hallo,liebe user,
bei einem vortrag über "ernährung und vaskulitiden" riet mir die ernährungswissenschaftlerin zu probiotischen getränken (yakult o. ä.).ich habe das eine ganze weile ausprobiert.nun meine frage. ich habe ein churg-strauss-syndrom, seit der diagnose und dem beginn der therapie (z. zt. mtx, cortison u. a.)im sommer 2002 habe ich nichts mehr von meinen allergien gemerkt. nun neuerdings "melden" sie sich wieder. ob das von einer stimulanz des immunsystems durch diese probiotischen getränke kommen kann? das wäre ja natürlich ganz falsch! vorsichtshalber habe ich erstmal aufgehört mit diesen getränken. der grund war, dass die ernährungswissenschaftlerin den nutzen von hülsenfrüchten, kohl u. a. für eine ausgewogene ernährung, grade auch bei vaskulitis, hervorhob.da ich aber grade diese nahrungsmittel vom magen her nicht vertrage(magenspiegelung war ohne befund), riet sie mir zu diesen getränken.
was meint ihr dazu, habt ihr erfahrung damit?
vielen dank und viele grüsse
ruth
probiotische getränke - immunsystem?
-
ruth (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: probiotische getränke - immunsystem?
Hallo Ruth, das ist immer etwas problematisch mit jeglicher Art von Immunstimulationen. Sie alle haben hier ja meist Krankheiten, die durch ein überschießend arbeitendes, auf sich selbst gerichtetes Immunsystem verursacht werden, die meisten medikamentösen Therapien sind deshalb immunsuppressiv, also bremsend...wenn man dann wieder Dinge zu sich nimmt, die wiederum das Gegenteil bewirken sollen..ich sage bewusst "sollen"
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
ruth (Archiv)
Re: probiotische getränke - immunsystem?
liebe frau dr. reinhold-keller,
vielen dank für ihre schnelle antwort!
was sie schreiben, bestätigt meinen "verdacht". ich werde diese getränke in zukunft natürlich nicht mehr trinken.
viele grüsse
ruth
vielen dank für ihre schnelle antwort!
was sie schreiben, bestätigt meinen "verdacht". ich werde diese getränke in zukunft natürlich nicht mehr trinken.
viele grüsse
ruth