Hallo,
ich bin 40 Jahre alt. Seit letzten Jahr erhalte ich Rituximab, davor habe ich für 3 Jahre keine Pille mehr genommen, weil die Gynabteilung der Uni meinte, dass es bei "der Diagnose" nicht geht, zumindest, was die Kombipille mit Östrogen und Gestagen angeht. Nun habe ich ständig blöde Zyklusstörungen und nichts kann man planen und eigentlich sollte man ja wegen des Rituximabs eine sichere Verhütungsmethode anwenden.
Habe mit meinem behandelnden Arzt nicht darüber gesprochen, weil mir das einfach zu unangehm war mit einem 30 jährigen solchen Themen zu wälzen....
Nun war ich bei der Gyn. Wegen der Zyklusstörungen hat sie mir erstmal Mönchspfeffer gegeben, damit der Zyklus regelmäßig kommt. Ansonsten hat sie mir nur eine Pille nur mit Gestagen angeboten, aber ich soll meinen behandelnden Facharzt nochmal fragen, ob was dagegen spricht....das wiederum ist mir wie o. erwähnt unangenehm. Anderes, wie eine Spirale ohne Hormone oder mit Hormone hat sie gar nicht angeboten. Vielleicht, weil ich keine Kinder bekommen habe? Wurde ja früher mal so gesagt?.....
Was habt ihr so mit Pille und co. für Empfehlungen bekommen bei der Diagnose.....?
Für mich spricht noch gegen Hormone: mein Alter, meine BMI von 32,6, Fettleber mit leicht erhöhten Leberwerten, Bluthochdruck, wo man die diastolischen Werte einfach nicht unter 90 bekommt. Ich weiß echt nicht was ich darüber noch denken soll....
Pille ?
-
Ingeborg
Re: Pille ?
Hallo kk7999,
sorry, bei mir ist seit Tagen nur zufällig mal das W-Lan brauchbar. 100-ster Versuch
Deine Gynäkologin kann ich verstehen. Andere Fachärzte als die, für die Rituximab zugelassen ist, kennen sich mit diesem Medi, für das es auch Erfahrung braucht, nicht aus. Der intern. Rheumatologe hat die nötige Kenntnis.
Falls in der Fachinfo zu Deiner Frage nichts in den Gegenanzeigen steht, dürfte man davon ausgehen, dass es hierzu keine gibt. Du kannst aber auch selbst beim Hersteller nachfragen.
Wegen Bluthochdruck: nimmst Du Cortison?
LG Ingeborg
sorry, bei mir ist seit Tagen nur zufällig mal das W-Lan brauchbar. 100-ster Versuch
Deine Gynäkologin kann ich verstehen. Andere Fachärzte als die, für die Rituximab zugelassen ist, kennen sich mit diesem Medi, für das es auch Erfahrung braucht, nicht aus. Der intern. Rheumatologe hat die nötige Kenntnis.
Falls in der Fachinfo zu Deiner Frage nichts in den Gegenanzeigen steht, dürfte man davon ausgehen, dass es hierzu keine gibt. Du kannst aber auch selbst beim Hersteller nachfragen.
Wegen Bluthochdruck: nimmst Du Cortison?
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
tapa
Re: Pille ?
Hallo,
ich weiß nur, dass die "Pille" den Körper natürlich auch belastet, aber andererseits sollte man mit unseren Medikationen nicht schwanger werden. Mit der Spirale habe ich eher schlechte Erfahrungen: starke Blutungen und später war sie dann auch noch verrutscht, aber glücklicherweise nichts passiert... Trotzdem habe ich ein paar Ratschläge/Anregungen.
Die erste Frage ist, ob dein Partner nicht verhüten kann oder ob es für ihn evtl. sogar eine Option auf eine Sterilisierung gibt, wenn Ihr keine Kinder mehr wollt. Oder hast du selbst schonmal über Sterilisierung nachgedacht? (Das wird heute minmalinvasiv gemacht, muss man sich nur eine gute Gyn. suchen.) Und es sollte natürlich zunächst ausführlich mit der eigenen Gynäkologin besprochen werden. Ab 40 können sich übrigens auch schonmal die Wechseljahre bemerkbar machen, hat Deine Gyn das mal überprüft?
Und Du solltest Du Deine Vorbehalte gegenüber jüngeren Ärzten mal überdenken
, je älter wir werden, umso jünger werden die hochqualifizierten Ärzte! Nein, im Ernst, ein Arzt ist ja genau die Person, mit der man all diese Dinge besprechen können sollte, wenn er nicht alles weiß, kann er einfach nicht so gut behandeln. Also, nur Mut!
Du schreibst auch, dass Du etwas übergewichtig bist. Vielleicht solltest Du mal Deine Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe nehmen oder Dir mal eine Ernährungsberatung gönnen. Eine Diät in dem Sinne würde ich nicht machen, aber eine langsame Ernährungsumstellung würde Deinem Wohlbefinden und Deiner Leber sicherlich gut tun und als Nebeneffekt verlierst Du evtl. das eine oder andere Kilo.
Alles Gute!
ich weiß nur, dass die "Pille" den Körper natürlich auch belastet, aber andererseits sollte man mit unseren Medikationen nicht schwanger werden. Mit der Spirale habe ich eher schlechte Erfahrungen: starke Blutungen und später war sie dann auch noch verrutscht, aber glücklicherweise nichts passiert... Trotzdem habe ich ein paar Ratschläge/Anregungen.
Die erste Frage ist, ob dein Partner nicht verhüten kann oder ob es für ihn evtl. sogar eine Option auf eine Sterilisierung gibt, wenn Ihr keine Kinder mehr wollt. Oder hast du selbst schonmal über Sterilisierung nachgedacht? (Das wird heute minmalinvasiv gemacht, muss man sich nur eine gute Gyn. suchen.) Und es sollte natürlich zunächst ausführlich mit der eigenen Gynäkologin besprochen werden. Ab 40 können sich übrigens auch schonmal die Wechseljahre bemerkbar machen, hat Deine Gyn das mal überprüft?
Und Du solltest Du Deine Vorbehalte gegenüber jüngeren Ärzten mal überdenken
Du schreibst auch, dass Du etwas übergewichtig bist. Vielleicht solltest Du mal Deine Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe nehmen oder Dir mal eine Ernährungsberatung gönnen. Eine Diät in dem Sinne würde ich nicht machen, aber eine langsame Ernährungsumstellung würde Deinem Wohlbefinden und Deiner Leber sicherlich gut tun und als Nebeneffekt verlierst Du evtl. das eine oder andere Kilo.
Alles Gute!