Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Re: Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Beitrag von S. (Archiv) »

Ja, gut, nach 3 Jahren kannst Du ja nochmal gucken lassen, um sicher zu gehen.

Letzte Idee: Ist bei Dir denn mal nachgeschaut worden, ob Du eine Stenose (also eine Verengung) in der Luftröhre entwickelt ( hast)?
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi,

was hat man eigentlich pneumologisch genau bei dir untersucht? Nur eine Lungenfunktion oder eine Bronchoskopie mit Biopsie? Manchmal kann man nämlich nur dabei etwas sehen und nicht in der Lufu.

LG Meerschwester
Sonnenschein74 (Archiv)

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

S., kann ich bei Gelegenheit mal machen, im Moment alles bisschen zu viel aber, ich erst mal ab Ende Oktober meine 4 Zahnarzttermine meistern muss und demnächst noch zum Urologen wegen meinem Blut im Urin, so langsam aber sicher ich keinen Arzt mehr sehen kann.

Das Andere wurde noch nicht untersucht, also diese Stenose. Was kann dieses für Symptome verursachen?
Sonnenschein74 (Archiv)

Meerschwester, wurde 2 x geröngt, die Lunge, mein Rheumatologe sich ja sicher, dass dieser Reizhusten, diese Atemnot von dieser von ihm mit Ultraschall gestellten Diagnose "Takayasu", kenne Eine, die auch Atemnot und Reizhusten.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Stenose= Bildung von Narbengewebe aufgrund eines entzündlichen Vorganges

Eine Stenose in der Luftröhre verengt den Luftröhrenquerschnitt und kann so dafür sorgen, dass man schlechter Luft bekommt.

Dazu: Entzündung der Luftröhre kann zu Reizhusten führen.
Sonnenschein74 (Archiv)

War paar Mal aber auch beim HNO und Dieser auch nichts auffälliges gesehen (Kehlkopf, Luftröhre)...
susanne (Archiv)

Beitrag von susanne (Archiv) »

Hallo Sonnenschein

Ist bei dir eine Magenspiegelung gemacht worden?

Denn bei einem eventuellen Reflux (zurücklaufen von Magensäure ...) kann es zu Atembescherden, anschwellen der Speiseröhre und damit Druck auf die Luftröhre kommen.

So ein Reflux wäre bei einer Spiegelung zu sehen.

Liebe Grüße

Susanne
Sonnenschein74 (Archiv)

Ist auch ausgeschlossen eigentlich, hatte versuchsweise vom Hausarzt/Internisten 10 Wochen Magensäurehemmer verordnet bekommen, nicht besser geworden, weggegangen aber. Hätte sich dann etwas tun müssen, so Arzt und auch HNO.
Anlilly (Archiv)

Beitrag von Anlilly (Archiv) »

Ich nochmal.... Ursprünglich sollte ich auf Anraten meines NUK'S nächste Woche durch einen Facharzt, meine Nebennierenschwäche abklären... hatte Sammelurin und speicheltest... beides deutet auf eine strake Schwäche!

Jetzt durch die cortisonstoßtherapie werde ich dort sicherlich kein Ergebnis bekommen, da diese vermutlich eh erstmal völlig platt sein werden! Da es ja darauf hinauslaufen wird, dass ich danach weiterhin bei einer Low Dosis bleibe... Spielt das jetzt wohl erstmal keine Rolle oder?! Die Behandlung, wäre ja die gleiche....
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

@Sonnenschein

Auch Antidepressiva können Reizhusten und Atembeschwerden verursachen.

LG

Theresia
Antworten