Frauen mit Kinderwunsch vor Endoxan Therapie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Kerstin (Archiv)

Frauen mit Kinderwunsch vor Endoxan Therapie

Beitrag von Kerstin (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas interessantes in der Frauenklinik Würzburg erfahren und dachte ich setze das mal hier ins Forum.

durch das Endoxan werden ja leider die Eierstöcke beschädigt bzw. die Eier dahingerafft. Das ist zum Glück nicht immer so aber dennoch sehr oft der Fall unter einer Endoxan Therapie. Die Frauenklinik in Würzburg hat mir nun gesagt das es zwei Möglichkeiten gibt dem vorzubeugen wenn eine Frau noch Kinderwünsche hat.

Methode 1 ist das vor Beginn der Endoxan Therapie durch eine Bauchspiegelung Gewebe des Eierstockes entnommen und dann eingefroren wird. Nach Ende der Endoxan Therapie wird dieses Gewebe wieder eingepflanz. Dies wurde in der Frauenklinik schon gemacht und die betroffenen Frauen wurden dann auch tatsächlich schwanger. Bis auf die Einfrierungskosten von 250 Euro wird der Eingriff von der Krankenkasse bezahlt.

Methode 2 ist ein Medikament welches man entweder einmal monatlich oder alle drei Monate gespritzt bekommt. Dieses Medikament versetzt die Patientin frühzeitig in die Wechseljahre damit die Eier geschützt werden. Nach dem Endoxan wird dieses Medikament wieder abgesetzt und die Eierstöcke funktionieren wieder ganz normal.

Bei der zweiten Methode muss ich dazu sagen das dies noch eine Studie ist und man noch nicht 100%tig sagen kann das dass Endoxan die Eierstöcke nicht angreift, aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert wenn man noch einen Kinderwunsch hat.

Ich wünsche Euch allen alles Gute.

Liebe Grüße

Kerstin
Simone (Archiv)

Re: Frauen mit Kinderwunsch vor Endoxan Therapie

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

sehr interessant für die Frauen, die Kinder möchten.

Meiner Meinung nach wäre die Methode 1 mit dem Eiern einfriern nicht schlecht. Aber das Endoxan wütet doch trotzdem noch eine ganze Weile im Körper herum.

Als betr. Frau täte ich dann wirklich das FÜR und WIDER abwägen.

Zum Glück musste ich mir darüber keine Gedanken mehr machen, da meine Familienplanung zu dem Zeitpunkt wo ich die Vaskulitis bekam, schon abgeschlossen war.

Bin aber trotzdem durch das Endoxan Anfang 2005 in die Wechseljahre gekommen.

LG Simone
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Schade, dass es diese Möglichkeiten bei Ausbruch meines MW noch nicht gegeben hat (1988). Durch das Endoxan kam ich mit 32 Jahren ins Klimakterium - Kinderwunsch ade.
Claudia (Archiv)

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Danke für diese Information!

Ich selbst bin zwar zum Glück ohne Endoxan ausgekommen, aber ich finde es super wichtig, dass wir dieses Thema immer mal wieder in den Blickpunkt rücken. Die meisten Ärtzte reagieren nämlich eher irritiert, wenn man sie auf das Thema Vaskulitis und Kinderwunsch anspricht. Ich komme mir dabei immer etwas so vor, als würden sie denken: 'Sie kann froh sein, dass die Krankheit unter Kontrolle ist, was muß sie da unbedingt noch Kinder haben?'

Um so wichtiger, dass wir uns gegenseitig informieren!

Viele Grüße und alles Gute für diejenigen, die Ihren Kinderwunsch in der nächsten Zeit umsetzen wollen!

Claudia
miri (Archiv)

Beitrag von miri (Archiv) »

hallo kerstin,

find ich echt super das du diese infos hier veröffentlichst.

war im letzten jahr 22 jahre alt als ich plante in die sem sommer die pille abzusetzten und ein baby zu erwarten... doch dann kam der wegener, und somit auch das endoxan. die ärzte überrumpelten mich total sie kamen mich morgens wecken, sagten (das ist kein zitat) "das röntgenbild der lunge hat man nicht alles gesehen, auf dem ct sieht man doch was, sie müssen endoxan nehmen und können dann keine kinder bekommen, es sei denn sie lassen sich teile ihrer eierstöcke einfrieren."

