Verdacht auf Churg - Strauss, Uniklinik Lübeck

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Helen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 28, 2019 9:12 am

Verdacht auf Churg - Strauss, Uniklinik Lübeck

Beitrag von Helen »

Guten Abend,
ich bin ganz neu hier im Forum und heiße Helen. Es geht um meine Mutter, sie ist 65 Jahre alt und wird morgen in der Klinik für Rheumatologie in Lübeck aufgenommen - V. a. Churg-Strauss. Im Frühjahr 2018 fing bei ihr das Asthma an, im Mai 2019 kamen kardiale Beschwerden hinzu und seit Juli diesen Jahres hat sie Taubheitsgefühle, zunächst im linken Fuß und der linken Hand, mittlerweile auch im rechten Fuß. Im Klinikum Osnabrück (Neurologie) ist man dann aufgrund der hohen Eosinophile (55 %) auf den Verdacht Churg-Strauss gekommen. Sie würde aber nun nach Lübeck überwiesen, damit dort die Diagnose gesichert und eine Behandlung begonnen werden kann.
Ich würde nun gerne wissen, welche Erfahrungen ihr bereits mit Lübeck gemacht habt und ob die Chance besteht, dass durch die Behandlung auch die Nervenstörungen besser werden. Ich mache mir große Sorgen und wünsche mir sehr, dass die Behandlung anschlägt und sie eines Tages wieder besser laufen kann.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße, Helen
Hope
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Verdacht auf Churg - Strauss, Uniklinik Lübeck

Beitrag von Hope »

Willkommen im Forum, Helen, in Lübeck ist Deine Mutter sicherlich in kompetenten Händen. Dort kenne ich Dr. Schnabel, der noch mit Prof. Groß, der meines Wissens die erste, auf Vaskulitis spezialisierte, Klinik gegründet hat und einer der führenden Vaskulitisexperten war oder ist (zwischenzeitlich hat er aus Altersgründen die Klinik in Bad Bramstedt verlassen) zusammengearbeitet hat.

Egal, ob in Lübeck noch eine Baustelle ist oder Hektik unter dem Personal, Deine Mutter ist dort sicherlich in kompetenten Händen, und das ist im Moment das Wichtigste.

Ich selber habe durch meine Vaskulitis nur eine leichte Polyneuropathie mit Missempfindungen ohne Funktionseinschränkungen.
Diese Neuropathie hat sich im Laufe der Jahre minimal gebessert; allerdings merke ich z.Zt. wieder mehr. Die Nervenzellen können sich grundsätzlich regenerieren. Das dauert im Alter leider länger.

Hier gibt es zumindest ein Mitglied, dass ebenfalls Funktionseinbussen aufgrund der Polyneuropathie hat.

Dir und Deiner Mutter wünsche ich alles Gute!
Hope
Helen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 28, 2019 9:12 am

Re: Verdacht auf Churg - Strauss, Uniklinik Lübeck

Beitrag von Helen »

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Hope! Meine Mutter fühlt sich bisher sehr gut in Lübeck aufgenommen. Die Diagnose Churg-Strauss wurde heute gesichert und morgen wird mit der Cortison-Behandlung begonnen. Ich hoffe nun, dass sich mit der Zeit eine Besserung einstellen wird, da müssen wir nun abwarten.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!!
Hope
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Verdacht auf Churg - Strauss, Uniklinik Lübeck

Beitrag von Hope »

Hallo Helen,
wie geht es Deiner Mutter; gibt es gegen die Polyneuropathie noch spez. unterstützende Infusionen oder läuft alles über die Basistherapie?
Viele Grüße
Hope
Antworten