Rezidiv kutane Vaskulitis

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Frosch (Archiv)

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Du brauchst einen Arzt.

Ist es denn sicher, dass es ein Rezidiv ist? Oder kann es ein anderer Ausschlag sein?
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Kirschen,

Du nimmst erst seit vorgestern Cortison, Das kann schon mal 2-3 Tage dauern. Vielleicht ist auch die Dosis zu niedrig, denn es kommt ja auch auf die Entzündungsaktivität an, der das Corti begegnet. Ich nehme z.B. bei Anzeichen eines Schubs 1 mg/kg und reduziere alle 4-5 Tage.

Du hast ja einen Arzt, den Du fragen kannst, ob die Verordnung nun so beibehalten oder geändert werden soll.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Kirschen (Archiv)

Beitrag von Kirschen (Archiv) »

Hallo,

danke fürs Mut machen. Es ist eine vaskulitis. Mein Hautarzt sieht das auch so,zumal ich alle Symptome habe wie vor 3 Jahren. Ich habe jetzt Kompressionsverbaede drüber gemacht, das fuehlt sich richtig an. Ich überlege, ob ich zum Bereitschaftsarzt gehe, wenn es morgen noch schlechter wird, aber die sind wahrscheinlich total überfordert.
Kirschen (Archiv)

@ Ingeborg, vielleicht ist es echt zu wenig cortison. Ich fühle mich halt nicht wirklich gut auf cortison und kriege dann auch schnell herz stolpern, mit dem ich eh Probleme habe..
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Kirschen, Kompressionsstrümpfe sollen bei Hautvaskulitis helfen, ist schon eine gute Idee. Und mit dem Corti -das wäre ja nur kurzfristig. Der Ausschlag soll jedoch durch die Dosis beeindruckt werden, die Therapie also angepaßt werden, sonst bleibt sie möglicherweise aus. Wenn Du wegen Herzstolpern Bedenken hast, sprich das zur Sicherheit am besten mit Deinem Arzt ab.

Alles Gute.

Ingeborg
Kirschen (Archiv)

Jetzt hab ich richtig Panik...meine Nieren Werte sind nicht in Ordnung...hat mir die Arzthelferin gesagt. Ich habe heute um 17 Uhr einen Termin beim Hautarzt. Was heißt das jetzt? Ist das behandelbar?
Frosch (Archiv)

Du musst eigentlich sofort in die Klinik.

Informier dich schon mal, was in Frage kommt, dann kannst du ein bisschen steuern wohin.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Kirschen,

das ist ja nun wirklich nicht gut.

Es gibt zu den jetzigen Blutwerten der Nieren 2 Möglichkeiten:

1. es handelt sich um eine eigenständige Erkrankung oder

2. die kutane Vaskulitis ist keine rein kutane, sondern betrifft auch Organe. Es könnte z.B. eine IgA Vaskulitis sein (früher Purpura Schönlein Henoch). Dazu wären im Labor noch IgA zu testen.

Für beide Möglichkeiten gibt es Medikamente.

Ich wünsche Dir, dass sich, was immer dahinter steckt, bald bessert.

LG Ingeborg
Kirschen (Archiv)

Warum muss ich sofort in die Klinik? Ist das so schlimm? Kann das nicht auch niedergelassenen Hautarzt, evtl zusammen mit einem Nierenerte Behandeln? Mir geht es ansonsten gut. Meint ihr, der Arzt wird mich jetzt einweisen?
Frosch (Archiv)

Nieren sind lebenswichtig und kritisch. Ab einem bestimmten Punkt erholen sie sich nicht mehr.

Ich musste das auch erst lernen.

Das kann nur eine gute Klinik überwachen, die sofort Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommt, nicht ein Arzt, der das ans Labor schickt und einen Tag später das Ergebnis hat (und am Wochenende nicht da ist).

Wenn du Glück hast, hat das Kortison gewirkt und die Entzündung ist zum Stillstand gekommen.

Das muss sich ein Nierenspezialist anschauen, kein Dermatologe. Ein ambulanter Termin in ein paar Wochen nützt dir nichts. Du musst sofort ins Krankenhaus.
Antworten