Vaskulitis und Chemo

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Maren (Archiv)

Vaskulitis und Chemo

Beitrag von Maren (Archiv) »

Hallo,

auch ich (36 Jahre) möchte hier mal meinen Fall schildern und hoffe auf Rat und Hilfe.

Seit frühester Kindheit habe ich die Kälteaggluttinerkrankung mit einhergehender Vaskulitis. Nach jahrelanger Endoxan-Therapie haben die Ärzte und ich es endlich geschafft, diese Erkrankung in den Griff zu bekommen und so war ich 3 Jahre lang Krankheitsfrei!

Dann der Schock! Blasenkrebs mit starkem, aggressiven Tumor. Nach kompletter Unterleibs-OP (Entfernung Blase, Gebärmutter, linker Eierstock und Blinddarm)traten weitere Tumorzellen im Lymphbereich und auch in der Leber auf.

Nun startete die Chemotherapie mit Gemza und Cisplatin im Februar diesen Jahres. Darunter explodierte meine Rheuma-Erkrankung regelrecht. Meine Beine und auch Füße sind überseht mit offenen, stark entzündeten und natürlich auch stark schmerzenden Wunden. Keine Medikamente helfen. Ich nehme derzeit Cellcept, Kortison, Norvasc und Ass 100. Mein Doc hat es mehrere Woche mit Clindamicin versucht, doch auch darunter gab es keine Besserung. Ich verbinde die Wunden mit Mepilex.

Die Chemo hat bei den Tumorzellen gut angeschlagen, doch ist das Ende erst Ende Mai.

Was gibt es für Möglichkeiten, die Wunden besser in den Griff zu bekommen und die Schmerzen noch besser zu lindern? Derzeit habe ich 2 Morphin-Pflaster kleben (Transtec 35).
Snowwhite (Archiv)

Re: Vaskulitis und Chemo

Beitrag von Snowwhite (Archiv) »

Hallo !

Du hast ja schon einiges erdulden müssen !!!

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Schmerzarzt ??

Die wissen einfach doch besser Bescheid über die verschiedenen Möglichkeiten, z.B gibt es auch eine Schmerzpumpe - hört sich schlimmer an, als es ist, das geht über eine kleine Subcutannadel (also im Unterhautfettgewebe am Bauch z.B) darüber läuft dann kontinuierlich Morphium, Du lernst dann auch die Pumpe selbst einzustellen, falls Du mehr brauchst.

Damit kann auch hochdosiert Morphium gegeben werden, was durch Pflaster oder Tabl. nicht möglich wäre. Und damit bekommt man auch fast jeden Schmerz unter Kontrolle. Die Pumpe selbst ist ein kleines Gerät, das Du Dir umschnallen kannst, das merkst Du nach einer Weile gar nicht mehr.

EIgentlich müßten Deine Onkologen doch einen guten Schmerzarzt wissen. Kein Mensch muß heutztage eigentlich noch solche Schmerzen aushalten, aber leider ist Deutschland immer noch Schlußlicht was die Schmerztherapie angeht :-(

Laß nicht locker, denn Du mußt schon genug aushalten, da mußt Du nicht noch Schmerzen haben.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Du findest schnell einen guten Schmerzarzt !

liebe Grüße,

Snowwhite
Antworten