Achtung Medikamentenfälschungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Achtung Medikamentenfälschungen

Beitrag von S. (Archiv) »

Wie heute abend in der ARD in der Sendung PlusMinus berichtet wurde, haben unverantwortliche Menschen Druckdateien von Medikamentenpackungen großer Pharmahersteller (im Film z.B. von Pfizer) kopiert, entwendet und illegal angeboten und verkauft. Die Dateien sind offensichtlich auf einschlägigen kriminellen Websites zum Download angeboten worden.

Für einen Apotheker ist es so mit der jetzt noch üblichen Technik nicht möglich, eine legale von einer illegalen Packung zu unterscheiden. Da er den Inhalt ja nicht überprüfen kann, ist also Fälschungen Tür und Tor geöffnet. Betroffen sind laut PlusMinus alle Arten von Medikamenten, also auch Antibiotika, Krebsmittel. Gezeigt wurde u.a. im Beitrag die Packung von Omeprazol.

Also Obacht, wenn Ihr den Verdacht habt, das Medikament wirkt nicht oder anders, mit der Packung zurück zur Apotheke gehen und reklamieren.

Wer die Sendung nochmal sehen möchte:

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/br/2014/sendung-vom-06082014-100.html
SiMONE00 (Archiv)

Re: Achtung Medikamentenfälschungen

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hei S.,

ich nehme zur Zeit das Omeprazol für Magenschutz....ist denn auch Lyrica von der Firma dabei gewesen. Denn ich habe seit längerem den Verdacht das ich zwar Lyrica nehme, aber da hätte ich auch Bonbon nehmen können.

Also ich frage mich da durch und Danke für deinen Hinweis.

LG
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Gibt's denn schon Erfahrungsberichte, wie der Apotheker bei Reklamation reagiert? Schulterzucken, Einbildung, Verweisung an den Arzt für neues Rezept? Das gibt ein Chaos!

LG

Theresia
SiMONE00 (Archiv)

Hallo Theresia,

keine Ahnung..wie ein Apotheker reagiert,ein Versuch ist es wert. Vielleicht bilde ich es mir auch ein.Aber die Nervenschmerzen sind jetzt nach der neuen Packung Lyrica merklich schlimmer geworden und das Zeug nehme ich schon seit 2 J.
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Kriegst du das immer vom gleichen Hersteller? Wenn nicht, mal mit dem Arzt sprechen.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Es wurden keine spezifischen Medikament genannt in der Sendung, weil, wie betont wurde, alle betroffen sein können.

Mein Mann hat einmal ein Medikament wegen Unwirksamkeit zurückgebracht, offene Medikamentenschachtel, ein Teil gebraucht, und reklamiert. Die Packung wurde von der Apothekerin zurückgenommen und ein Reklamationsfragebogen ausgefüllt mit Angabe der Gründe, beides an den Hersteller geschickt, und eine Ersatzpackung an meinen Mann ausgereicht.
SiMONE00 (Archiv)

Hallo,

ich bekomme das immer vom gleichen Hersteller von der Firma Pfizer.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Lyrica gibt es nur von Pfizer.

LG. Hartmut
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi,

etwas außerhalb des Threads: Ich meine gehört zu haben, dass Lyrica ziemlich veraltet ist und man jetzt dafür eigentlich Gabapentin gibt. Vielleicht kann da Friedolin etwas dazu sagen.

LG Meerschwester
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Meerschwester

Umgekehrt Lyrica ist das neuere und Gabapentin das alte

LG. HARTMUT

Gabapentin ist aus den 70er Jahren

Lyrica gibt es bei uns seit 2004
Antworten