Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sonnenschein74 (Archiv)

Re: Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Ingeborg, mein CrP ist dauererhöht seit JAHREN...
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Sonnenschein, ja, das ist dann wohl verständlich, wenn es TA sein sollte. Aber es ist kein Beweis.

Ein erhöhtes CrP kommt bei Entzündungen vor, sagt aber leider nicht dabei, wo diese sitzt. Ich wollte Dir mit dem Teil meines Beitrages, weil Du danach fragtest, verdeutlicht haben, dass TA eine entzündliche Gefäßerkrankung ist, also ohne Entzündung nicht denkbar. Mit entsprechender Behandlung, nach Diagnose, wird dann versucht, die Entzündung zu unterdrücken.

Alles Gute Dir

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Sonnenschein74 (Archiv)

Ingeborg, dieses Gefässultraschall laut diesem Arzt schon nicht normal.

Muss jetzt halt abwarten, etwas anderes mir nicht übrig bleibt.
Sonnenschein74 (Archiv)

Mich macht diese Unsicherheit halt fertig, hatte hier schon manch Diagnose und dann war´s es wieder nicht...

Irgendwann sind dann alle Ansätze ausgeschöpft.
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Hallo Sonnenschein,

ich bin 35 un wurde in 2008 TA diagnostiziert. Eine Dupplexsonographie ist keine ausreichende Untersuchung für solche Diagnose. Ein erhöhte CRP Wert kein Beweis. Was macht deine BSG?

Wenn ich richtig verstanden habe, muss du noch zum MRT, DAS ist die richtige Untersuchung, also abwarten.

Bei mir waren die Wandverdickungen sehr deutlich und einige Arterien fast verschlossen, ich hatte höhes Fieber ein Jahr lang, BSG und CRP sehr hoch, starke Schmerzen an den Armen mit Claudicatio, Gesicht und Rückenschmerzen, starken Nachtschweiss, arg abgenomen, Reizhusten, Nasenblutungen und gar keine Kräfte mehr.

Vielleicht -und nur vielleicht- sind bei dir welche symptome "versteckt" unter Cortison, und das macht die Diagnose schwieriger.

Alles Gute,

PW
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Pwolf!

Meinte schon, dass meine Gefässe laut Ultraschall nicht normal aussehen.

Habe hier Wandverbreiterungen. Nachtschweiß habe ich hier auch, auch paar Kilo abgenommen, Reizhusten, Atemnot, ich mich nach Grippe fühle immer.

Durch dieses minimale Kortison wahrscheinlich nicht mehr eindeutig zu diagnostizieren, ich vor paar Jahren ja schon mal hochdosiertes Kortison genommen, bei 15 mg diese CrP-Werte wieder kamen und ich dann noch "MTX" hinzu gespritzt.

Kann nur abwarten jetzt.

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Hilfe!!!

Ich habe ja jetzt bald diese Untersuchung (Angiographie) und ich gelesen, da wird Katheter gelegt... Was passiert da genau??? Habe Schiss!
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Sonnenschein,

es werden dir sicher noch andere antworten, die dir genauer beschreiben können, wie die Untersuchung abläuft. Ich kann nur sagen: keine Panik!

Selbst wenn ein Katheten eingesetzt wird, ist das nicht so schlimm. Ich hatte eine Herzkatheter Untersuchung. Klar: schön ist was anderes! Aber es war machbar. Schmerzen hatte ich keine, nur ein unangenehmes Gefühl.

Alles Gute

Meerschwester
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Bei der Angiographie wird nur eine Nadel an der Hand gelegt, für den Kontrastmittel, mehr nicht. Du brauschst keine Angst! Es ist ein Kernspinntomographie, das heisst, laute Geräusche, Atem Kommandos, (Luft anhalten, bla, bla), aber nichts tut Weh, kältegefühl beim Kontrastmittel, sonst nichts. Ich hab diese Untersuchung öfter gehabt und bin sogar mal eingeschlafen, je nach dem kann schon lange dauern, aber in der Regeln sind es 45 Min. Sie sprechen mit dir und sie hören dich, kannst immer sagen, falls du Platzangst bekommst oder irgendwas.

Keine ANgst!
Sonnenschein74 (Archiv)

Danke für Euere Antworten! Mir ist schon Angst. Kann mir halt leider auch nichts zur Beruhigung geben lassen, da ich mittags ja noch arbeiten muss.

Und kriegt man da dann auch gleich Ergebnis?
Antworten