Pneumokokkenimpfung
-
isi (Archiv)
Pneumokokkenimpfung
Hallo,
mir wurde von meinem Lungenfacharzt die Pneumokokkenimpfung empfohlen. Mein Hausarzt hat mir allerdings wegen der vielen Risiken und Nebenwirkungen der Impfung davon abgeraten.
Ich habe MPA 10/2013 diagnostiziert mit Beteiligung der Nase, in der Lunge sind auch leichte Vernarbungen zu sehen. Ich hatte vor der Diagnose MPA einen chronischen Husten und mußte Asthmaspray nehmen. Seit Januar 2014 nehme ich kein Asthmaspray mehr und habe auch keinen Husten. Erkältet oder krank war ich auch die ganze Zeit nicht.
Ich nehme zur Zeit 20 mg MTX und 7.5 mg Prednisolon ein.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pneumokokkenimpfung gemacht? Hatte jemand Nebenwirkungen?
mir wurde von meinem Lungenfacharzt die Pneumokokkenimpfung empfohlen. Mein Hausarzt hat mir allerdings wegen der vielen Risiken und Nebenwirkungen der Impfung davon abgeraten.
Ich habe MPA 10/2013 diagnostiziert mit Beteiligung der Nase, in der Lunge sind auch leichte Vernarbungen zu sehen. Ich hatte vor der Diagnose MPA einen chronischen Husten und mußte Asthmaspray nehmen. Seit Januar 2014 nehme ich kein Asthmaspray mehr und habe auch keinen Husten. Erkältet oder krank war ich auch die ganze Zeit nicht.
Ich nehme zur Zeit 20 mg MTX und 7.5 mg Prednisolon ein.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pneumokokkenimpfung gemacht? Hatte jemand Nebenwirkungen?
-
Elke (Archiv)
Re: Pneumokokkenimpfung
Hallo Isi ,
die Impfe wurde mir auch vomRheumatologen sehr empfohlen. Patienten mit Lungenbeteiligung bei MW oder CSS neigen wohl zu sehr unschönen verläufen von Lungenentzündungen. Sprich gerne mal zwischenstop auf der Intensivstation u.a. auch wg. der tgl. Cortisoneinnahme die das Immunsystem schwächen. Grippeimpfung wurde auch empfohlen. Alles amdere was das Immunsystem stärken soll, wie z.B. Eigenblutspritzen bloss die Finger von lassen!
Lg Elke
die Impfe wurde mir auch vomRheumatologen sehr empfohlen. Patienten mit Lungenbeteiligung bei MW oder CSS neigen wohl zu sehr unschönen verläufen von Lungenentzündungen. Sprich gerne mal zwischenstop auf der Intensivstation u.a. auch wg. der tgl. Cortisoneinnahme die das Immunsystem schwächen. Grippeimpfung wurde auch empfohlen. Alles amdere was das Immunsystem stärken soll, wie z.B. Eigenblutspritzen bloss die Finger von lassen!
Lg Elke
-
Hartmut (Archiv)
Hallo isi
Wenn impfen dann nur mit Tod Impfstoffen .
LG. Hartmut
Wenn impfen dann nur mit Tod Impfstoffen .
LG. Hartmut
-
Ingeborg
Hi isi,
die Impfung gegen Pneumokokken u.a. wird von der Dt. Gesellschaft für Rheumatologie empfohlen, allerdings keine Lebendimpfdtoffe und nicht in Phasen erhöhter Krankheitsaktivität.
siehe unter: dgrh.de/impfempfehlung.html
LG Ingeborg
die Impfung gegen Pneumokokken u.a. wird von der Dt. Gesellschaft für Rheumatologie empfohlen, allerdings keine Lebendimpfdtoffe und nicht in Phasen erhöhter Krankheitsaktivität.
siehe unter: dgrh.de/impfempfehlung.html
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
dsabine (Archiv)
Wurde bei mir direkt nach Beginn der Immunsuppression gemacht, war völlig problemlos. Muss alle 6 Jahre aufgefrischt werden.
-
spikey72 (Archiv)
Hallo isi ! Diese Impfung hat meine Rheumaklinik dringend empfohlen und per Brief an meinen Hausarzt mit noch weiteren Impfempfehkungen gesendet - ist für uns wohl enorm wichtig ! Das Einzige was bei uns nicht geimpft werden darf sind Lebendimpfstoffe (aufgrund der Immunsupression) ! LG spikey72
-
ute (Archiv)
Hallo Isi,
ich habe auch MW mit Lungenbeteiligung. Mein Rheumatologe hat mir die Impfung auch dringend empfohlen, wurde vor 4 Wochen gemacht, ich hatte keinerlei Probleme.
Liebe Grüße Ute
ich habe auch MW mit Lungenbeteiligung. Mein Rheumatologe hat mir die Impfung auch dringend empfohlen, wurde vor 4 Wochen gemacht, ich hatte keinerlei Probleme.
Liebe Grüße Ute
-
isi (Archiv)
Hallo ihr Lieben!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich mal mit meinem Lungenarzt in Verbindung setzen.
LG und schönes Wochenende!
isi
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich mal mit meinem Lungenarzt in Verbindung setzen.
LG und schönes Wochenende!
isi
-
Marion (Archiv)
Hallo,
Mein lungenfacharzt hat's empfohlen und mein hausarzt macht alle Impfungen immer in Rücksprache mit meinem nephrologen. Hab da echt Glück dass alle drei Super zusammen arbeiten.
Die Impfung hab ich ohne Probleme vertragen.
Lg Marion
Mein lungenfacharzt hat's empfohlen und mein hausarzt macht alle Impfungen immer in Rücksprache mit meinem nephrologen. Hab da echt Glück dass alle drei Super zusammen arbeiten.
Die Impfung hab ich ohne Probleme vertragen.
Lg Marion