankheit in diesem Alter eine sehr gute Prognose, d.h. nur selten chronische Verläufe oder Rückfälle...etc...meist ist eine kurzfristige Cortison-Therapie erforderlich.

Also das mit der Lehrstelle hat gute Aussichten..

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
MAYA (Archiv)

Beitrag von MAYA (Archiv) »

Hallo Karin,

auch mein Sohn ( heute 10) erkrankte im Dez 05 an PSH. Er war 14 Tage in der Klinik mit Nieren und Darmbeteiligung und hat bis April fast nut " flachgelegen". Es war für uns alle eine harte Zeit, aber nun ist er wieder ganz der Alte. Hat alles gut überstanden, ist wieder voll leistungsfähig. Laßt Euch nicht unterkriegen, positiv nach vorn schauen.... LG Maya
Karin (Archiv)

Beitrag von Karin (Archiv) »

Hallo Maya,

vielen Dank für Deine Antwort. Das baut mich doch sehr auf. Woran habt ihr damals erkannt, das die Krankheit überstanden ist?

Liebe Grüße

Karin
Antworten