Schweizer Ärzte gegen Missbrauch durch Chirurgen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Schweizer Ärzte gegen Missbrauch durch Chirurgen

Beitrag von S. (Archiv) »

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz wehren sich immer mehr Ärzte dagegen, durch Zielvereinbarungen in Arbeitsverträgen zu einer bestimmten Anzahl von Operationen gezwungen zu werden. Die Gefahr für Patienten, unnötig operiert zu werden, steigt, wie auch in einigen TV-Berichten in Deutschland dargestellt, dadurch. Knie- und Wirbelsäulen-OPs stehen dabei im Fokus der Kritik hierzulande.

In der Südschweiz hat bereits letzes Jahr die Vereinigung der Schweizer Chirurginnen und Chirurgen (SGC)nun die Initiative ergriffen und eine Charta verabschiedet, die Patienten vor unnötigen chirurgischen Eingriffen schützen soll. Die SGC fordert ihre Mitglieder auf, die Charta, auch zum eigenen Schutz, zu unterzeichnen.

Mehr Info:

http://8767.suedostschweiz.ch/politik/charta-gegen-missbrauch-durch-chirurgen
Ingeborg

Re: Schweizer Ärzte gegen Missbrauch durch Chirurgen

Beitrag von Ingeborg »

S., wo Du Dich immer rumtreibst und das alles herkramst;-)) Vielen Dank mal wieder an dieser Stelle.

-Ein weites Feld... In einer Zeitschrift für Rheumatologie von 2012 schrieb, ich glaub, Prof. Peter, Freiburg(?) (sinngemäß): In diesem System verliert der Arzt seine Zuständigkeit und der Patient seine Persönlichkeit.

Für Interessierte zum Thema ärztliches Berufsethos und Ökomenisierung (z.B. Zielvereinbarungen in Chefarzt-Verträgen) s. auch Stellungnahme der Bundesärztekammer unter: www.zentrale-ethikkommission.de › Stellungnahmen
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Danke für den Link, Ingeborg.

Was die Ethikkommission da verabschiedet hat, geht in dieselbe Richtung. Trotzdem fände ich es besser, wenn nicht nur Empfehlungen/Stellungnahmen ausgesprochen werden, sondern, wie in der Schweiz die einzelnen Ärzte sich durch Unterschrift auch dazu verpflichten - wie die Schweizer richtigerweise betonen, auch zum Selbstschutz.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ja, das Papier der Bundesärztekammer ist nur ein Papier, wie so oft. Wo bleibt der öffentliche und laute Protest mit Streik der Ärzte -wie vor ein paar Jahren, als es um mehr Vergütung ging.

Wess´ Brot ich ess, dess´ Lied ich sing. Kein Fragezeichen.

(Und keiner hat meinen doppelten Schreibfehler bemerkt: ... und Ökomenisierung

also was nun? Ökonomisierung oder Ökumenisierung;-))
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten