Guten Morgen,
da sich meine Lungenwerte sehr gut gebessert haben,meine Lunge sich gut erholt hat vom Befall der MPA und vom rauchen, ich rauche seit 16 Jahren nicht mehr, meint meine neue Pneumologin (die vorherige ist in Rente gegangen) ich habe kein COPD das ist jetzt Asthma.Der Gasaustausch ist unauffällig für sie ist das Asthma.Ich habe sie gefragt ob die anderen Ärzte sich alle geirrt haben? Da wurde sie sehr ungehalten,ich würde ihre ärztlichen Fähigkeiten anzweifeln,ich habe doch sowieso schon die ganzen Jahre Asthmamedikamente bekommen( Viani mite und Salbutamol Spray).
Da ich ja nun auch die ganzen Jahre Atemnot bei Belastung habe es ist auch schlimmer geworden, mein sie es kommt vom Herzen ich soll das beim Kardiologen abklären lassen. Ich bin einfach nur sprachlos.
Meine MPA zeigt die letzten Jahre keine Aktivität,ich nehme nur 4mg Kortison ,welches ich seit März auf Anordnung meiner Rheumatologen reduziere, im Wechsel täglich 3,4,3,4, usw. im Juni habe ich wieder einen Termin bei ihr.
Nun ist es aber so das ich Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen habe auch schon seit Jahren es war immer noch so halbwegs zum aushalten es wird aber immer schlimmer ich schwitze auch sehr das auch schon immer,mein linker Fuß tut sehr weh kann manchmal nur humpeln. Es war schon vor Jahren die rede von Arthrose.Muß ich doch noch andere Medikamente nehmen ? Jedenfalls nicht das Kortison erhöhen da will ich weg von. Mal sehen was im Juni meine Rheumatologin meint Ich würde gern mal eure Meinung dazu wissen.
LG Xanny
COPD jetzt Asthma
-
Ingeborg
Re: COPD jetzt Asthma
Liebe Xanny,Xanny hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 10:10 am meint meine neue Pneumologin (die vorherige ist in Rente gegangen) ich habe kein COPD das ist jetzt Asthma.
...habe doch sowieso schon die ganzen Jahre Asthmamedikamente bekommen( Viani mite und Salbutamol Spray)
hm, dass man aber, wenn man, nach Meinung der Pneumologin, lange Jahre Asthmamedikamente genommen hat, keine COPD haben kann, scheint mir sehr dünn. Zumal Deine Medis auch bei COPD zugelassen sind. Es gibt auch eine Mischform, wie ich las.
Infos unter: https://www.copd-deutschland.de/links-von-startseite/differenzierung-von-asthma-copd-lungenemphysem-und-lungenfibrose=43286 time=1621584640 user_id=79]
[quote=Xanny post_id
Da ich ja nun auch die ganzen Jahre Atemnot bei Belastung habe es ist auch schlimmer geworden, mein sie es kommt vom Herzen ich soll das beim Kardiologen abklären lassen.
[/quote]
COPD wird in Stadien beschrieben. Es zusätzlich am Herzen zu haben, kann sicherlich vorkommen. Aber irgendwie scheint es mir, dass Ihr etwas "quer" zueinander steht, was ein vertrauensvolles Verhältnis erschwert.
Wenn die MPA keine Entzündung und damit Gelenk- und Muskelschmerzen verursacht, finde ich keine Erklärung.Xanny hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 10:10 am Nun ist es aber so das ich Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen habe auch schon seit Jahren ...mein linker Fuß tut sehr weh
Es war schon vor Jahren die rede von Arthrose.Muß ich doch noch andere Medikamente nehmen ?
Und eine Arthrose ist auf Verschleiß zurückzuführen. Gegen Verschleißerscheinungen gibt es keine Medis. Es gibt allerdings auch eine aktivierte Arthrose, die Entzündungszeichen aufweist. Aber auch hier kenne mich nicht aus. Zuständig wäre der Orthodpäde.
Immerhin ist es schön, dass /wenn Du die MPA in Schach halten kannst.
Paß auf Dich auf,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Xanny
Hallo Ingeborg,
da hast du Recht ich sehe das auch so,ich sollte mir einen anderen Pneumologen suchen.Zumal sie mir jetzt das normale Viani verordnet hat, was soll das bringen ? Da ist nur mehr Kortison drin,mehr Luft bekomme ich davon auch nicht.
Danke für Deine Antwort.
LG Xanny
da hast du Recht ich sehe das auch so,ich sollte mir einen anderen Pneumologen suchen.Zumal sie mir jetzt das normale Viani verordnet hat, was soll das bringen ? Da ist nur mehr Kortison drin,mehr Luft bekomme ich davon auch nicht.
Danke für Deine Antwort.
LG Xanny
-
Dany
Hallo Xanny
Deine Erfahrung mit der neuen Pneumologin ist sicher unerfreulich.
Irritierend ist die Aussage, dass es Asthma sein müsse, da „ .... habe doch sowieso schon die ganzen Jahre Asthmamedikamente bekommen“.
Viani mite und Salbutamol wird zur Therapie von Asthma und COPD angewendet.
Wichtig wäre jetzt, alle Patientenunterlagen (alte und neue) anzufordern – ins besonders die Spirometrie und Blutwerte.
Asthma bronchiale und COPD zeigen in der Fluss-Volumen-Kurve eine konkave Verformung auf. Diese sichtbare Veränderung der FV-Kurve wiest auf eine bronchiale Obstruktion mit verschiedenen Ursachen hin.
