Taubheitsgefühl in den Füßen u. a.

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Taubheitsgefühl in den Füßen u. a.

Beitrag von Ingeborg »

Hi Theresia,

hab Dir eine PN geschickt. B-12 kann helfen, wenn ein Mangel die Ursache ist, also vom Hausarzt überprüfen lassen (bei mir hat man zusätzlich Holotranscobalamin untersucht zwecks Mangel-Früherkennung) Der Hinweis von Christine ist ganz wichtig! Keine Zeit verschwenden.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Danke für eure Tips. Beim HA wollte ich schon mal auf Vit. B 12 untersuchen lassen. Es wurde mir geaagt, das sei zu teuer. Das zeigt mir klar, in welcher Schublade ich dort schon bin.

Morgen muss ich eh wieder hin. Ob ich einfach mal übertreiben soll?

Und @Maxima wie kann ich drauf bestehen, dass die Untersuchung gründlich und nicht nur oberflächlich gemacht wird? Bin ja auch nur ein Kassenpatient, an dem nichts verdient ist.

LG

Theresia
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Theresia,

kann auch der Rheumatologe veranlassen, weil eine Vaskulitis auch die Ursache sein kann, man aber vorher anderes (z.B. B-Vitamin) ausschließen will.

Und was heißt übertreiben? Du beschreibst immerhin eine bestenfalls erst beginnende Nervenschädigung, die Dich schlimmstenfalls in den Rollstuhl bringen kann.

Ich bin kein Kassenpatient, stelle aber immer wieder fest, dass es auch darauf ankommt, ob und wie interessant das Krankheitsbild für den jeweiligen Arzt ist, um etwas mehr zu tun, sich also für den Patienten zu engagieren.

Mit der Budgetierung kenn ich mich nicht aus, kann ja auch das Problem sein. Dann frag die KK, ob es möglich ist, ehe sonstige Ursachen durch Neurologen geklärt und bezahlt werden müssen.

Grüße, Ingeborg
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Für chronisch Kranke gibt es eine Ausnahme Ziffer da wird das Budget vom Arzt garnicht belastet.

LG. Hartmut
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Theresia,

das ist immer so eine Sache mit der Gründlichkeit.Beobachte einfach wie mit dir umgegangen wird. Bei Zweifel frage ich immer sofort nach bzw. sollen sie mir alles erklären.Bei mir wurden schon viele neurologische Untersuchungen gemacht, daher kann ich vielleicht eher abschätzen wer oberflächlich gehandelt hat.Aber immer sich alles erklären lassen.
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

So, auch diese Geschichte hab ich heute gleich mit angesprochen. Es wurde die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und Tests mit der Vibrationsgabel gemacht. Da es sich aber inzwischen gebessert hat, ist es nach seiner Aussage harmlos. Das kann öfter vorkommen.

LG

Theresia
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe auch P-neuropathien. Ich lese hier aber meistens von Taubheitsgefühlen und Kribbeln, was ich auch habe, aber die Schmerzen machen mir noch mehr zu schaffen!! Hat niemand von euch Schmerzen oder gehören die garnicht zu den PNP?

Und wenn doch, welche Art v Schmerzen habt ihr?

LG

Dana
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dana,

doch, Schmerzen kenne ich auch. Besonders als es begann, hatte ich stechende, einschießende Schmerzen, die ich wie Stromstöße empfand und die mich nachts weckten. Ich bekam Lyrica, die nicht wirklich halfen und deswegen höher dosiert wurden. Doch davon war ich benommen und bekam Sehstörungen, also abgesetzt. Mit der Zeit haben sich die Schmerzen in ein Brennen gewandelt. Obwohl es sehr stört, kann ich es meist ignorieren. Solche Medies will ich nicht -so lange es ohne geht.

Gruß, Ingeborg
Antworten