Impfungen bei Rituximab

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Anna1955

Impfungen bei Rituximab

Beitrag von Anna1955 »

Hallo ihr Lieben,

ich könnte jetzt die 2. Pneumovax 23 Impfung bekommen. Habe MPA.
Habe Termin für Rituximab am 16.12.20.

Meine Frage ist das zu knapp.

Liebe Grüße Alice
Ingeborg

Re: Impfungen bei Rituximab

Beitrag von Ingeborg »

Hi Alice,
ich weiß nicht, ob bei der 2. Pneumokokkenimpfung zur ersten ein bestimmter Zeitraum eingehalten werden muß. Unter Rituximab kann man m.W. erst nach 4 Wochen eine Impfantwort (Antikörper) erwarten. Das wäre etwas knapp. Ich würde am Montag den Arzt fragen und tendiere ansonsten dazu, die Impfung noch, aber zügig, vornehmen zu lassen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Friedel

Beitrag von Friedel »

Hallo Alice,

ich habe heute Rituximab-Infusion erhalten und meine letzte Impfung war am 16.10.20, hatte ich extra verschoben. Ich hatte meinen Rheumatologen per E-Mail gefragt, wie die Zeitschiene ist.
Es sollten zwischen Impfung und Rituximab-Infusion mindestens vier Wochen liegen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Friedel
Anna1955

Beitrag von Anna1955 »

Liebe Ingeborg, liebe Friedel,

danke für eure Antworten, Von der Uniklinik bekam ich die Antwort, das 3 Wochen reichen...........
Dann muss ich am Montag gleich hin. Heute fühle ich mich nicht so gut. Hoffe das es am Montag wieder besser geht.

Liebe Grüße Alice
Anna1955

Beitrag von Anna1955 »

Hallo ihr Lieben,

nochmals zur Info. Hab heute nochmals im Klinikum angerufen. Es müssen die 4 Wochen vor dem Rituximab sein. Der Termin für Rituximab wurde um 1 Woche verschoben. Die Schwester am Freitag hat von sich aus gesagt es reichen 3 Wochen 🙊 die Krankenschwester heute hat mit dem Arzt Rücksprache gehalten.

Also immer auf der Hut sein🙏.

Danke nochmals für eure richtige Info👍

Liebe Grüße Alice
kk9979

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe weder Grippeschutz noch Pneumokokken-Impfung. Meine letzte Rituximab-Infusion ist am 06.08. August gewesen (Ich habe jeweils 1g in 14 Tagen bekommen). Der Arzt meinte, dass die Impfung dann erst Anfang Februar 2021 möglich sei, denn jetzt würde sie keine Wirkung erzielen. Eine Grippeschutzimpfung hat mir die Apotheke reserviert, sie liegt dort im Kühlschrank. Pneumokokken war leider aus.

Ich habe diese Infusionen das erste Mal in meinem Leben bekommen, habe also noch keine Erfahrungen damit.

Was sagen eigentlich eure Ärzte bzgl. einer Corona-Impfung?

Generell hat mir mein Arzt gesagt, dass Rituximab zu den Medikamenten gehört, die einen schweren Verlauf von Covid19 machen können, schon allein wegen dem B-Zell-Ansatz. Ich solle sehen, dass ich es gar nicht erst bekomme, dieses Medikament wäre eine schwierige Sache. Das hat mir ehrlich gesagt schon Angst gemacht. Meine Ärztin hat mich krank geschrieben. Wie ist das bei euch?
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi kk,
hab Dir soeben im Corona-Forum geantwortet. Vor Beginn der Therapie mit RTX sollte der Arzt den Impfstatus prüfen.
Hier ein Ausschnitt aus der Fachinfo:
"Der Arzt sollte den Impfstatus von Patienten überprüfen und die gültigen Impfempfehlungen
für Schutzimpfungen vor der Behandlung mit MabThera beachten. Die Impfung sollte mindestens vier Wochen vor der ersten Anwendung von MabThera abgeschlossen sein."
Es wäre z.B. ein Test auf Hepatitis B nötig und ggf. eine Impfung angebracht gewesen. Den Zeitpunkt hat Dein Arzt wohl verpaßt? Wenn Du magst, schau mal in die Fachinfo MabThera.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Deiner Vaskulitis Anca gefunden wurden?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe (hab selbst keine Erfahrung mit RTX) gilt folgendes:
Da es unter RTX schwieriger mit der Bildung von Antikörpern ist, sind jetzt m.E. auch keine Impfungen gegen Grippe und Pneumokokken sinnvoll. Sie könnten, nachdem die Wirkung von RTX nachgelassen hat, erst 4 Wochen vor der nächsten Gabe vorgenommen werden, evtl. den Termin um 1 Woche verschieben.
Ich hoffe sehr, dass sich noch jemand mit Erfahrung und Kenntnis hierzu äußert.
Mit der Corona-Impfung werde ich noch etwas warten; mein Arzt weiß auch nicht mehr als ich.

