Cholesterin zu hoch

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Dodo

Re: Cholesterin zu hoch

Beitrag von Dodo »

Hallo,

ich melde mich auch mal kurz zu Wort.

Bei Cortisoneinnahme kann eine Nebenwirkung erhöhter Cholesterin sein. Das mal mit dem MPA-Doc besprechen.
Ich habe auch MPA, bekomme RTX, bin aber seit Sommer ohne Cortison und alle anderen Medikamente.

Desweiteren ist es oft so, dass wenn es irgendwo Hormonmangel/-dysbalancen im Körper gibt, die körpereigenen Cholesterinproduktion hoch gefahren wird, da es die Vorstufe der Hormone ist.

Ernährungtechnisch kann ich Basenfasten empfehlen, die erste Woche aber ohne Fett um die Leber zu entlasten. Da geht es nicht so sehr um nichts essen, sondern darum was du isst, satt ist man da eigentlich immer. In Anbetracht der Cortison-Einnahme ist Fasten sowieso nicht gut, sondern man sollte auf einen stabilen BZ-Spiegel schauen.

Liebe Grüße
Doris
adlereule

Beitrag von adlereule »

Hallo,
habe auch das Problem mit dem LDL. (7,69 mmol/l). Meine Diagnose ist EGPA mit kardialer Beteiligung. Habe einen Termin beim Angiologen gehabt, um die Ablagerungen zu bestimmen und das Risiko einzuschätzen. Probiere momentan das 2. Statin. Bin also mittendrin im Thema.
Liebe Grüße
adlereule
adlereule
Anna1955

Beitrag von Anna1955 »

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die vielen tollen und wertvollen Infos und Tipps zum Thema Cholesterin🙏. Werde manches umsetzen und berichten.

Es hilft mir sehr weiter und lese auch die entsprechenden Links dazu.

Das Cortison ist sicher auch sehr spannend diesbezüglich. Brauch es allerdings noch zur Erhaltungstherapie.

Werde auch noch mit meinem Rheuma Doc darüber sprechen. Termin hab ich noch.

Liebe Grüße und bleibt zuversichtlich 😘💙🌼
Alice
Dodo

Beitrag von Dodo »

Hallo,

nochmal ich. Habe noch etwas vergessen.

Für all die Statin-Konsumenten wichtig ist, dass Statine durch Enzymblockade die Ubichinon-Synthese (also Coenzym Q10) hemmen. Das sollte man auf jeden Fall dann substituieren, damit die Mitochondrien gut arbeiten können und die Zellen gut funktionieren.

LG Dodo
Anna1955

Beitrag von Anna1955 »

Hallo ihr Lieben,

danke nochmals für eure informativen Infos 👍😃 werde versuchen über Ernährung und viel Bewegung was zu bewirken.

Danke und herzliche Grüße aus Bayern

Alice
Antworten