psyhchisch

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
stefan (Archiv)

psyhchisch

Beitrag von stefan (Archiv) »

Hallo liebe Forumleser,

ich frage mich ob Vaskultis auch durch

psychischen Stress ausgelöst werden kann?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß Stefan
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: psyhchisch

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Stefan, nein, ganz bestimmt nicht wird eine Vaskulitis psychisch ausgelöst! Aber psychische Anspannung egal welcher Art kann jede chronische Krankheit im Verlauf ungünstig beeinflussen.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Sandra (Archiv)

Beitrag von Sandra (Archiv) »

Naja - also ich bin mir ganz sicher, dass ich meine Vaskulitis nicht hätte, wenn es mir zu der Zeit, wo sie sich entwickelt hat nicht total schlecht gegangen wäre: Prüfungsstreß, Trennung vom Partner, Umzug in eine fremde Stadt... Und dabei immer weiter funktioniern und allen Ansprüchen gerecht werden.

Andere hätten dabei vielleicht ein Magengeschwür bekommen, ich halt eine Vaskulitis.

Sicher spielen dabei, wie sich der Körper wehrt viele Komponenten eine Rolle, aber ich glaube, (nachdem ich mich lange damit auseinnandergesetzt habe, was mir diese Krankheit sagen will) dass jede Krankheit eine Lektion für uns bereithält.

Hatte aber auch sein Gutes, denn ich habe gelernt, gut auf mich zu achten und meine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Und seitdem ist die Krankheit gut unter Kontrolle.

Und wenn du dir schon diese Frage stellst, ist das bestimmt auch etwas, was du lernen mußt und womit du selbst aktiv den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kannst.

Alles Gute!!
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Ich denke, dass die Psyche unschuldig an der Krankheit ist, aber dennoch einen grossen Einfluss hat. Die Krankheit „ Vaskulitis“ schlummert in Deinem Körper. Der psychische Stress wird immer grösser und irgendwann mal, sagt der Körper dazu Nein. Du hast irgendwo in Deinem Körper eine Schwachstelle, der Körper benutzt diese Stelle um Dir zu sagen, so bitte nicht mehr! Die Krankheit bricht aus, die Krankheit zwingt Dich über Dein Leben nachzudenken, Diene Gewohnheiten zu ändern.

Genau in dieser Phase stecke ich. In meinem Innern hat ein elend grosses Erdbeben stattgefunden. Kein Stein passt mehr auf den andern. Ein Chaos herrscht, alles ist zerstört, ein Trümmerhaufen liegt vor mir. Mein altes Ich, ist zerstört. Ich bin bodenlos und bin nirgendwo mehr Zuhause. Das alte Ich liegt in Asche und Schutt und mein neues Ich habe ich noch nicht gefunden.

Ich weiss ich habe 50 Jahre mein altes Leben gelebt, mit vielen Hochs und wenigen Tiefs. Ich war immer auf Achse, sah nirgendwo ein Problem. Nichts war zuviel, alles wurde Erledigt. Ich fühlte mich stark. Ich glaubte, nichts könne mich aus der Bahn werfen. Hundert Sachen wurden einfach noch so nebenbei erledigt. Es machte Spass immer und überall dabei zu sein. Ich liebte dieses Leben!

Das neue Leben, liegt mir noch so fern! Die tägliche Schlappheit zwingt mich alles ruhig anzugehen, Hochleistung ist für mich bei dem ganztägigen Schwindel die kleinsten Aufgaben zu erledigen.

Ganz ehrlich, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ausweg oder Seitengasse um doch wieder an das alte Leben anzuknüpfen. Früher hat es ja auch immer geklappt, das zu Erreichen was ich wollte.

Ich weiss, diese Krankheit will mir was Sagen. Ich kann es aber noch nicht annehmen. Ich will oder muss lernen mit dem neuen Leben glücklich zu werden. Ich brauche noch Zeit, ich will dieses Erdbeben bewusst erleben. Ich bin überzeugt, schon bald werden die ersten Steine gesetzt und ich kann darauf meine schönes Leben nach 50ig aufbauen.

Theres Neuenschwander

PS. Ich habe seit 3 Monaten Riesenzelle
Antworten