Morbus Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Heinrich (Archiv)

Morbus Wegener

Beitrag von Heinrich (Archiv) »

Hallo zusammen,

bei mir wurde 02.2005 Morbus Wegener mit Lungen beteidigung diagnistiziert. Im März 2007, nach eine totalen remission ist die therapie mit Endpxan eingestellt worden. Zur zeit nehme ich noch 6 mg Urbason täglich.

Seid sonntag habe ich sehr starke schmerzen in den Waden. Es füllt sich an, als hätte ich den schlimsten Muskelkater. Habe vom Hausarzt Heparinkapsel bekommen, aber nach es ich noch nicht besser geworden.

Könne die schmerzen etwas mit dem Morbus wegener zu tun habe ???

Bitte um Rat.

Viele Grüße

Heinrich
anne (Archiv)

Re: Morbus Wegener

Beitrag von anne (Archiv) »

Hallo Heinrich.

Ich habe schon lange Jahre Vaskulitis und ich merke immer mehr

das meine Muskeln und Beine sehr weh tun. Hatte vor 14 Tagen einen Schub mit Bauchschmerzen Luftnot und offenen Stellen an den Beinen die immer noch sehr schmerzhaft sind.

ich suche auch verzweifelt nach einem Arzt der sich in dem Krankheitsbild auskennt.Außer erhöhen des Kortison weis ich auch nicht weiter

ich wünsche dir gute Besserung

anne
Andrea Sch. (Archiv)

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Vaskulitis ist ja eine sehr chronische, komplexe und schwerwiegende Erkrankung, die einer ständigen Überwachung durch einen erfahrenen Rheumatologen bedarf. Der Hausarzt ist da meist völlig überfordert und eigenmächtig das Kortison erhöhen ist auch keine Lösung, da bei einem Wiederaufflackern der Erkrankung eine neue Basistherapie dringend notwendig ist. Dies kann aber nur der Facharzt erkennen und verordnen, alles mein Rat: unbedingt den Rheumatologen konsultieren! Wenn man selbst keinen baldigen Termin dort bekommt, sollte dies der Hausarzt veranlassen, wenn er dies nicht tut, sollte man ihn schleunigst wechseln!

Alles Gute

Andrea Sch.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also wenn es keine andere, wirklich schlüssige Erklärung für den "Muskelkater" in den Wade gibt, kann das die Wiederkehr der Erkrankung bedeuten. WG-Rückfälle beginnen sehr häufig mit rheumatischen Beschwerden, also v.a. Gelenk-und Muskelschmerzen. Falls Sie nicht sofort einen Termin bei Ihren WG-Spezialisten bekommen können, sassen Sie auf jeden Fall umgehend beim Hausarzt die Entzündungswerte (BSG und CRP) untersuchen und wichtig auch Urin und die Nierenwerte (Krea) und Blutbild.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Heinrich (Archiv)

Beitrag von Heinrich (Archiv) »

Vielen Dank Euch allen für die gute Ratschläge.

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller.

Ich lese immer im Forum dass nach einer Endoxan Therapie ( bei mir 2 jahre )eine umstellung auf andere medikamente erfolgt. Bei mir wurde das Endoxan abgesetzt und zur zeit nehme ich noch nur 6 mg Urbason. War diese Entscheidung korrekt ??

Können Sie mir einen Arzt in Region Koblenz am Rhein empfellen.

Viele Dank

Heinrich
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, heinrich,

nach abschluss meiner endoxan-infusions-therapie habe ich (ausser natürlich weiterhin cortison) imurek bekommen, weil ich es nicht vertragen habe, dann mtx. das nehme ich jetzt seit über 4 jahren.

viele grüsse

ruth
Andrea Sch. (Archiv)

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Hallo Heinrich, ich komme aus Koblenz und bin in Grafschaft bei Ahrweiler in Behandlung, sehr zufrieden! Gemeinschaftspraxis Dres. Pick / Amberger, Goethestr. 11, Tel. 02640/4044. In Koblenz selbst gibt es auch zwei Rheumatologen (Dr. Bitz und Dr. Engels).
kerstin (Archiv)

Beitrag von kerstin (Archiv) »

hallo komme aus diez in schlangenbad dr. brand oder Prof. dr. Frau Märker -Hermann kann ich dir empfehlen top ärzte
Antworten