Sehr verehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
bei mir wurde vor 1 Jahr mw diagnostiziert. Nach 6 Endoxan-Stößen wurde mir CellCept und Cortison verordnet. Die Krankheit ist dann aber wieder ausgebrochen und ich musste 3 weitere Endoxan-Stöße durchführen. Jetzt überlegen meine Ärzte welches Immunsuppressivum ich im Anschluß an den letzten Endoxan-Stoß bekommen soll und ziehen auch die erneute Verordnung von CellCept in Erwägung. Ich will mich da auf meine Ärzte verlassen, und trotzdem ist es mir wichtig, auch Ihre Meinung zu hören: soll ich es noch einmal mit CellCept versuchen ? Ich habe das Medikament gut vertragen, aber es hat offensichtlich nicht viel gebracht. Oder sollte ich auf eine anderes Medikament umsteigen ? Gibt es Erfahrungswerte, dass MTX oder Imurek helfen, wenn CellCept keine rechte Wirkung zeigt ? Ich weiß, dass sie nur unter Vorbehalt antworten können, weil ich nicht Ihr Patient bin. Trotzdem wäre ich für Ihre Einschätzung dankbar.
Jörg
Immunsuppressivum bei mw
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Immunsuppressivum bei mw
Hallo, also die beiden am besten geprüften Medikamente zur Remissionserhaltung bei WG sind Imurek und MTX, zu Cellcept gibt es nur ganz wenige Daten. Die Frage ist ja auch, abhängig von den betroffenen Organen, ob 3 Endoxan-Stöße ausreichen, meistens sind 6 im Abstand von 3 Wochen nötig. Zum Zeitpunkt der Therapieumstellung sollte die begleitende Cortisontherapie nicht mehr als 10mg/Tag betragen. MTX hat gegenüber Imurek den Vorteil, dass es schneller wirkt, darf allerdings nicht bei eingeschränkter Nierenfunktion gegeben werden, dann nimmt man Imurek.
alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
kerstin (Archiv)
Hallo Jörg
habe seit 8 jahren mw ich nehme jetzt arava und komme gut zurecht bis jetzt auf immurek habe ich ein schlimmen schub bekommen allerdings kam ich 3 jahre gut zurecht damit mtx bekomm ich erhöhte leberwerte
lg kerstin
habe seit 8 jahren mw ich nehme jetzt arava und komme gut zurecht bis jetzt auf immurek habe ich ein schlimmen schub bekommen allerdings kam ich 3 jahre gut zurecht damit mtx bekomm ich erhöhte leberwerte
lg kerstin
-
Katrin (Archiv)
Hallo Jörg,
ich habe MW mit Nierenbeteiligung und habe nach meiner Endoxan-Therapie CellCept bekommen. Das vertrage ich sehr gut und nehme es auch schon über einen längeren Zeitraum. Bei Imurek fielen immer die Leukozyten zu weit ab, ebenso beim MTX. MTX außerdem nicht mehr wegen der Nieren. Aber das ist eben bei jedem anders und sehr individuell.
Wünsche Dir alles Gute!
Katrin
ich habe MW mit Nierenbeteiligung und habe nach meiner Endoxan-Therapie CellCept bekommen. Das vertrage ich sehr gut und nehme es auch schon über einen längeren Zeitraum. Bei Imurek fielen immer die Leukozyten zu weit ab, ebenso beim MTX. MTX außerdem nicht mehr wegen der Nieren. Aber das ist eben bei jedem anders und sehr individuell.
Wünsche Dir alles Gute!
Katrin
-
Jörg (Archiv)
Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller, Katrin und Kerstin,
danke für die Beantwortung meiner Frage und für die freundliche Worte. Ich wünsche auch Euch/Ihnen alles Gute.
Jörg
danke für die Beantwortung meiner Frage und für die freundliche Worte. Ich wünsche auch Euch/Ihnen alles Gute.
Jörg