Dass RTX eine "schwierige Sache" wäre und einen schweren Verlauf von Covid19 macht, hab ich weder gehört, noch gelesen, was aber nichts sagt. Kannst Du eine Quelle nennen? So, wie ich lese, soll es gut verträglich sein. Und in schweren Fällen hält es doch den Krankheitsverlauf auf. Das ist ja gewollt und nicht unwichtig.
Dir alles Gute,
Ingeborg
kk9979

Beitrag von kk9979 »

Hallo Ingeborg,

da die Sache mit dem Impfstatus ist komplett daneben gegangen. Das hat niemand überprüft. Auch ein Test auf Hepatitis B hat nicht stattgefunden. Ich hatte mal einen vor 22 Jahren, der war negativ. Genau zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch 3x eine Hepatitis B Impfung bekommen. Ob man die wiederholen muss, weiß ich nicht.

Mit der Impfung gegen Corona weiß ich noch nicht, ob ich sie sofort nehme. Die wurde ja nur an gesunden Probanden getestet, aber wie reagiert ein Kranker. Andererseits habe ich Angst, dass wenn es die Impfungen gibt, dass alle Maßnahmen komplett wegfallen und man dann schutzlos allem ausgeliefert bleibt. Das ist eine schwierige Situation. Dann kommt ja noch hinzu, dass man, wenn man RTX wieder verabreicht bekommen hat, sowieso ein halbes Jahr keine Impfung braucht.....

Das mit dem Rituximab und dem schweren Verlauf von Covid19 habe ich vor allem auf Seiten für Multiple Sklerose gelesen auch gab es da erst kürzlich einen Artikel in Springer Medizin.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

kk9979 hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 8:08 am ...habe ich Angst, dass wenn es die Impfungen gibt, dass alle Maßnahmen komplett wegfallen und man dann schutzlos allem ausgeliefert bleibt.
Ich geh mal davon aus, dass Du mit "alle Maßnahmen" alle medizinischen Möglichkeiten meinst.. Da gibt´s jedoch Unterschiede, wenn ich das richtig sehe. Eine Immunsuppression soll sogar einen gewissen Schutz vor Covid19 bieten. Siehe hierzu meinen Beitrag im Corona-Forum unter 'Risikogruppe-Attest' vom 13.5. Ob das auch für RTX gilt, kann ich allerdings nicht sagen und halte mich deswegen raus.
Da Du RTX erhälst, nehme ich an, dass Du entweder eine Granulomatose mit Polyangiitis oder mikroskopische Polyangiitis hast (?), denn dafür ist es zugelassen.
LG
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Hallo zusammen,
habe auch MPA und bekomme halbjährlich RTX.
Nach RTX sollten 4-5 Monate keine Impfungen erfolgen, weil sie sonst nicht wirken.
Ca. 4-6 Wo. vor der nächsten RTX- Gabe sollten nötige Impfungen beendet sein.

Wenn die Corona-Impfung kommt werde ich mich auf jeden Fall impfen lassen,
weil 1. MPA
2. Arbeit in Arztpraxis
Ich bin da nicht so ängstlich, hatte letztes Jahr auch an einer Studie teilgenommen, bei der ein neues Medikament getestet wurde. Hat mir nicht geschadet.

Ansonsten habe ich schon häufiger gelesen, dass unter RTX-Therapie kein schwerer Verlauf einer COVID-Erkrankung zu erwarten sei.

Liebe Grüße und passt alle auf euch auf.
Mirjam
Antworten