Kurz meine Geschichte.. mein Name ist Jil und ich bin 20 Jahre alt. Ich hatte seit gut 2 Jahren Husten und keiner wusste woher er kommt. Nach einer ganzen Weile ist meine Luftröhre zugeschwollen, dies habe ich aber kaum bemerkt, da es allmählig passiert ist in den ganzen 2Jahren. Bin vom Pneumologen zum HNO gerannt und keiner konnte mir helfen. Im Februar ging es mir dann so schlecht, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin und die kamen direkt mit der Diagnose GPA. Das war erstmal ein ganz schöner Schock.. damit hat man nicht gerechnet. Dann sagte man mir, ich müsse mein ganzes Leben jetzt darauf umstellen (bin ein super fauler Mensch, mache echt nicht gerne Sport, ernähre mich liebend gerne von Fast Food und Süßem, habe also keine gute Ernährung, dazu kommt, dass ich eine gewisse Abhänigkeit von Cannabis und MDMA/Ecstasy habe und auch viel Spaß mit Ketamin und weiteren Substanzen habe).
Fakt war: Ich brauche eine gesunde Ernährung, bisschen Sport wäre auch nicht schlecht und Drogen soll ich abschreiben. Fazit: Mein ganzes Leben auf den Kopf stellen und dementsprechend ging es mir auch..
Da ich nur noch 4mm Platz hatte in meiner Luftröhre hatte, wurde mir erstmal 3 Tage lang i.v 1000mg Prednisolon verabreicht, dann bekam ich 60mg in Tabletten und sollte das ganz langsam (über 4 Monate hinweg ausschleichen lassen.
Habe das volle Programm bekommen, Mondgesicht, Fressattacken, dünne Haut, etc..
Man hatte keine Granulome bei mir gefunden, weder in der Nase, Lunge oder Niere. Habe nur einen schwach postiven p-anca.
Bin zur Zeit bei MTX 15mg (seit 4 Wochen), bin nun bei 10mg Prednisolin und bald auf 5mg, nehme 3 mal wöchentlich Cotrim Forte (antibiotikum) und täglich Vitamin D 1000, Pantoprazol 20mg.
Seitdem ich diese Mischung aus Medikamenten nehme, habe ich fast nur Durchfall bzw. manchmal ist mein Stuhlgang nicht immer fest und habe öfters einen flauen Magen nach der Spritze.
Ich habe viel über diese Erkrankung gelesen, doch noch so viele Fragen..
Kann die Erkrankung trotz Therapie ins zweite Stadium gehen, also trotz des MTX's weiter fortschreiten?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichekit, dass die Leber durchs MTX und Alkohol angegriffen wird? Bzw. was sagt eure Erfahrung mit Alkohol?
Wann gehen diese scheiß Wassereinlagerungen weg und gehen sie auch schon bei 5mg Cortison weg?
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, hab das hier ziemlich spontan gemacht, da ich mich gesträubt habe vor solch einem Forum, da es mir echt schwer fällt sich so öffnen und über das zu sprechen.
Danke im Voraus für eure Beiträge, Meinungen und Ratschlägen! Gruß Jil