Sjögren / Sonnenempfindlichkeit

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Michael (Archiv)

Sjögren / Sonnenempfindlichkeit

Beitrag von Michael (Archiv) »

Ich habe ein etwa 5 Jahre lang unerkanntes Sjögren-Syndrom und bin inzwischen mit Mabthera und Endoxan behandelt.

In der Vergangenheit habe ich grausige "Sonnenbrände" erlebt, teils hier, teils in den Ferien. Offenbar handelt es sich um allergische Reaktionen der Haut(?), Ein klassischer Sonnenbrand ist es wohl nicht, obwohle es genauso aussieht.

Wer kann mir Tipps geben (spezielles Verhalten, was zum einschmieren), damit ich halbwegs heil durch meine Sonnen-Zeiten komme?
KerstinB. (Archiv)

Re: Sjögren / Sonnenempfindlichkeit

Beitrag von KerstinB. (Archiv) »

Hallo Michael!

Neben vaskulitis.org bin ich noch oft bei rheuma-online. Da gibt es extra einen Beitrag mit vieln Hinweisen für Kollagenose, Sicca Symptomatik und das Sjörgen-Syndrom. Vielleicht ist da ja ein Hinweis für Dich drin. Du brauchst dafür aber wahrscheilich etwas Zeit, da der Beitrag schon sehr sehr lang ist.

Ich hoffe ich darf den Link hier reinsetzen (wenn nicht tut es mir leid):

http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15965&highlight=sj%F6rgen

Liebe Grüße

Kerstin
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Sjögren / Sonnenempfindlichkeit

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, es ist gut bekannt, dass Kollagenose-Patienten, dabei nicht nur Lupus-Patienten eine ausgeprägte Sonnenempfindlichkeit bzw. Allergie haben, Sonnenexposition sogar zu einem Schub führen kann, dies gilt im übrigen auch für Solarium. Hier hilft nur Sonnenschutzfaktor mit mindestens SF 50 oder höher, Sonnenhut, leichte Bekleidung mit langen Armen, klingt zwar langweilig, ist aber das A+O dabei!!!!

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten