Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Sonnenschein,

ich gehe auch davon aus, dass Dein Rheumtologe mit dem entsprechenden Gerät etwas gesehen hat. Sonst hätte er sich nicht entschlossen, ein für die Kasse teures MRT anzuordnen. Deswegen meine ich, dass Du Dich an ihn halten solltest. Auch was das Cortison betrifft, denn man soll dies nach längerer Einnahme gaaanz langsam ausschleichen, bis der Körper sich dran gewähnt, das Cortisol selbst wieder ausreichend zu produzieren. Abgesehen davon, sind 5 mg nicht viel, auch nicht mit Nebenwirkungen.

Vielleicht ist dieser Arzt, von seiner "Sicht" überzeugt, doch auch bereit, Dich in eine Klinik zu schicken. Immerhin hat er den Anfang gemacht, weiter zu schauen. Wie gesagt, es nutzen 1000 Ärzte nichts, wenn sie sich nicht auskennen. Tatsächlich sind Deine Blutwerte, jedenfalls für sich gesehen, für Ärzte wohl nicht aufregend genug. Denk, Du hast bisher auch Glück gehabt.

Deine Symptome jedoch müßten allerdings schon aufhorchen lassen. Sie sind nämlich keine nicht beachtenswerten Befindlichkeitsstörungen, sondern kommen eben bei schwerwiegenden Erkrankungen vor. Ein Arzt, der sie unbeachtet läßt, handelt m.E. fahrlässig. Seine Aufgabe ist jedoch, Menschen zu helfen und nicht Blutwerte zu behandeln.

Zu Deiner eigenen Information schau vielleicht zur sog. Begleitsymptomatik mal unter: www.innere2-luebeck.uk-sh.de/.../Lernzielkatalog+für+PJ.PDF

Hier werden Leitsymptome festgelegt, u.a. auch die B-Symptomatik, und beschrieben, wonach die Ärzte dann zu suchen haben. Ich hab im obigen Beitrag die drei wesentlichen Krankheitsbezüge nur genannt.

Ich kann mir vorstellen, dass Dir im Moment nicht nach Arzt ist. Sammle erst wieder Kraft und versuch es noch einmal. Du könntest vielleicht auch Deine Krankenkasse ansprechen, wohin bzw. an wen Du Dich wenden kannst.

Viel Glück und Erfolg

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Sonnenschein74 (Archiv)

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Hallo Ingeborg!

Ja aber was ich dann halt nicht verstehe - Warum hat man dann diese Veränderungen, was dieser Rheumatologe auf diesem Ultraschall gesehen, nicht mittels MRT sichtbar machen können?! Stinkt doch etwas zum Himmel. Kann doch nicht plötzlich alles weg sein bzw. nicht mehr zu sehen???!!! Ich ja nicht mehr Kortison genommen, wie bei der Ultraschalluntersuchung nur 5 mg. Hatte ja noch zu mir gesagt:"Ich glaube, wir haben´s!" Bin da also auf seine Erklärung gespannt 23.09., dieses mir dieser Rheumatologe schon erklären muss.

Hatte diesen Rheumatologen übrigens beim 1. Zusammentreffen auch schon wegen Klinik gefragt und auch Dieser mir Diese verwehrt.

Tja dieses eben halt bei den meisten Ärzte gerade umgekehrt, behandeln Blutwerte anstatt Menschen bzw. Symptome Dieser.

Was ist denn die sogenannte B-Symptomatik? Kann ich ja mal reinschauen, in diese Internetseite. Bekomme dann aber wohl wieder falsche Fährten und dieses gar nicht gut.

Gruß!

Sonnenschein74
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sonnenschein,

ich verstehe schon, dass das nicht einfach zu verstehen ist, wenn einer was sieht, was der andere nicht sieht. Aber Diagnosestellung ist wohl oft ein mühsames Vorgehen mit Annahme (Verdacht), Überprüfen, Ausschließen von anderen Möglichkeiten -und weitersuchen, da nicht jede Überprüfung zum Ziel führt. Ich denke, dass dies doch ein weiterer Schritt war, dem Geschehen auf die Schliche zu kommen und da nichts zum Himmel stinkt, weil zweie etwas unterschiedlich sehen. Wenn Dein Arzt engagiert ist, was er ein Stück weit bewiesen hat, wird er wissen, was jetzt zu tun ist.

Daher würde ich Dir eher raten, ihn schlicht danach zu fragen. Bei allem Verständnis für Deine Ungeduld: doch ist es nicht eher ungünstig, einen Arzt beim 1. Zusammentreffen gleich um eine Einweisung zu bitten? Er wird sich bevormundet vorkommen und selbst seine Entscheidung treffen wollen.

