Lottas News - GPA Status

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
GeNeRaL

Re: Lottas News - GPA Status

Beitrag von GeNeRaL »

Da gebe ich dir absolut recht Lotta. Ich kann dir nur sagen, was meine Erfahrungen duesbezueglich sind. Anfangs sagte man mir uebrigens das gleiche, mittlerweile wird diese Therapie bei mir schon seit Jahren unterstuetzt da wirksam.

Ich bin da aber in einer spezialisierten Schwerpunktpraxis in Behandlung, welche widerrum mit einer spezialisierten Orthopaedietechnikfirma zusammen arbeitet.
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hi General,

was ich noch hinzufügen wollte: Ich habe in der BWS auch eine ausgeprägte Skoliose. So ausgeprägt, dass Stand, Bewegung und Muskulatur verändert sind. Der linke große Muskel in dem Bereich ist "verschoben" bzw. unterentwickelt. Ein Korsett war schon oft Thema, aber egal welcher Arzt, jeder fand das zu bedenklich aus verschiedenen Gründen. Die Skoliose ist angeboren. Ein Arzt hatte mal nachdem ich ausgewachsen war, eine Analyse der Verschiebung gemacht und alles berechnet mit WInkel etc. Das ist sehr lang her. Ich weiß nicht mehr, was genau heraus kam, aber er meinte, dass meine Skoliose wesentlich ausgeprägter ist als die Ärzte vorher in ihren Berichten andeuteten und dass der Rücken deswegen vermutlich irgendwann auch Bandscheibenvorfälle entwickeln wird. Zu dem Zeitpunkt war meine Vaskulitis noch nicht ausgebrochen und ich war ein totales Sporttier. Teilweise war ich 3-4 Stunden im Fitnessstudio. Ich hatte jahrelang kein Problem mit dem Rücken, da ich ihn einfach so drillte, dass er keine Wahl hatte. Der Arzt damals sagte, wir bauen einfach ein Muskelkorsett auf. Nun mit der Vaskulitis ist das natürlich nicht mehr so gut und durch den Schaden in der HWS und an den Armen kann ich nicht einfach los und Bank drücken oder im Fitnessstudio ausrasten, wie ich es früher so geliebt habe. Auch würde mich ohnehin die Kraft für stundenlange Workouts fehlen. :( Ich denke, diese Entwicklung ist ein wichtiger Aspekt. Bezüglich Korsett meinte der Arzt damals, dass wir über ein Muskelkorsett gehen, weil es am schonendsten ist und langfristig mich nicht so einschränkt wie ein echtes.

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)
GeNeRaL

Beitrag von GeNeRaL »

Lotta woher kommst du? Ich kann dir bei Interesse Skolioseschwerpunktpraxen und sehr spezialisierte Orthopaedietechniker nennen.

Von beidem gibt es in Deutschland max eine Hand voll!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich wohne in Lübeck. :)
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)
Antworten