Cortison-Therapie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Heike (Archiv)

Cortison-Therapie

Beitrag von Heike (Archiv) »

Guten Morgen!

Nach einem total schlechten Wochenende muß ich mal wieder ver-

suchen von Euch Rat und Hilfe zu bekommen.

Am Freitagmorgen bin ich mal wieder mit Kopfschmerzen und fast

totalem Sehverlust links aufgewacht - Panik!!! Natürlich habe ich versucht bei meiner Augenärztin dranzukommen, natürlich ohne Erfolg - also zu Hausärztin, die dann bei der Augenärztin anrief und mit den Worten, daß ich schon Cortisonsüchtig sei

abgewiesen worde. Da sie mir Gott sei Dank glaubt, habe ich übers Wochenende tgl. 300mg Cortison bekommen - mit leichter

Besserung der Beschwerden, aber immer noch erheblichen Schmerzen hinter dem Auge. Kann man von Cortison abhängig werden? Hat jemand schon mal davon gehört?? Ab heute soll das

Cortison wieder reduziert werden. Ich habe richtige Angst davor, wie sich das jetzt weiter entwickelt.

BB hat sich leider immer noch nicht gemeldet.
ruth (Archiv)

Re: Cortison-Therapie

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, heike,

dass man von cortison "süchtig" weden kann, habe ich noch nie gehört. zu einer augenbeteiligung kann ich nichts sagen, aber eins fiel mir doch beim lesen auf: den augenarzt würde ich sofort wechseln! als notfall MUSS er dich doch drannehmen!

sicher meldet sich noch jemand, der auf deine eigentlichen fragen eine antwort weiss.

gute besserung wünscht dir

ruth
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

was "cortisonsüchtig???" ich würde sofort den Arzt wechseln.

Sind da nicht fast alle Patienten, die Vaskulitis haben "cortisonsüchtig". Fast alle hier müssen doch weniger oder mehr Cortison nehmen.

Wenn BB sich nicht meldet, würde ich an deiner Stelle nochmals anrufen, die Ärzte haben halt auch immer sehr viel zu tun, so dass sowas auch mal untergehen kann.

Jedenfalls wo bei mir was dringliches war, konnten sie doch immer sehr schnell weiterhelfen. Ansonsten alles Gute für dich.

LG Simone
Claudia (Archiv)

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben!

So eine Bemerkung ist eine totale Unverschämtheit!!

Aber das passiert natürlich nur bei Ärzten, die völlig unfähig sind und mit unseren Erkrankungen heillos überfordert. So etwas sollten wir uns aber wirklich nicht bieten lassen, denn wir haben alle schon genug mitgemacht! Es gibt immer, auch wenn man teilweise lange suchen muß, gute engagierte Ärzte, die ihre Patienten ernst nehmen und niemals so einen Spruch raushauen würden! Also: nicht aufgeben - suchen! Und im Zweifel immer nach Bad Bramstedt.

Abgesehen davon: natürlich sind wir teilweise abhängig vom Cortison. Unser Leben hängt manchmal davon ab!

Außerdem produziert der Körper bei regelmäßiger Einnahme selber kein Cortison mehr, weshalb man es auch nicht plötzlich absetzt, sondern 'ausschleicht', denn sonst hat man echte Entzugserscheinungen, wie Kopfschmerzen etc.

Aber auf diesen Umstand bezog sich wohl kaum diese lapidare und unsensible Aussage...

Also: bleibt nicht bei schlechten Ärzten, die helfen einem nicht und man ist nur zusätzlich frustiert und fühlt sich noch hilfloser. Die Suche lohnt, wie ich selber erfahren habe. Und dazu ist doch auch gerade dieses Forum hilfreich.

Viele Grüße und alles Gute!

Claudia
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Genau so ist es ---- wir Vaskulitis Patienten müssen darum kämpfen, dass uns geglaubt wird!

Bleibt nicht bei Aerzten die von Vaskulitis nichts verstehen. Mein Hausarzt, der hat die Krankheit auch nicht gekannt, doch er gibt ehrlich zu, mit mir oft überfordert zu sein. Er gibt sich wahnsinnig Mühe und bildet sich weiter. Für die Blutentnahme nach Anweisung des Rheumatologen bin ich froh, einen Arzt direkt in meiner Nachbarschaft zu haben. Das spart viel Zeit!

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach kompetenten Aerzten. Ich glaube ich habe sie gefunden.

Man muss selber schauen, wie und wo die zu finden sind.

Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott......

Ich möchte allen Vaskulitis Patienten Mut ausprechen für das eigene Wohl zu kämpfen, nie aufgeben und immer an das Gute glauben.

Theres
Antworten