Bei der COPD ist weder durch Bronchodilatatoren noch durch Kortikosteroide eine signifikante Verbesserung der FEV1 (Einsekundenkapazität = Tiefenau-Wert) erreichbar. Die Diagnose der COPD beruht ausschliesslich auf dem spirometrisch ermittelten Quotienten FEV1/FVC <70% (GOLD).
Beim chronischen Asthma mit reversibler Obstruktion sind diese Werte nach der Inhalation von Kortison signifikant besser (FEV1 oder FVC >12% und >200ml GINA).
Jedoch gibt es beim chronischen Asthma gelegentlich auch eine irreversible Obstruktion. Für die Diagnosestellung bei Asthma wird unter anderem der spirometrische Nachweis einer reversiblen Obstruktion verlangt.
Es gibt auch Mischformen von Asthma und COPD, z.B. bei Rauchern, die als Kind an einem Asthma gelitten hatten und bei Asthmatikern, die trotz ihrer Erkrankung weiterhin rauchen.
Inwieweit deine Atemnot bei Belastung durch das Herz oder der Lunge verursacht wird, kann durch eine Ergospirometrie festgestellt werden. Ich habe diesen Test vor einem halben Jahr gemacht und würde ihn dir sehr empfehlen.
Ich wünsche allen ein gutes Wochenende
Dany
Asthma vs. COPD: Eosinophilie und obstruktive Atemwegserkrankungen
https://cme.medlearning.de/astrazeneca/eosinophilie_asthma_copd_rez/pdf/cme.pdf
Spirometrie: Revidierte Diagnosekriterien, Lungenliga Schweiz:
https://www.lungenliga.ch/fileadmin/user_upload/LLS/01_MetaNavigation/04_Fachpersonen/Fachpublikationen/COPD/Spirometrie_Dr._Rothe_2012.pdf
Leitlinie COPD
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-006l_S2k_COPD_chronisch-obstruktive-Lungenerkrankung_2018-01.pdf
Leitlinie Asthma bronchiale
https://www.atemwegsliga.de/tl_files/eigene-dateien/asthma/Präsentation_zur_Asthma_Leitlinie_Dezember%202017.pdf
Deine Erfahrung mit der neuen Pneumologin ist sicher unerfreulich.
Irritierend ist die Aussage, dass es Asthma sein müsse, da „ .... habe doch sowieso schon die ganzen Jahre Asthmamedikamente bekommen“.
Viani mite und Salbutamol wird zur Therapie von Asthma und COPD angewendet.
Wichtig wäre jetzt, alle Patientenunterlagen (alte und neue) anzufordern – ins besonders die Spirometrie und Blutwerte.
Asthma bronchiale und COPD zeigen in der Fluss-Volumen-Kurve eine konkave Verformung auf. Diese sichtbare Veränderung der FV-Kurve wiest auf eine bronchiale Obstruktion mit verschiedenen Ursachen hin.
Bei der COPD ist weder durch Bronchodilatatoren noch durch Kortikosteroide eine signifikante Verbesserung der FEV1 (Einsekundenkapazität = Tiefenau-Wert) erreichbar. Die Diagnose der COPD beruht ausschliesslich auf dem spirometrisch ermittelten Quotienten FEV1/FVC <70% (GOLD).
Beim chronischen Asthma mit reversibler Obstruktion sind diese Werte nach der Inhalation von Kortison signifikant besser (FEV1 oder FVC >12% und >200ml GINA).
Jedoch gibt es beim chronischen Asthma gelegentlich auch eine irreversible Obstruktion. Für die Diagnosestellung bei Asthma wird unter anderem der spirometrische Nachweis einer reversiblen Obstruktion verlangt.
Es gibt auch Mischformen von Asthma und COPD, z.B. bei Rauchern, die als Kind an einem Asthma gelitten hatten und bei Asthmatikern, die trotz ihrer Erkrankung weiterhin rauchen.
Inwieweit deine Atemnot bei Belastung durch das Herz oder der Lunge verursacht wird, kann durch eine Ergospirometrie festgestellt werden. Ich habe diesen Test vor einem halben Jahr gemacht und würde ihn dir sehr empfehlen.
Ich wünsche allen ein gutes Wochenende
Dany
Asthma vs. COPD: Eosinophilie und obstruktive Atemwegserkrankungen
https://cme.medlearning.de/astrazeneca/eosinophilie_asthma_copd_rez/pdf/cme.pdf
Spirometrie: Revidierte Diagnosekriterien, Lungenliga Schweiz:
https://www.lungenliga.ch/fileadmin/user_upload/LLS/01_MetaNavigation/04_Fachpersonen/Fachpublikationen/COPD/Spirometrie_Dr._Rothe_2012.pdf
Leitlinie COPD
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-006l_S2k_COPD_chronisch-obstruktive-Lungenerkrankung_2018-01.pdf
Leitlinie Asthma bronchiale
https://www.atemwegsliga.de/tl_files/eigene-dateien/asthma/Präsentation_zur_Asthma_Leitlinie_Dezember%202017.pdf
EGPA 2015 (Benralizumab, Prednisolon): schweres eosinophiles Asthma (ICS/LABA/LAMA/LTRA, Dupilumap), chronische Sinusitis (Monetasonfuroat), Nebennierenrindeninsuffizienz 2018 (Hydrocortison), Osteoporose 2018-2024 (Ibandronat, Calcimagon)