Kortisoneinnahme mehrere Jahre

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Leslie

Kortisoneinnahme mehrere Jahre

Beitrag von Leslie »

Hallo Zusammen,
Ich nehme jetzt seit zwei Jahren Kortison und vertrage es gut. Meine Rheumatologin meint, ich soll es mal mit einem anderen Medikament probieren. Ich habe enorme Widerstände in mir was RoActemra, MTX anbelangt.ist es wirklich so schlimm, über Jahre Kortison zu nehmen in einer Dosierung von 10 mg und weniger, also bis 5 mg? Ich nehmen Nahrungsergänzungsmittel , das Übliche und Risedronsäure einmal die Woche. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ist denn Kortison soviel schädlicher als Leflunomid, MTX oder RoActemra? RoActemra hatte ich in der Anfangszeit mal probiert, aber sofort eine schlimme Lungenentzündung bekommen und anschließend eine Gürtelrose.
Herzliche Grüße

Leslie
GeNeRaL

Re: Kortisoneinnahme mehrere Jahre

Beitrag von GeNeRaL »

Kortison in diesen Dosen ist in aller Regel signifikant schaedlicher als eine verträgliche und wirksame Basistherapie. Auch ist es im Gegensatz zu den Basistherapien so, dass Predni die Infektanfälligkeit staerker erhoeht als die meisten Basistherapien. Und ja das gilt auch fuer deine Dosierung und besonders bei langer Einnahme.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Leslie,
hab Dir gerade zu Leflunomid geantwortet. Alle Medis, die Du oben anführst, sind keine Bonbons. Aber notwendig bei unseren Erkrankungen. Ob eine NW eintritt, ist individuell verschieden, muß aber nicht. Ob sie vom Medi verursacht ist,.. dazu schau in die Fachinfo,
Mir hat übrigens ne zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Co. nichts gebracht.
Und bitte keine Angst bekommen beim Lesen von NW. Man muß sie nicht bekommen.
Das wünsch ich Dir natürlich.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Leslie

Beitrag von Leslie »

Hallo GeNeRal,
Danke für Deine Antwort. Sollte es diesmal auch nicht funktionieren, probiere ich es vielleicht noch einmal mit einer anderen Medikation.
Herzliche Grüße

Leslie
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Leslie,
ich nochmal.Hab vergessen zu schreiben, dass -Du, ehe Du an eine Reduktion des Corti denkst, den Wirkeintritt von Arava abwarten mußt. hab ich gerade nicht parat. Google mal danach.
Alles Gute, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00

Beitrag von SiMONE00 »

Morgen.

Bei mir ist es so das ich seit 2014 durchgehend Cortison nehmen muss. Von 1000 mg i.v.bis jetzt 8 mg alles dabei.
Bei 5 mg immer wieder Rezidive. Jetzt bei 8 mg waren die letzten MRT Kontrollen unauffällig so dass ich nach Absprache mit meinem Doc keine Experimente machen möchte. Das Azathioprin hat nicht die Wirkung. Mehr macht die Leber nicht mit. Andere Alternativen gibt es bei meiner Vaskulitis nicht.

Ich wünsche euch alles Gute. Schöne Ostern.

Eure Simone
Antworten