Cortison und Verletzung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
barbara (Archiv)

Cortison und Verletzung

Beitrag von barbara (Archiv) »

Ich habe da mal eine Frage:

Am Sonntag habe ich mir den ganzen Handrücken an der Ecke eines Holz-Alu-Fensters aufgeschlitzt, konnte das Innenleben der Hand studieren und habe damit eine Freifahrt im Rettungswagen gewonnen. Außerdem bekamen wir noch Besuch von der Polizei. Seit dieser Aktion bin ich völlig fertig mit der Welt und erkenne mich selbst nicht mehr. Kann das an meinen 6 mg Kortison pro Tag liegen? Nach dem Nähen in der Handchirurgie sollte ich meine Rückfahrt (50 km) selbst organisieren, einen Transportschein gab es nicht. Mein Mann hatte Notdienst und ich eine Morphindosis intus. Ich fand das ganz schön krass. In der Stunde, die unsere Tochter für die Fahrt in die Klinik brauchte, habe ich im Wartezimmer nochmal abgebaut und mich quer über drei Stühle gelegt, ohne dass es die anderen Patienten gestört hätte. Schließlich erbarmte sich doch noch ein netter junger Mann meiner und fragte, ob es mir schlecht ginge und er eine Schwester holen solle. Die Beiden brachten mich zu einer Liege.

LG Barbara
S. (Archiv)

Re: Cortison und Verletzung

Beitrag von S. (Archiv) »

Denke, eher der Schock (kann auch später einsetzen), dazu die Morphindosis. Das haut den stärksten Elefanten um. ;-)

Gute Besserung aber, Barbara, und halte Dich von Fensternecken fern...;-)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo S.,

das war ja dann doch ein Höllentrip...Ich hoffe dir geht es inzwischen besser?
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Aua, da hast Du ja ganz schön zugelangt!!

Ich wünsche Dir nicht allzu starke Schmerzen und ganz bald wieder eine gebrauchsfähige Hand-

LGChristine
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

wünsche Dir alles Gute das Du schnell wieder gesund wirst.Denke auch das Du einen Schock hattest. Schrecklich diese Hilflosigkeit von der sich niemand angesprochen fühlt.

LB Grüße Maxima
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Barbara,

man sollte im Zusammenhang von Kortison und größeren Verletzungen immer auch bedenken, dass die körpereigene Kortisolproduktion gestört sein könnte. Dadurch kann der Körper im Falle eines Schocks die Kortisonausschüttung nicht so steigern, wie es notwendig wäre. Dann kann so ein Schock lebensgefährlich werden. Deshalb finde ich es ziemlich fahrlässig, wie mit dir umgegangen wurde. Im Notfall sollte man darauf hinweisen (oder besser noch, einen Kortisonpass bei sich haben).

LG Meerschwester
mecki2 (Archiv)

Beitrag von mecki2 (Archiv) »

Hallo Barbara,

ich weiss nicht, was Du sonst noch an Medikamenten nimmst, doch ich habe mit einer eigentlich harmlosen Fußverletzung vor einem Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich wg. CSS noch gut 50 mg Kortison täglich (wurde aber 2 - wöchentlich reduziert) und eine Chemotherapie mit Endoxan. Mein Immunsystem war also heruntergefahren und mein Körper hat auf die Infektionsquelle überhaupt nicht reagiert. Ich bekam mehrfach Antibiotikum gegen nachgewiesene Infektionen. Insgesamt ist die Fusswunde aber nicht verheilt und nach gut 3 Monaten drohte eine Sepsis. Da zu diesem Zeitpunkt die Chemo vorbei war und ich nur noch 10mg Cortison nahm wurde operiert und der verletzte kleine Zeh bis zum Mittelfuß abgenommen.

Also, wenn Du zum Cortison noch ein heruntergefahrenes Immunsystem hast, ist Vorsicht angesagt und alles zu vermeiden was zu Wundinfektionen führen kann. Lass die Verbände regelmäßig auch von Fachleuten machen und lass die Wundheilung genau beobachten.

Mit 6mg Kortison hast du aber grundsätzlich sicher gute Chancen, dass die Wundheilung (fast) normal ist und die Heilung ohne Komplikationen erfolgt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Mecki2
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Barbara,

wie geht es dir inzwischen?

Lg

Simone
barbara (Archiv)

Beitrag von barbara (Archiv) »

Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Nach drei Tagen fühlte ich mich psychisch wieder besser. Die Wunde wird vom Arzt versorgt und sieht recht gut aus. Nächsten Freitag sollen die Fäden gezogen werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Ärzte sich oft überhaupt nicht für bestehende Erkrankungen und Medikationen interessieren. Man kann froh sein, wenn man solche Ereignisse gut übersteht.

Viele Grüße, Barbara
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Barbara,

die Erfahrung mit Ärzten habe ich auch gerade hinter mir, man steht ganz schön alleine da und kann nur hoffen das alles gut geht.
Antworten