Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sonnenschein74 (Archiv)

Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, 39 Jahre alt und hier bei mir Verdacht auf Takayasu Arteriitis. Wer hat noch diese Krankheit? Und was unternimmt ihr Hiergegen? Da ich noch zu Spezialuntersuchungen muss 12.09. soll ich mal erst noch diese nur 5 mg Kortison einnehmen.

Gruß!

Sonnenschein74
Ingeborg

Re: Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Sonnenschein,

willkommen hier bei uns im Forum. Es sind einige Forum-Mitglieder, die ebenfalls TA haben. Aber es sind nicht immer alle hier unterwegs. Manchmal muß man ein bißchen warten.

Falls Du vor dem Untersuchungstermin Beschwerden hast/bekommen solltest, nimm Kontakt zu Deinem RheumaDoc auf. 5 mg Cortison sind nicht allzu viel.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Sonnenschein,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Ich habe auch TA/RZA seit März 2012. Spezialuntersuchung sagst du, meinst du PET-CT.

Angefangen habe ich mit 60 mg Prednisolon, im April hab ich dann Mtx dazu bekommen. Zur Zeit reduziere ich das Prednisolon, soll bis auf 5 mg runter plus 25 mg MTX.

5mg die du nimmst ist nicht viel, wie Ingeborg auch schon sagt. Aber deine Ärzte denke ich werden das schon machen.

Alles Gute

Marie
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Hallo Sonnenschein,

willkommen hier im Forum. Ich würde erst mal die Sicherung der Diagnose abwarten. Wenn sich diese bestätigt, wird sicherlich die richtige Therapie eingeleitet. Bei mir hat man die Krankheit Takayasu/ RZA durch Ultraschall-Untersuchung der Gefäße festgestellt. Das erste halbe Jahr dann hochdosiertes Kortison plus MTX . Mittlerweile ist die Krankheit gestoppt und es geht mir wieder sehr gut . Medikamente 2 mg Prednisolon und 15 mg MTX muss ich trotzdem ein Leben lang nehmen .

Außerdem ist man unter ständiger ärztlicher Kontrolle z.B. alle 6 Wochen Laborwerte,alle 3 Monate Rheumatologe/Internist und 1 x im Jahr zum Ultraschall.

Aber es gibt auch ganz unterschiedliche Erkrankungen der TA, bei jedem Patienten individuell, am besten mal in der " Suchfunktion" Takayasu aufrufen, da kann man schon einiges über die Krankheit nachlesen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Reni 02
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Guten morgen Sonnenschein!

Ich habe auch TA, aber wie dir bereits schon gesagt wurde, warte erstmal die Untersuchungen ab.

Hast du irgendwelche Beschwerden?? In den Armen z.b.?

Liebe Grüße ;-)
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Marie!

Wie geht es Dir?

Soll zu MRT mit MR-Angiographie.

Hier bei mir ja zuerst eine Kollagenose vermutet wurde, da ich zum Teil erhöhte ANA-Antikörper und sämtliche Ärzte, hierunter auch ein Rheumatologe (!), sich hiervon irreführen lassen. Dieser von mir jetzt neu aufgesuchte Rheumatologe gleich gemeint, stimme etwas nicht, passe etwas nicht zusammen und tendierte eher in Richtung "Takayasu Arteriitis". Ja und da man hier bei mir eben vor paar Jahren auf eine Kollagenose tippte, bekam ich schon mal hochdosiertes Kortison und nach Herunterfahren Hiervon zusätzlich "MTX". Wurde dann abgesetzt, da ich Hierunter Reizhusten sowie Atemnot bekommen habe, man dachte, komme Hiervon, 1 1/2 Jahre später ich noch immer diesen Reizhusten aber sowie diese Atemnot, dieser von mir neu aufgesuchte Rheumatologe meint, komme von dieser "Takayasu Arteriitis". Habe hier im Rheuma-Forum zumindest auch ein Mädel, die wie ich auch Reizhusten hat und auch Atemnot und Diese auch "Takayasu Arteriitis". Und so bin ich nun schon seit längerem bei nur 5 mg Kortison, solle jetzt vor diesen Untersuchungen nicht erhöhen, da man ansonsten nichts sehe, so dieser Rheumatologe.

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Reni02!

Habe hier schon Ultraschall-Untersuchung der Gefäße und dieser Rheumatologe gemeint, sehe alles andere als normal aus, duplexsonographisch exzentr. Wandverbreiterungen... In diesem Falle aber hat man bei Dir hier keine weiteren Untersuchungen vorgenommen? Dieser Rheumatologe als sehr guter Diagnostiker gilt, meine Freundin auch da hin geht.

Gut aber, dass bei Dir hier die Krankheit mittlerweile gestoppt ist!

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Claudchen!

Schmerzen in den Armen habe ich hier nicht, ist mehr so dieses insgesamte Schlechtfühlen, so nach ständiger Grippe. Ansonsten habe ich hier halt diese seit Jahren ständig erhöhten CrP-Werte sowie jetzt noch diesen seit ca. 2 Jahren quälenden Reizhusten sowie diese Atemnot.

Gruß!

Sonnenschein74
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Sonnenschein,

mir geht es eigentlich soweit ganz gut, außer das ich nicht mehr so leistungsfähig bin.

Du schreibst das mit dem Reizhusten, ich hatte am Anfang meiner Erkrankung auch so einen komischen Reizhusten. Komisch war nur wenn ich geschlafen habe war er nicht da. Hab ich mich hochgemacht, ging es gleich wieder los.

Hat meine Bettnachbarin im Krankenhaus auch immer gesagt, dass das komisch bei mir ist.

Durch MTX kann man aber auch Reizhusten bekommen.

Wünsche dir dass du bald eine sichere Diagnose hast.

Alles Gute Marie
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Marie!

Schön, dass es Dir soweit ganz gut geht!

Ist mir bekannt, dass man vom "MTX" Reizhusten bekommen kann. Nehme "MTX" seit 1 1/2 Jahren nicht mehr aber, dann ja hätte weggehen müssen, denke ich. Hast Du denn dann diesen Reizhusten jetzt noch?

Ja und dieser Rheumatologe ja schon Gefässultraschall gemacht und gemeint, sehe alles andere als normal aus, Wandverbreiterungen da.

Gruß!

Sonnenschein74
Antworten