Neuer Job, muss Arbeitgeber von der Krankh. wissen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)

Neuer Job, muss Arbeitgeber von der Krankh. wissen

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo liebes Forum,

nachdem es mir wieder super geht und ich alles im Griff habe, Kinder, Schule, KIGA usw. habe ich nun wieder mit dem arbeiten angefangen, zwar nur geringfügig (3x 4 Std. am Tag), aber es macht Spass,man kommt einfach mal aus dem Haus.

Nun eine Frag an euch, wie habt ihr das gehandhabt, betr. neuer Job, habt ihr von einer Krankheit was gesagt, von wegen chronisch, etc.?

Ich bin doch sicherlich nicht dazu verpflichtet, so lange ich meine "Arbeitskraft" voll einsetzen kann oder?

Ich arbeite derzeitig nun in meinem alten Beruf als Arztsekretärin.

Gruss SImone
Kalle (Archiv)

Re: Neuer Job, muss Arbeitgeber von der Krankh. wissen

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Ich weis es nicht.In einem Teil, erzählst du von der Krankheit bekommst du keinen Job. Andersrum hast du deinen Chef hintergangen, er zahlt ja falls du doch öfters ausfallen würdest. Schwierige Situation, wie das rechtlich aussieht ? Keine Ahnung.
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo Simone,

mir wurde die Angelegenheit folgendermassen erklärt:

wenn die chronische Erkrankung Deine Leistung beeinträchtigt, musst Du Deinen Arbeitgeber darüber informieren, dass Du krank bist. Wenn Du allerdings wie ein gesunder Arbeinehmer Deinen Job machen kannst, ohne Beeinträchtigung, muss er es nicht wissen. Allerdings wenn Du es nicht sagst und Du wieder einen Schub bekommst und es dann rauskommt, dass Du chronisch krank bist, kann das schon ein Grund für eine Kündigung sein.

Außerdem wenn Du als schwerbehindert gilts, bekommt Dein Arbeitgeber ca. 50% Deines Gehaltes vom Arbeitsamt gezahlt, also wäre er vielleich froh, wenn Du ihm die Wahrheit sagst und er nur die Hälfte bezahlen muss, gilt allerdings nicht bei geringfügig Beschäftigten.

Alles Gute

Dorothee
Simone (Archiv)

Hallo,

Kalle, habe ich erzählt das ich aufgrund der Krankheit keinen Job bekomme?....wohl nicht...??? Deswegen weiss ich nicht, warum du mich ein bisschen angreifst...du kennst mich doch gar nicht....Auch ist es nicht meine Absicht irgendjemanden zu hintergangen, deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt.

Dann bekomme ich auch nur Geld, wenn ich wirklich am Platz (Arbeit und die Stunden habe) bin, wenn ich krank bin, ist es ja mein Pech, da bekomme ich kein Geld, ebenso wenn ich Urlaub habe, das muss rausgearbeitet werden, so ist es zum Teil mit den geringfügigen Beschäftigten.

Also ich habe nur einen 400 Euro Job und bin voll "einsatzfähig".

Aber vielen Dank.

LG Simone
Marianne (Archiv)

Beitrag von Marianne (Archiv) »

Hallo Simone,

ich habe mich (vor 15 Jahren schon)mit MW in einer Arztpraxis als Schreibkraft vorgestellt und den GdB von 50 % u. die Erkrankung genannt. Ich denke in einer Arztpraxis hat man keine andere Möglichkeit. Mittlerweile arbeite ich in einem Industriebetrieb u. habe bei der Vorstellung nur den GdB angegeben. Ein Laie kann mit Vaskulitis, MW usw. sowieso nichts anfangen und um keine Halbwarheiten aufkommen zu lassen, würde ich die Erkrankung nicht nennen.

Alles Gute

Marianne
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Simone,

ich (37 J.) bin ebenfalls Arztsekretärin im Krankenhaus und arbeite Vollzeit. Mein Arbeitgeber ist darüber informiert, denn meine Erkrankung begann ja während meiner Tätigkeit hier. Mein GdB ist 50 %. Mein großes Glück ist ein sehr verständnisvoller Chef und ebenfalls die anderen Kollegen. Und da ich aus der "Sache" kein Geheimnis mache, wissen es auch fast alle.

