mein Cholesterin ist zu hoch, Ldl 180. Soll Armolipid (ist pflanzlich.) nehmen.
Statine wollte ich nicht nehmen. Habe MPA und bekomme Rituximab und
Cortison. Werde meine Ernährung umstellen und versuche ein paar Kilos abzunehmen.
Hat jemand Erfahrungen damit. Verträgt sich das mit der Medikation?
Hallo Anna,
ich fand, es klang nach einer guten Alternative- gehört hatte ich davon noch nicht. Beim Lesen bin ich dann aber auf folgenden Bericht gestoßen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/roter-reis-ganz-natuerlich-den-cholesterinspiegel-senken-43467
Geeignet zur natürlichen Cholesterinsenkung ist Leinsaat/ Leinöl. Mit zahlreichen anderen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit!
Lies z. B. unter:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/fette-oele/leinoel
Ebenso eignen sich Haferprodukte wie (Haferflocken oder Haferkleie) gut zur Senkung des Cholesterins. Auch dazu findest Du im Internet hilfreiche Artikel.
Bei meiner 82 jährigen Mutter haben geschrotete Leinsamen in Kombination mit Haferflocken die Werte im Blutbild nachweislich in den Normalbereich gesenkt.
Hi Alice,
ich bin kein Ernährungsfachmann, doch hier kann man über goog*e einiges erfahren. Mediterane Kost wäre eine gute Idee. Auch bezüglich Colesterin bevorzuge ich seit Jahren u.a. Vollkorn, Fisch, Gemüse, Nüsse und Haferflocken. Achte jedenfalls, falls Du es nicht schon tust, auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ich stehe vor der gleichen Frage wie du.
In der Sprechstunde Kardiologie vom 11.2020 wird festgehalten: „... bei Nachweis einer Hypercholesterinämine mit LDL 3.68 mmol/l (142.3mg/dl) und erhöhtes kardiovaskuläres Risiko empfiehlt sich der Beginn einer niedrig dosierten Therapie mit Pravastatin 20mg/d ...“
Unser Körper benötigt pro Tag etwa 1000mg Cholesterin. Weniger als 500mg (20-30%) werden dabei mit Hilfe der Nahrung aufgenommen. Die genaue Rolle von Cholesterin bei der Entstehung der Arteriosklerose („Arterienverkalkung“ – die häufigste Todesursache in den Industrienationen auf Grund eines zu hohen Cholesterinspiegels im Blut – ist auch heute noch nicht ganz geklärt. Weniger das Cholesterin selbst ist das Problem, als vielmehr die Menge des Lipoproteins LDL (low density lipoproteins) im Blut, das den Transport von Cholesterin übernimmt. Eine weiter wichtiger Rolle für die Ausscheidung des Cholesterins übernimmt das Lipoprotein HDL (high density lipoproteins).
Arterioskleroserisiko
Ein LDL-Wert >160mg/dl wird mit einen höheren Risiko assoziiert
Ein HDL-Wert >40mg/dl bei Männern und >45mg/dl bei Frauen wird mit einen geringeren Risiko assoziiert.
Neuste Studien zeigen, dass auch eine Erhöhung der triglycerinreichen Lipoproteine zu einem erhöhten Risiko führt.
Die Laborwerte bei mir sind Triglyceride (144mg/dl), Cholesterin total (230mg/dl), HDL (59mg/dl) und LDL (142mg/dl) ist berechnet worden.
Wichtigste Risiken für eine kardiovaskuläre Erkrankung sin:
Rauchen
Hypercholesterinämine
Hypertonie
Übergewicht
Diabetes mellitus
Einige dieser Faktoren können wir direkt beeinflussen!
Um das persönliche Risiko abzuschätzen, gibt es standardisierte Tabellen. Unter
findest du eine solche Tabelle, mit deren Hilfe du dein persönliches 10-Jahres-Risiko abhängig von Alter, Geschlecht, Blutdruck und Cholesterinkonzentration einordnen kannst.