Es kann jedoch grundsätzlich nicht schaden, selbst ein wenig informiert zu sein. Wie schon gesagt, sind die Blutwerte nicht dramatisch, sagen nur, dass da was ist, nicht was ist. Ich jedenfalls finde die Begleitsymptomatik (B-Symptome) schwerwiegender. B-Symptome bedeutet Leistungsknick mit Müdigkeit, Schwäche, Abgeschlagenheit sowie Fieber (>38), starker Nachtschweiß und Gewichtsabnahme (>10%). Sie kommen häufig bei schwerwiegenden Krankheiten vor. Hab einige schon genannt. Sie machen aber die Entzündungen nicht, sondern werden eher durch diese verursacht.

Ich verstehe die niederschlagende Wirkung der neueren Enttäuschung. Versuche erstmal, wieder ein bißchen Vertrauen zu haben und schaue (möglichst unaufgeregt), was er vorschlägt. In der Ruhe liegt die Kraft.

Die wünsch ich Dir weiterhin.

LG Ingeborg
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Ingeborg!

DAS ich machen werde, gute Idee! Eine Erklärung aber, was er da geglaubt gesehen zu haben, ich schon gerne auch hätte, schneide dieses Thema ja auch trotzdem nett an, soll ja auch nicht heißen, dass ich da an ihm zweifle und gerade, weil ich nicht an ihm zweifle. Hatte ihn auch nicht sofort nach Klinik gefragt, als ich aber merkte, dass auch er nicht wirklich weiß bzw. Erklärung für diese Werte, dann ich dieses angeschnitten.

Gruß!

Sonnenschein74
Katinka (Archiv)

Beitrag von Katinka (Archiv) »

Hallo,

Wie hoch ist denn dein CrP? Sind Leukozyten oder Blutsenkung auch erhöht?
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Katinka!

Mein CrP ist meistens so um die 13 - 15, Blutsenkung meistens unauffällig.

Leukozyten glaube normal, höchstens s´durch s´Kortison bisschen aus der Reihe??? Das sind doch Leukozyten???

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo allerseits!

SO, hatte gestern ja Telefontermin mit meinem Rheumatologen, wollte Euch ja auf dem Laufenden halten. Wie ihr ja wisst, war durch´s MRT bzw. diese MR-Angiographie nichts zu sehen bzw. nicht wirklich, was eine evtl. Takayasu Arteriits angeht.

Mein Rheumatologe jedenfalls NICHT an "SEINER" Diagnose zweifelt, mit´m Ultraschall Takayasu Arteriitis dingfest gemacht, er schon manch Krankheitsbild dieser Art auf diesem Wege erkannt und weiß, wie solch Eine aussieht, so Dieser zu mir gestern. Diese seit JAHREN ständig erhöhten CrP-Werte, dieser seit 2 Jahren immer wieder auftretende Reizhusten sowie diese Atemnot eindeutig Symptome Hiervon, so mein Rheumatologe. Vertraue da jedenfalls jetzt meinem Rheumatologen, eigentlich sehr sehr erfahrener Diagnostiker, meine Freundin da auch hingeht und sie dieses schon gesagt.

Nehme ab heute jetzt 15 mg Kortison, soll hochfahren, so mein Rheumatologe und ab morgen Abend "Azathioprin", s´Rezept morgen kommen müsste, zu aufwendig, wegen nur Rezept zur Praxis zu fahren, dann ich´s in der Apotheke morgen mittag holen kann.

Wer von Euch hat Erfahrung mit "Azathioprin"?

Gruß!

Sonnenschein74
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sonnenschein,

schön, wieder von Dir zu hören und gut, dass Dein Rheumatologe auf Deine Symptomatik reagiert. Will er neben Corti auch das Azathioprin langsam (und schonend) hochfahren?

Du wirst aufgrund Deiner Leidensgeschichte bestimmt bald merken, wann Du Erleichterung hast.

Wegen Verträglichkeit und möglicher Nebenwirkungen bei Aza findest Du ganz viele Beiträge hier im Forum. Gib dafür "Azathioprin" in die Suchfunktion oben ein und es erscheint eine Übersicht von Themen, in denen von Aza die Rede ist. Dort kannst Du jedes dieser Themen einzeln anklicken.

Viel Erfolg und baldige Besserung

LG Ingeborg
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Sonnenschein

Nehme seit 2004 Azathioprin 200mg hatte noch nie Probleme lasse dir über unsere Admin Azathioprin Fachinformation zukommen.

Alles Gute

LG.HARTMUT
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Ingeborg!

Ähm, keine Ahnung, wollte nur mein Gewicht wissen und schreibt mir dann s´Passende auf, Dosierung auch.

Hm ja, hoffe ich, dass ich Erleichterung bekomme, in sämtlichen Dingen. Mir wie schon erwähnt aber Angst und Bange vor diesem Medikament. Werde diese Suchfunktion aber mal nutzen, Danke für Tip also!

Hatte gestern Abend gemerkt aber, dass diese Sache meinem Rheumatologen stinkt, da er sich ja sicher mit Diagnose und auch, er nimmt mich ERNST!

Gruß!

Sonnenschein74
Antworten