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum Du Kalle sozusagen "angreifst", denn im Prinzip hat er nur eine allgemein bekannte Tatsache ins Forum gestellt: Erzählst Du/man, dass man krank ist, bekommt man keinen Job. Und ist es andersrum, weiß ich auch nicht, wie es rechtlich aussieht bzw. ob man verpflichtet ist, dies bei der Einstellung zu sagen. Die Meinung von Kalle war also ganz allgemein gehalten und es wurdest nicht Du persönlich gemeint oder gar angegriffen!

Außerdem schreibst Du, dass Du diese Tätigkeit als 400-Euro-Job machst, da sieht das ganze rechtlich vielleicht auch etwas anders aus...!? Ich weiß es leider auch nicht genau.

Jedenfalls habe ich genau diese Erfahrung gemacht. Zu Beginn meiner Erkankung (als ich noch nicht wusste, was es ist und dass es chronisch werden würde) wollte ich mich beruflich verändert und habe mich an Universitätskliniken beworben. Bevor ich krank wurde, wurde ich immer zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Letztlich konnte ich mich aber dann doch nicht für diese Stellen entscheiden. Als ich dann krank war und ich dies bei der Bewerbung gesagt bzw. geschrieben habe (GdB), kamen die Bewerbungen prompt zurück. Das sagt doch schon alles, oder?

Nun denn, letztlich ist so wie es jetzt für mich gekommen ist, auch viel besser! Ich konnte mich hier im Haus in ein anderes Sekretariat versetzen lassen und das zu einem Zeitpunkt, wo meine Erkrankung bereits 4 Jahre bekannt war und mein neuer Chef auch von Anfang an durch mich informiert war.

Alles Gute!

Katrin
Simone (Archiv)

Hallo an euch nochmals,

okay vielleicht habe ich die Antwort auch zu persönlich genommen, also ein Entschuldigung an Kalle.

Nur ich sehe es auf der anderen Seite auch nicht ein, durch so eine Krankheit "disskriminiert" zu sein...wir haben/hatten es auch doch schon schwer genug. Klar hätte man Diabetes, wäre es sicherlich wieder was anderes.

Ich denke, hätte ich alles auf den "Tisch" gelegt, hätte ich den Job auch nicht bekommen oder doch? Ich weiss es halt nicht, es ist auch eine Arztpraxis, die mit so ner Diagnose nix anfangen kann. Ich finde es wie gesagt auch nicht so wichtig, da es mir Bestens geht und ich meinen Job machen kann so wie es auch von mir gefordert wird.

Trotzdem vielen Dank an alle eure Zuschriften und euch weiterhin alles Gute.

LG Simone
Kalle (Archiv)

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Ich hab mich auch bischen unverständlich ausgedrückt, war nicht negativ gemeint.Danke Katrin fürs Richtigstellen :-)war besser verständlich. gruß Kalle
Dirk (Archiv)

Beitrag von Dirk (Archiv) »

Also was Dorothee schreibt enstspringt jeder rechtlichen Grundlage.

Beim Arbeitgeber muus zu einer Krankheit überhaupt nichts angegeben werden. So die theorie.

Natürlich kommt man in Erklärungsnot bei einer Krankheitsbedingten Abwesenheit von z.B. 3-4 Monaten oder noch länger.

Eine Kündigungsgrund hat der Arbeitgeber dadurch aber nicht. Im gegenteil in der Krankheit darf er Dich überhautpt nicht kündigen.

Mit einem Schwerbehinderten Ausweis, so wie so nur sehr bedingt. Der muss aber werder bei einem bestehendem Arbeitsverhältniss noch bei einem neue (Ausser es wird danach expliziet gefragt) angegeben werden.

Gruss
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo Dirk,

ich weiss ja nicht woher Du Deine Weisheiten beziehst, aber bevor ich meine neue Stelle angetreten habe, habe ich mich natürlich umfangreich informiert bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht und beim VDK, wo ich Mitglied bin.

Meinst Du man hätte mir dort Blösinn erzählt?

Auf jeden Fall habe ich beim Vorstellungsgespräch meinen Arbeitgeber von meiner Erkrankung erzählt, da ich ja auch einmal im Monat später kommen wegen Blutabnahme usw.

Trotzdem habe ich problemlos die Stelle bekommen.

Viele Grüße
Antworten