dann musste ich ganz schnell in die frauenklinik und wurde über diese einfrier methode informiert. ich knn nicht sagen warum, aber das hat sich für mich persönlich nicht richtig angefühlt und ich hab dann gesagt das ich es nicht machen möchte. dann kam die rheumatologin und erzählte mir von der "wechseljahresspritze" (so nen ich sie).

darf wenn alles gut geht im näcsten monat ddas endoxan absetzen und hatte insgesamt über ein halbes jahr die spritze bekommen. die wechseljahre sind nicht toll aber es war bislang okay. ja und mal sehehn wenn alles gut läuft kann ich vielleichtmal in zwei, drei jahren hier als stolze mutter schreiben...

liebe grüße miri
Kathrin (Archiv)

Beitrag von Kathrin (Archiv) »

Hallo Miri,

ich weiß seit Anfang Juni 2007 dass ich MW habe und wurde seither mit Endoxan behandelt. Mir hat keiner gesagt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man Kinder möchte, dass habe ich vor ca. einer Woche im Internet das erste Mal gelesen. Jetzt war ich bei ca. 3 verschiedenen Ärzten (auch eine Frauenärztin) die mir alle sagten, sie hätten noch nie gehört dass Endoxan die Eierstöcke beschädigt, ich wurde sogar teilweise recht blöd angeredet.

Es wäre sehr nett, wenn du mir nähere Informationen zu der Spritze geben könntest. Ich weiß nämlich im Moment nicht so recht was ich tun soll. Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße Kathrin
Sara (Archiv)

Beitrag von Sara (Archiv) »

Hallo Kathrin,

schau Dir mal diesen Link an; da erfährst Du einiges zu dieser Spritze:

http://www.lupus-live.de/forum/index.php/topic,4176.0.html

Es tut mir sehr leid, dass Du diesen Hinweis Eierstockschutz "auch" nicht erhalten hast, wie viele andere!!!

Ich finde das einfach unglaublich, dass so viele junge Frauen, sogar junge Mädchen ohne weiteres Endoxan-Stöße bekommen, obwohl es Möglichkeiten gibt, evtl. Eierstockschäden zu verhindern!!!

Ich habe u.a. SLE; das ist auch eine systemische Autoimmunerkrankung und auch bei dieser Erkrankung wird sehr oft Endoxan eingesetzt!

Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Sara
Sigrid (Archiv)

Beitrag von Sigrid (Archiv) »

Hallo an alle,

auch ich bin durch das Endoxan in die Wechseljahre gekommen! Wobei ich sagen muß, in meinem Alter eher nicht schlimm! Da ich zusätzlich viele Sojaprodukte wie - Magarine, Öl etc. esse und verarbeite, kann ich wirklich nur dagen, gut durch diese Zeit zu kommen! Was zu meiner Krankheit wenigstens ein positiver Aspekt ist!

Wirklich schlimm ist es für junge Frauen und insbesondere für die, die einen Kinderwunsch haben! Ich kann nur raten, wie mit allem- voher informieren und gut vorbereitet in solche Behandlungen zu gehen-! Aber es ist wie mit allem, hinterher ist man schlauer! Leider.

Nicht den Kopf hängen lassen!!!!!

Gaaaanz liebe Grüße

Sigrid
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Kathrin und die anderen,

es ist schon traurig, wenn nicht mal Gynäkologen wissen, dass Endoxan die Eierstöcke schädigen kann, zumal ja auch Gynäkologen Patienten mit Brustkrebs z.T. mit dieser Chemotherapie behandeln. Da kann man sich nur wundern!!!!

Gruß Katrin
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

ich muss da auch nochmals was dazu sagen. Ich finde es auch sehr schlimm, das zu wenig junge Frauen darüber aufgeklärt werden, das durch das Endoxan solche Risiken entstehen.

Auch ich kam schon mit 33 J. in die Wechseljahre, die Eierstöcke gaben ihre Arbeit auf. Eigentlich undenkbar für eine Frau, die noch Kinder haben möchte.

Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 2 gesunde Kinder, aber wie geht es dann anderen Frauen?

Auch ich wurde damals nicht über sowas aufgeklärt, nur das ich halt über einen Schutz sorgen muss, um auf keinen Fall in dieser Zeit Kinder zu bekommen, sonst nix.

Ich finde die Aufklärung tut dann noch Not. Auch für die Gynäkologen, ich musste z. B. 5 Ärzte aufsuchen, keiner war sich sicher ob von Endoxan sowas kommt.....

LG Simone
Antworten