Fleischlose Ernährung?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Godehard (Archiv)

Fleischlose Ernährung?

Beitrag von Godehard (Archiv) »

Hallo,

die Literatur sagt mit Blick auf Arachidonsäuren, man solle bei rheumatischen Krankheiten und bes. bei Vaskulitis kein Fleisch essen; höchstens ab und zu Rindfleisch oder Geflügel. Meine Ärzte im UniKlinikum Köln sagen aber: ich kann essen was ich will, es soll nur ausgewogen sein. Was stimmt? Habe selbst zwei Mal die Erfahrung gemacht, daß eine große Fleischmahlzeit jeweils einen Schub auslöste, den ich nur mit Kortisonerhöhung eindämmen konnte (leide an syst. Vaskulitis und rez. Polychondritis). Vielleicht war das nur ein subjektiver Eindruck oder meine Sorge? Ich kann das nicht wirklich beurteilen und würde gern wissen, wie es anderen geht.

Gruß und Dank, Godehard
mira (Archiv)

Re: Fleischlose Ernährung?

Beitrag von mira (Archiv) »

Bei mir wirkt sich übermäßiger Fleisch-

genuss auch so aus.
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Ich habe RZA. Ich esse kein Fleisch. Habe bemerkt, dass bei Fleischkonsum sich die Schmerzen erhöhen.

Ab und zu mal ganz wenig Poulet.

Gruss Theres
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo,

ich esse fleisch, aber in eher kleinen portionen, auch mehrmals die woche vegetarisch, wurst esse ich wenig. allerdings habe ich persönlich noch keine nachteiligen auswirkungen vom fleischgenuss bemerkt, z. b. wenn ich bei einladungen mal mehr fleisch esse. ich habe die diagnose churg-strauss-syndrom, und mein arzt sagt dasselbe wie godehards arzt: ausgewogen ernähren, wenig fleisch, mehr gemüse, fisch etc.

viele grüsse

ruth
Kalle (Archiv)

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Ich esse täglich Fleisch und merke dadurch nichts.

Andere Frage. Grand Berry ist doch im Moment so oft zu lesen, die Früchte/Saft soll zu 60% Entzündungen verhindern, gegen Krebsgeschwüre vorbeugen und auch die Abwehrkräfte steigern. Ist die Frucht zu empfehlen oder ist eine bessere Abwehrkraft garnicht so gut für uns? Ich komme auf das Thema weil meine Nichte an der Blase operiert wurde und ihr Arzt dann Grandberrysaft empfahl zur Vorbeugung.
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, kalle,

allgemein ist es wohl für uns vaskulitis-patienten nicht so gut, die abwehrkräfte zu stärken. wir nehmen ja auch medikamente ein (wie mtx), die das abwehrsystem eher "runterfahren" sollen.

zu den früchten und dem saft kann ich nichts sagen, aber ich hatte vor einer weile einen versuch mit probiotischen getränken gestartet (wie yakult), hatte auch eine frage dazu hier ins forum gestellt. fr. dr. reinhold-kelller hat darauf geantwortet; vielleicht schaust du mal rein? also mein rheumatologe hat mir von solchen nahrungsergänzungsmitteln wegen der vaskulitis abgeraten, denn wenn sie wirklich das immunsystem stärken, wäre das nicht gut für mich. vielleicht gilt das auch für den saft?

viele grüsse

ruth
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Vegetarier Ja oder Nein!

Ich denke, jeder Mensch ist anders. Es wird kein generelles Schema geben was ist gesund und was nicht.

Jeder muss für sich selbst entscheiden.

Bei mir wirkt sich der Fleischkonsum negativ aus und darum lass ich es meistens sein.

Kann mir aber gut vorstellen, dass andere Patienten damit keine Probleme haben.

Gruss Theres
Bettina (Archiv)

Beitrag von Bettina (Archiv) »

Hallo an alle,

laut Ernährungsberatung in BB kann man die Arachidonsäure weitestgehend "unschädlich" machen, in dem man mehr Omega3Fettsäuren zu sich nimmt. Entweder durch Fisch oder als Kapsel. Sind allerdings die Nieren in Mitleidenschaft gezogen, empfiehlt es sich sowieso, die Eiweis-Zufuhr stark zu senken, das gleiche gilt dann auch für Natrium, Kalium und Phosphate.

Liebe Grüße aus Bochum

Bettina
Claudia (Archiv)

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Hallo!

Also ich bin seit 18 Jahren Vegetarierin und ernähre mich weitgehend vollwertig. Trotzdem habe vor 6 Jahren CSS bekommen.

Dennoch finde ich diese Form der Ernährung sinnvoll und bleibe auch dabei, esse allerdings seit einiger Zeit wieder Fisch.

Ich denke, man darf sich von so einem Verzicht nicht zu viel versprechen, wichtig ist vor allem, dass man allgemein auf sein Wohlbefinden achtet und sich Gutes tut. Wer sich durch so eine Ernährung wirklich eingeschränkt fühlt und das Gefühl hat noch mehr Lebensqualität einzubüßen, sollte wirklich gut darauf achten, ob sich die Symptome wirklich dadurch beeinflussen lassen.

Viele Grüße, Claudia
Antworten