Hallo Ihr Lieben,
Hallo Hiddi,
da für mich auch noch alles ziemlich neu ist, kann ich nicht viel sagen, aber eines schon.
Während der Diagnose der MPA war mein C-Anca immer wieder zwischendrin negativ, was die Diagnose über Monate hinzog. Das kleine Biest versteckte sich gut. Ich kann daher nur aus meiner eigenen und subjektiven Erfahrung sprechen, wenn ich sagen, dass C-Anca positiv oder negativ alleine nicht viel aussagt.
So wie Du das schilderst, Hiddi, scheint eine Krankheit, wenn sie denn vorhanden ist, noch zu schlummern.
Damals war es für mich ein Stück weit eine große Erleichterung, dass meine MPA ausbrach und so deutlich schrie "Hier bin ich."
Die ganzen Monate davor habe ich gekonnt meinen Körper ignoriert und bin während meiner Ausbildung, die nie eine war, als Workaholic im Betrieb aufgegangen. Das war ein großer Fehler, der mich sehr viel Kraft kostete. Die Notbremse zog ich, als ich am Steuer des Firmenwagens auf der Landstraße einschlief.
Ich weiß, man kann nicht alles stehen und liegen lassen, aber ich rate Dir folgendes:
Bis Du genau weißt, was mit Dir los ist, gehe im Kopf ein paar Schritte zurück. Die Zeit wird es zeigen. Mach langsam, schone Dich über die Arbeit hinaus. Nutze den Alltag mit Deinen Kids um Dich von dieser Ungewissheit abzulenken, aber mach Dich nicht verrückt. Schau, dass Du genug schläfst, achte darauf, besonders ausgweogen und gesund zu essen und tu in Deiner Freizeit Dinge, die Dir gut tun und Kraft schenken und Dich auch innerlich aufatmen lassen.
Denn, wenn Du wirklich (und da ich keine Ärtin bin, will ich das nicht festlegen) ernsthaft krank bist, wirst Du eine Zeit haben, in der Du von dieser Kraft zehren wirst.
Mach Dich nicht wahnsinnig, mach Dir keinen Druck, keine Sorgen um ungelegte Eier.
Ein Tipp noch von mir. Ich habe damals eine Eilübweisung erwirkt, bei der ich mit der Hotline der Krankenkassen einen Rheumitermin in 4 Wochen hatte. Dazu müssen aber klare Beschwerden vorhanden sein. Bei mir waren es Stellen am Bein wie viele blaue Flecken. Das erste Zeichen der MPA. Aber die Überweisung bekam ich auch deswegen, weil mich die nicht diagnostizierte Krankheit aussog während ich meinen 18 Stundenalltag mit Arbeit, Schule und Pendeln noch so weitermachte als sei nichts.
Noch etwas: Als ich in diesem Forum das erste Mal vorbeischaute, war ich von vielem schockiert. Ich grübelte rum, malte mir aus, was mit mir sein wird. Tu das nicht. Lass es auf Dich zukommen.
Ich wünsch Dir alles Gute.
LG Lotta