Bei mir lese ich aus der Tabelle 2 ein mässig erhöhtes Risiko (10-20%) ab. Nun ist aber die Abb. 1 interessant: bei einem Risiko von 20% würden mit der Einnahme eines Statins von 100 Personen 16 Personen innerhalb von 10 Jahren eine bedrohliche Durchblutungsstörung erleiden, bei 4 Personen wird eine Komplikation verhindert und 80 Personen nehmen das Satin ein, ohne einen Nutzen zu haben.
Das sind meine Grundlagen für das Gespräch mit meinem Hausarzt.
Inwieweit Armolipid das Risiko senkt, weiss ich nicht. Sicher kannst du aber das Risiko zT. durch die Nahrung und das Gewicht beeinflussen (wie du oben schreibst).
Herzliche Grüsse
Dany
PS Leinöl muss ja ein super Ding sein
Leinöl verbessert die Blutfettwerte
Leinöl vermögen zur Vermeidung von Diabetes beitragen
Leinöl verbessert die Nierenwerte
Leinöl reguliert den Blutdruck
Anti-Krebs-Diät mit Leinöl
und spätesten hier sollte man mal das Impressum anschauen:
Neosmart Consulting AG
Lidostrasse 6
CH-6006 Luzern Vertrieb von Nahrungsergänzungsmittel
Danke Dany für Deine mal wieder ausführliche und fundierte Info zum Thema. Ich frage mich jedoch, warum bei diesem Thema so oft Triglycerin nicht erwähnt wird. Die Cholesterinwerte sind bei mir nämlich normal, während das Triglycerin immer recht erhöht ist.
Hat jemand daraúf eine Antwort?
Grüße, Ingeborg
Allen eine gute Nacht,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
„Schlechtes Cholesterin“ LDL
Bei einem erhöhten LDL-Gehalt im Blut reichern sich überschüssiges LDL in der Intima der Gefässe an, wo dann Lipidanteile oxidiert werden. Durch diese Veränderungen schütten Endothel- und glatte Muskelzellen Zytokine und Prostalglandien aus, wodurch T-Lymphozyten und Makrophagen angelockt werden. In den Makrophagen reichert sich das LDL immer mehr an. Es entstehen die sogenannten Schaumzellen, die teilweise aufplatzen und so ihre gespeicherten Lipide freisetzen. In der Intima bildet sich dadurch ein Lipidkern (Plaque), Darüber bilden glatte Muskelzellen eine fibröse Kappe aus Kollagen. Diese Plaque stellen den wichtigsten Risikofaktor für einen Herzinfarkt dar.
„Gutes Cholesterin“ HDL
Der Schutzeffekt der HDL besteht darin, dass sie zum einen Cholesterin aus dem Gewebe und den Makrophagen entfernen und zum anderen Enzyme mit sich führen, die oxidierte Lipide abbauen können.
Zuletzt geändert von Dany am Di Feb 09, 2021 9:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
mir ging es um den positiven Einsatz von Omega 3 Fettsäuren. Ein einfaches Beispiel zur Aufnahme ist u.a. Leinöl.
Zu diesem Thema gibt es im Internet auch andere, womöglich seriösere Quellen, als die von mir angegebene. ;
https://www.kardiologie.org/aha-kongress-2018/-fischoel--als-herzschutz--spezielles-praeparat-verbluefft-mit-s/16263626
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-15-2001/uid-555
Hohe Cholesterin-Werte? An Omega-3-Fettsäuren denken!www.aerztezeitung.de › ... › Herz-Gefäßkrankheiten
Eine "alternative" Behandlung natürlich nur unter ärztlicher Begleitung und regelmäßigen Blutbildern.
Hallo Dany,
alles ok!
Vor Alices geplanter Ernährungsumstellung kann es als leicht umsetzbarer Tipp mit evt. hohem Nutzen gewertet werden- aus meiner persönlicher Erfahrung.
Auch von mir einen schönen Tag!
Sasumi