Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Beitrag von Ingeborg »

Ist sicher richtig, vor einer so wichtigen Untersuchung zu versuchen, das Corti runterzufahren. Alles andere in der Therapie lasse ruhig auf Dich zukommen. Behalte aber mal MabThera "im Hinterkopf". Wenn von Aza gewechselt werden soll, kannst Du Deinem Doc ja den Vorschlag machen, nachdem Du danach in Verbindung mit Takayasu gegoogelt hast.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

hoffe das es bei mir dann auch mal geordneter vorwärts geht. Ich gehe nach Kirchheim.
Sonnenschein74 (Archiv)

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Hallo Ingeborg!

Das Kortison wird jetzt mal nicht wegen dieser eventuellen Untersuchung runtergefahren, sondern weil ich´s einfach versuchen solle, wie´s dann. Werde sehen.

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Melde mich auch mal wieder zu Wort.

In der Zwischenzeit nehme ich dieses "Azathioprin" nun schon 4 Monate und ich weiß nicht, scheint evtl. doch Wirkung zu zeigen, hoffe jedenfalls, dass ich auf richtigem Wege bin. Meine Entzündungszeichen (CrP vorallem) waren nun schon zum 2. Mal weg, gab´s früher mit nur HOCHDOSIERTEM Kortison von 40 mg. Zurzeit nehme ich schon seit Wochen jetzt nur noch 7,5 mg, "Azathioprin" 125 mg.

Fühle mich jedenfalls öfters doch mal ganz gut, fitter auf jeden Fall.

12.02. 10.45 Uhr ich wieder Termin bei meinem Rheumatologen, ist echt sehr sehr gut, schon etwas dran sein könnte also an seiner aufgestellten Diagnose (Takayasu).
Sonnenschein74 (Archiv)

Seit heute habe ich die Bestätigung "Takayasu Arteriitis" Vaskulitis aus´m rheumatischen Formenkreis... Die CrP-Werte waren ja nun zum 2. Mal weg, trotz geringem Kortison, was es ansonsten ja nur mit hochdosiertem "Prednisolon" gegeben hatte. Nehme seit paar Monaten jetzt "Azathioprin" (125 mg) zusätzlich. Mein Rheumatologe nun auch zum 2. Mal Ultraschall der Gefäße gemacht heute, paar Wandverbreiterungen zwar zu sehen, s´Meiste weg aber, scheinen auf´m richtigem Wege zu sein. Soll jetzt ab morgen auf 5 mg Kortison runter. Ist halt

schwierig, vorherzusagen, wie dieses weitergeht, meinte mein Rheumatologe. S´Problem, ziehe diesen Mist schon mindestens 10 Jahre mit mir rum und dieses halt nicht gut bzw. ausschlaggebend, meinte er.

Mag sich jetzt echt blöd anhören, bin fast froh hierüber, nicht, dass ich gerne eine Krankheit hätte, ganz sicher nicht, aber ich habe jetzt ENDLICH Erklärung, wieso´s mir all die Jahre SO schlecht gegangen ist... Fühlte mich öfters wie richtiges Häufchen Elend...

Habe durch die Medi´s viele Tage jetzt, wo ich mich ganz einfach fitter fühle...
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Sonnenschein!

Ich kann dich sehr gut verstehen das du froh bist eine Diagnose bekommen zu haben;-) es ist zwar nicht die schönste, aber man kann damit gut leben.

Ich selbst habe auch Takayasu und dank der Medikamente geht's mir sehr gut!

Wenn du noch irgendwelche Fragen zum Thema hast schreib mir einfach!

Ganz liebe Grüße

Claudchen ;-)
Sonnenschein74 (Archiv)

So, nun ist doch einige Zeit in´s Land gezogen, hatte auch fast 2 Monate kein Internet, manch einer doch gespannt aber vielleicht, wie es mir so ergangen ist...

Da die Takayasu Geschichte ja nun dingfest ist nach meinem letzten Rheumatologen-Besuch am 12.02. und die Medikamente gut zu wirken scheinen, geht es mir so ganz okay. Ich bin zufrieden. Manchmal habe ich Tage, an denen ich mich kaputter fühle, aber ich denke, selbst als gesunder Mensch ist man nicht immer topfit...

Vom "Azathioprin" habe ich aber leider einige Blutbildveränderungen, eine Aufstockung daher laut meinem Rheumatologen nicht zu erwägen. Nebenwirkungen habe ich zum Glück Keine. UND - Meine CrP-Werte waren nun schon paar Mal im Normbereich, also nicht mehr erhöht, gab´s ja vorher nur mit hochdosiertem Kortison. Kortison nehme ich derzeit wieder nur 5 mg.

Bin echt froh, dass ich einen so guten Rheumatologen gefunden habe, der endlich rausbekommen hat, was mir mir los ist...
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

guten Abend, Sonnenschein,

siehst Du, es war gut, dass Du nicht aufgegeben hast, mit Hilfe dieses Arztes doch noch an eine Diagnose und eine Therapie zu kommen. Mit den jetzt auch wieder zunehmenden Kräften sieht das Leben für Dich doch viel besser aus.

Ich freu mich für Dich und wünsche weiterhin alles Gute.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Sonnenschein74 (Archiv)

Haja ich habe schon fast an mir selber gezweifelt Ingeborg, echt. Bin echt froh jedenfalls, an diesen Arzt geraten zu sein. Hatte wieder Ultraschall gemacht und die Veränderungen Dank "Azathioprin" fast alle weg, auch diese CrP-Werte schon öfters unauffällig jetzt, gab´s ja vorher wie gesagt mir nur hochdosiertem Kortison...

Ich genieße jetzt DIE Tage, an welchen ich mich ganz gut fühle und wenn´s dann mal nicht so ist, dann verzweifle ich nicht mehr so...
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Leute!

Und es ist wieder bisschen Zeit in´s Land gezogen und ich fühle mich sehr sehr viele Tage viel viel besser, denke, bin wirklich auf dem richtigen Wege. Muss mich lange nicht mehr so viel hinlegen. Fühle mich einfach fitter.

Was mir aber nicht gefällt - Ich habe doch ziemliche Blutbildveränderungen vom "Aza" und vermehrt mit´m Magen Probleme, was ich bis dato gar nicht.

Gruß!

Sonnenschein74
Antworten