Hallo liebe Foris,
ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich muss euch noch einmal nerven.
Ich habe seit ca. 1 Jahr Muskelschmerzen. So ungefähr seit dieser zeit setze ich das Kortison herunter. Kann es sein, dass schon beim Verringern der Kortisondosis solche Symptome wie Muskelschwäche und Muskelschmerzen auftreten? Seit ca. 3 Wochen nehme ich gar kein Kortison mehr und die Schmerzen werden schlimmer. Meine Muskeln und jetzt auch einige Gelenke schmerzen wie die Hölle.
Ich habe von 1,25 mg auf 0 abgesetzt. War das vielleicht zu schnell. Mir geht es echt schlecht.
Habe auch Kopfschmerzen , Depris und meine Hände zittern etwas.
Bitte bitte helft mir und schreibt mir, ob es euch ähnlich ergeht!!!
Ganz liebe Grüße
Stuemmelken Anja
Hölle ohne Kortison
-
Stuemmelken (Archiv)
-
Ralf N (Archiv)
Re: Hölle ohne Kortison
Hallo Stuemmelken,
tut mir sehr leid, dass du solche Probleme hast, ist mir aber nicht fremd...
Kortison ist ja normalerweise ein vom Körper in den Nebennieren gebildetes Hormon. Wenn man lange hohe Dosen bekommt, stellen die Nebennieren die Produktion ein.
Daher sollte beim Absetzen sehr langsam verfahren werden und kontrolliert ob die Nebennieren 'anspringen'.
Darüber solltest du mit Deinem Arzt sprechen (habe ich vorgestern gerade gemacht
).
Ich finde den Wust an Medis auch ätzend, aber um weiterleben zu können und nicht in die Dialyse zu müssen muß ich halt die bitteren Pillen schlucken...
Hoffe, Die geht es bald besser.
LG Ralf
tut mir sehr leid, dass du solche Probleme hast, ist mir aber nicht fremd...
Kortison ist ja normalerweise ein vom Körper in den Nebennieren gebildetes Hormon. Wenn man lange hohe Dosen bekommt, stellen die Nebennieren die Produktion ein.
Daher sollte beim Absetzen sehr langsam verfahren werden und kontrolliert ob die Nebennieren 'anspringen'.
Darüber solltest du mit Deinem Arzt sprechen (habe ich vorgestern gerade gemacht
Ich finde den Wust an Medis auch ätzend, aber um weiterleben zu können und nicht in die Dialyse zu müssen muß ich halt die bitteren Pillen schlucken...
Hoffe, Die geht es bald besser.
LG Ralf
-
TheOwnDeath (Archiv)
Hallo Stuemmelken,
die Probleme kenn ich habe das auch schon hinter mir.
Versuch es mal mit Vitamin Tabletten und Magnesium das hat mir damals geholfen die Schmerzen und Krämpfe unter kontrolle zu bringen. Aber glaub mir ich war froh das Kortison los zu sein... ich glaube es hielt etwa 2 Monate danach noch an, aber dann war es zum Glück weg
Gruß Benni
die Probleme kenn ich habe das auch schon hinter mir.
Versuch es mal mit Vitamin Tabletten und Magnesium das hat mir damals geholfen die Schmerzen und Krämpfe unter kontrolle zu bringen. Aber glaub mir ich war froh das Kortison los zu sein... ich glaube es hielt etwa 2 Monate danach noch an, aber dann war es zum Glück weg
Gruß Benni
-
SiMONE00 (Archiv)
Hei Anja,
vielleicht hast du einen erneuten Schub, Rezidiv. Bist du diesbzgl. nochmals durchgecheckt worden. 1 Jahr Muskelschmerzen finde ich schon heftig.
Ich kann mich von mir so schwach aber erinnern, dass ich bei dem 0 Cortison auch Beschwerden hatte, es waren aber so eine Art Entzugserscheinigungen, ja auch die Depris hatte ich. Der Arzt meinte damals es wäre normal und es dauerte 1 bis 2 Monate, bis es besser wurde. Der Arzt meinte das der Körper sich erst wieder daran gewöhnen müsse. Also quasi ohne das künstliche Cortison auszukommen, sondern der Körper es selbst bilden müsse.
