Kortison abgesetzt, total fertig mit der Welt!

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stuemmelken (Archiv)

Kortison abgesetzt, total fertig mit der Welt!

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo ihr lieben Foris,

ich habe jetzt seit ca 3-4 Monaten noch 1,25 mg Kortison täglich geschluckt.

Nach Anraten von Prof. Altmeyer, St. Josef Hospital, Bochum, soll ich das Kortison weglassen, da er der Meinung ist, dass die leukozytoklastische Vaskulitis nicht mehr wiederkommt.

Jetzt habe ich seit Anfang der Woche diese kleine Kortisondosis weggelassen und ich habe jetzt den totalen Ausfall.

Schmerzen im ganzen Körper, besonders in den Armen und Beinen. Muskulatur ständig wie bei Überanstrengung. Meine Psyche fährt auch Achterbahn. Mir ist alles scheißegal und ich habe null Antrieb.

Außerdem habe ich ja auch noch diese scheiß Lebererkrankung, die als Begleiterscheinung auch Müdigkeit, Antriebslosigkeit usw. hat.

Ich nehme jetzt noch 50 mg AZA, was ich in 2 3 Wochen auch halbieren soll.

Kennt ihr diese Probleme auch? Ich hatte ja auch schon bei der geringen Dosis Kortison diese Muskelschmerzen, aber nicht so schlimm wie jetzt.

Bitte, bitte gebt mir einen Rat und eine Antwort.

LG Stuemmelken Anja
SiMONE00 (Archiv)

Re: Kortison abgesetzt, total fertig mit der Welt!

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Anja,

ich hatte das auch schon mal, also 2008 wo das Cortison komplett raus war, mein Arzt meinte dann der Körper müsste sich daran gewöhnen und stellt ja die Cortisoneigenproduktion wieder ein. Auch die Psyche war im Keller, stetig schon fast depressiv.

Keine Ahnung irgendwann waren die Beschwerden auch weg, aber so arg wie du hatte ich es nicht.

Bist du mal wieder durchgecheckt worden. Vielleicht ist das Cortison doch so schnell bei dir abgesetzt worden? Schub, Infekt?

Also ich würde so schnell wie möglich doch zum Doktor gehen um nichts zu übersehen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung.

LG Simone
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo Stuemmelken,

gib mal in der Suchfunktion "Entzugserscheinung" ein. Da findest du jede Menge darüber, wie es anderen beim Ausschleichen/Absetzen von Cortison ergangen ist.

LG und alles Gute!

Theresia
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Stuemmelken,

Mist, dass es dir wieder so schlecht geht. Ich habe beim Ausschleichen des Kortisons zur Substitution erst mal Hydrokortison bekommen, damit ist der Ausstieg sanfter. Frag doch mal nach. Ansonsten ist es wichtig, alles gut zu beobachten, aber das machst du sowieso.

Alles Liebe

Meerschwester
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Stuemmelken,

meine 5mg Kortison die ich immer noch nehmen mußte habe ich Anfang Juli halbiert,(von mir aus)mir ging es so schlecht ich bin im Kreis gelaufen hatte Gleichgewichtsstörungen.Aus lauter Verzweiflung habe ich Erdbeermarmelade eingekocht,es sind 60 Gläser geworden.Als ich dann nur noch 2,5 mg genommen habe war der Schwindel weg.Dann habe ich nochmals reduziert auf 1,25 mg,ab heute nehme ich kein Kortison mehr mal sehen was mein Rheumatologe morgen dazu sagt habe einen Kontrolltermin.

Statt dem Kortison nehme ich andere entzündungshemmende Mittel ein.Bis auf die Probleme mit meinen Augen geht es mir gut,mal schauen wie es mit den Augen wird,denn die Probleme macht auch das Kortison.

Ich habe auch Muskelschmerzen in den Beinen das kann aber von meinem Übergewicht kommen habe 20 kg zuviel und dann die 15 Jahre Altenpflege.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall baldige Besserung.

Mfg. Xanny
spikey72 (Archiv)

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo Stuemmelken, ich hatte starke Stimmungsschwankungen, wenn ich aufgrund eines Schubes hochdosiert Kortison nehmen musste und dann langsam reduziert habe. Meine Erhaltungsdosis liegt zur Zeit bei 5mg & MTX. Habe schon öfter versucht das Kortison weiter zu reduzieren und das hatte bis jetzt immer einen Schub zur Folge - auch mit Muskelschmerzen etc. Ich habe bis heute das genaue Wirkprinzip von Kortison nicht verstanden, wenn ich es von "außen" zuführe funktioniert es, wenn ich es runter dosiere nicht, obwohl doch dann wieder die eigene Produktion läuft und das ausgleichen müsste ?! Kann Dir nur raten, das nochmal genau mit Deinem Rheumatologen zu besprechen. Wenn ich heftige Gelenk-/Muskel- oder Sehnenschmerzen habe, nehme ich zusätzlich noch Arcoxia 90mg. LG und lass dich nicht entmutigen spikey72
Ela27 (Archiv)

Beitrag von Ela27 (Archiv) »

ich lese hier immer wieder den Satz "wenn die eigene Cortisonproduktion wieder läuft". Hat einer von euch mit diesen niedrigen Dosen von 1,25 oder 2 bis 5 mg Cortison und solchen Beschwerden beim weglassen schon mal einen Cortison belastungstest gemacht? den muß man glaub ich über mehrer Tage machen. Und dann kann man glaub ich sagen ob die Nebennierenrinden überhaupt noch richtig arbeiten.

lg Ela
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

@Ela,wie funktioniert denn so ein Cortison Belastungstest?

Bin auch der Meinung das der Körper sich so an das Cortison gewöhnt hat,das der Körper wie auf einen Entzug reagiert?!

Ich hatte damals bei 2,5 mg auch mit Schmerzen und psych.Problemen reagiert,mein Doktor meinte das würde besser werden. Ich war dann irgendwann auf Null...mit allen NW. Ich wünsche dir gute Besserung.
Antworten