Autoantikörper verringern Gehirndurchblutung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Autoantikörper verringern Gehirndurchblutung

Beitrag von S. (Archiv) »

Ein Team von Wissenschaftler vom Max-Delbrück-Centrum (MDC) Berlin-Buch hat herausgefunden, dass Autoantikörper die kleinen Hirngefäße angreifen und die Durchblutung vermindern. Wie sie im Artikel "Cerebral blood volume estimation by ferumoxytol-enhanced steady-state MRI at 9.4 T reveals microvascular impact of α1-adrenergic receptor antibodies" im Fachblatt NMR in Biomedicine darlegen,bindet eine Gruppe von Autoantikörpern an sogenannte alpha1 adrenergen Rezeptoren in den Blutgefäßen.

Dadurch werden die Rezeptoren ständig angeregt, die Gefäßwände verändern sich so und der Blutfluss in den großen Gefäßen des Gehirns wird verringert. Außerdem wurde eine anormale Erhöhung der Konzentration von Kalziumionen in der Zelle von den Wissenschaftlern gemessen.

Die Wissenschaftler hoffen, in einer zweiten Studie in Zusammenarbeit mit der Charité in Berlin nachweisen zu können, dass eine Blutwäsche, die die Autoantikörper entfernt, den Prozess der Gehirnschädigung aufhalten kann.

Mehr Info:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/nbm.3160/abstract
SiMONE00 (Archiv)

Re: Autoantikörper verringern Gehirndurchblutung

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Oh je..wo bekommst du,liebe S.,immer das ganze Fachwissen her.?

Da brauche ich erst mal Tage um das zu kapieren.

Gruss Simone
S. (Archiv)

Fragen, nachschlagen, suchen und wieder nachschlagen und fragen und suchen und nachschlagen, so nähere ich mich dem an, nach der Devise, seeehr langsam nährt sich das Eichhörnchen - und auch der unbedarfte Laie. ;-))))

Was ich aber interessant finde an dieser Publikation ist, erstens der stark erhöhte Kalziumspiegel. Prof. Straub hat ja die These aufgestellt, dass bei einer langandauernden Entzündungsreaktion, wie bei einer Vaskulitis, irgendwann auch das Kalzium in den Knochen zwecks Energiegewinnung für die Entzündungsreaktion abgebaut wird.

Das Zweite, was ich interessant finde, ist der Autoantikörper, den sie gefunden haben. Frage mich, ob bei Takayasu-Menschen entweder dieser Autoantikörper (...aber meistens ist es ja nicht so einfach) oder ein sehr ähnlicher Prozess stattfindet????
S. (Archiv)

Zu den Alpha1-Adrenorezeptoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%911-Adrenozeptor
S. (Archiv)

Jetzt lese ich eine andere Veröffentlichung, zur Rheumatoiden Arthritis und was steht da zum Thema Kalzium?:

Bei RA-Patienten, die unter Arterienverkalkung leiden, ist die Anzahl der Monozyten mit aktiviertem Kalzium-wahrnehmender Rezeptor im Blut deutlich erhöht.

siehe:

http://arthritis-research.com/content/16/4/412
Antworten