Spontan würde mir auch ein Vitaminmangel einfallen, Vit B 12?!!
Laborwerte?
LG Simone
vielleicht hast du einen erneuten Schub, Rezidiv. Bist du diesbzgl. nochmals durchgecheckt worden. 1 Jahr Muskelschmerzen finde ich schon heftig.
Ich kann mich von mir so schwach aber erinnern, dass ich bei dem 0 Cortison auch Beschwerden hatte, es waren aber so eine Art Entzugserscheinigungen, ja auch die Depris hatte ich. Der Arzt meinte damals es wäre normal und es dauerte 1 bis 2 Monate, bis es besser wurde. Der Arzt meinte das der Körper sich erst wieder daran gewöhnen müsse. Also quasi ohne das künstliche Cortison auszukommen, sondern der Körper es selbst bilden müsse.
Spontan würde mir auch ein Vitaminmangel einfallen, Vit B 12?!!
Laborwerte?
LG Simone
-
Cherry46 (Archiv)
Hallo Stuemmelken!
Erst mal tut es mir echt leid für dich das du so leiden musst.
Ist schon krass was viele hier im Forum überhaubt so mitmachen.
Also was ich mal fragen wollte , wie lange hast du insgesamt schon
Cortison eingenommen?
Ich habe zum Beispiel 8 Jahre lang Cortison genommen. Am Anfang war es
freilich hoch dosiert und dann immer so zwischen 10 und 5 mg mal mehr
mal weniger.
Als ich es abgesetzt habe hatte ich auch die erste Zeit Schmerzen und dachte
ich muss es wieder nehmen,aber dann waren sie irgendwann weg und jetzt
komme ich Gott sei dank ohne aus.
Aber das was du erlebst klingt ja abartig.
Was sagt denn dein Arzt dazu?
Du muesstest schon mal raus finden lassen ob das Entzugserscheinungen
sind oder die Erkrankung.
Drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen das du bald was positives erfaehrst und nicht mehr lange so leiden musst.
L.g.Cherry46
Erst mal tut es mir echt leid für dich das du so leiden musst.
Ist schon krass was viele hier im Forum überhaubt so mitmachen.
Also was ich mal fragen wollte , wie lange hast du insgesamt schon
Cortison eingenommen?
Ich habe zum Beispiel 8 Jahre lang Cortison genommen. Am Anfang war es
freilich hoch dosiert und dann immer so zwischen 10 und 5 mg mal mehr
mal weniger.
Als ich es abgesetzt habe hatte ich auch die erste Zeit Schmerzen und dachte
ich muss es wieder nehmen,aber dann waren sie irgendwann weg und jetzt
komme ich Gott sei dank ohne aus.
Aber das was du erlebst klingt ja abartig.
Was sagt denn dein Arzt dazu?
Du muesstest schon mal raus finden lassen ob das Entzugserscheinungen
sind oder die Erkrankung.
Drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen das du bald was positives erfaehrst und nicht mehr lange so leiden musst.
L.g.Cherry46
-
MIcha42 (Archiv)
Hallo Stuemmelken,gib einmal unter Suche:"Fatique" ein.Vielleicht ein anderer Ansatzpunkt für Dich?
Ich habe vor allem Morgens ein Ziehen/Reissen in den Beinen.Ich nehme dann Tigerbalm.Gibt es in weiss(mild)oder rot in der Apotheke.
Allen alles Gute
Micha
Ich habe vor allem Morgens ein Ziehen/Reissen in den Beinen.Ich nehme dann Tigerbalm.Gibt es in weiss(mild)oder rot in der Apotheke.
Allen alles Gute
Micha
-
spikey72 (Archiv)
Hallo Stuemmelken ! Habe auch mit Kortison ständig Muskel- u. Sehnenschmerzen. Was mir aber definitiv geholfen hat (insbesondere bei den sehr starken Muskelkrämpfen) war die Gabe von Vitamin D. Bei uns ist ein Vitamin D Mangel vorprogrammiert und das wirkt sich zusätzlich auf Muskeln und Sehnen aus. Auch depressive Verstimmungen können damit einhergehen. LG und hoffentlich geht es dir bald wieder besser - drück die Daumen - spikey72