Hochgradige Stenose

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Susel77

Hochgradige Stenose

Beitrag von Susel77 »

Guten Morgen,

Ich bin neu und bisher nur Mitlesende. Der Verdacht auf Takayasu ist noch nicht bestätigt. Hierzu bin ich Ende März stationär in der Klinik.
Wer von Euch hat auch eine hochgradige Stenose in der Carotis?
Ich bin gerade sehr verunsichert, ob mir da eine OP bevorsteht. Leider habe ich keine klare Aussage von den Ärzten hierzu erhalten.

LG
Susanne
Ingeborg

Re: Hochgradige Stenose

Beitrag von Ingeborg »

Guten Morgen Susanne,
nicht schön, der Verdacht auf Takayasu. Ein "Bauteil" hierbei kann eine Stenose der Halsschlagader sein. Obwohl ich nicht Takayasu habe, sondern GPA/Wegener, ist auch bei mir die Carotis verengt.
Das liegt daran, dass es sich in beiden Fällen um granulomatöre Erkrankungen handelt und sich die Granulome, das sind kleine Knötchen, an den Gefäßwänden bilden und damit das Gefäß verengen.
Bei mir beträgt die Verengung 50% und wird lediglich in größeren Abständen per Duplex-Sono kontrolliert.

Ich denke, eine OP wird das letzte Mittel sein. Die Erkrankung kann m.W. zunächst mit Cortison und evtl. Blutverdünnern, z.B. ASS behandelt werden. Wenn Medis nicht reichen, kann auch ein Stent gesetzt werden, um die Arterie aufzuweiten, soweit ich weiß. Also so schnell wird keine OP gemacht.

Wenn Du neurologische Probleme bekommst, wärest Du wohl ein Notfall. Ansonsten ist der Termin Ende März auch nicht mehr so fern. Berichte uns bitte weiter, was herausgefunden wurde und wie behandelt wird.

Wir versuchen, uns hier im Forum gegenseitig zu unterstützen. Sei auch Du hier herzlich willkommen.
Alles Gute für Dich,
Ingeborg
p.s. über die SuFu oben rechts gib mal Carotis, Stenose oder Takayasu ein (mit Sternchen =* am Ende)..
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Friedel

Re: Hochgradige Stenose

Beitrag von Friedel »

Hallo Susanne,

auch ich heiße Dich herzlich wilkommen. Ich habe wie Ingeborg GPA und eine Stenose in der Luftröhre, die mittels Ballon einmal geweitet wurde. Zu Deiner Stenose kann ich leider nichts sagen. Da bleibt nur abwarten, bis die Ärzte sich ein Bild gemacht haben.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüsse
Friedel
Antworten