Chemotherapie? Jetzt mit Zwang geplant (??)
-
kletterrose (Archiv)
Re: Chemotherapie? Jetzt mit Zwang geplant (??)
Ja , das sind alles Aussagen wo man seine Augen nicht vor verschließen sollte und wenn ich dies hier lese
https://www.bundestag.de/dokumente/t...fragung/489164
ist es auch extrem wichtig mal darüber zu schreiben.
Jeder geht ja anders damit um und es sollte jeder seinen Weg finden können.
https://www.bundestag.de/dokumente/t...fragung/489164
ist es auch extrem wichtig mal darüber zu schreiben.
Jeder geht ja anders damit um und es sollte jeder seinen Weg finden können.
-
Wolke (Archiv)
Hallo,
@Ingeborg: Vielen Dank für die Infos und deine Gedanken hierzu!
Ich habe eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht mit dem Testament beim Gericht hinterlegt.
@Herzogin: Es ist klar, dass man nie alles berücksichtigen und ausschließen kann. Aber selbst wenn etwas fehlt oder nicht angesprochen wurde bekommt man einen Eindruck von deiner Einstellung und kann dadurch die bestmögliche Entscheidung in deinem Sinne treffen. Was ist wenn du z. B. mit deinem Partner, der die Vorsorgevollmacht hat, einen Autounfall hast und er nicht für dich entscheiden kann?
@slenny: Ein bißchen mehr Respekt von dir fände ich angebracht!
LG Wolke
@Ingeborg: Vielen Dank für die Infos und deine Gedanken hierzu!
Ich habe eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht mit dem Testament beim Gericht hinterlegt.
@Herzogin: Es ist klar, dass man nie alles berücksichtigen und ausschließen kann. Aber selbst wenn etwas fehlt oder nicht angesprochen wurde bekommt man einen Eindruck von deiner Einstellung und kann dadurch die bestmögliche Entscheidung in deinem Sinne treffen. Was ist wenn du z. B. mit deinem Partner, der die Vorsorgevollmacht hat, einen Autounfall hast und er nicht für dich entscheiden kann?
@slenny: Ein bißchen mehr Respekt von dir fände ich angebracht!
LG Wolke
-
Herzogin (Archiv)
@wolke
Mein Partner ist der Hauptbevollmächtigte, aber es stehen noch drei weitere Personen meines Vertrauens in dieser Vollmacht. Wer die Vorsorgevollmacht der IGSL kennt weiß wie das aufgebaut ist. Das würde jetzt zu weit führen. Ich denke das ist ganz clever gelöst und eine echte Alternative. Ob nun MIT zusätzlicher Patientenverfügung oder ohne. Letztendlich sollte jeder das so machen wie es sich für ihn am besten anfühlt.
Aber danke das du auch an die eventualitäten des Lebens erinnert hast!
"Sobald du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage "
Es ist sehr schön das wir uns hier im Forum austauschen und gegenseitig versuchen den Rücken zu stärken, oder einfach nur zuhören/lesen! Wollte ich mal kurz anmerken!
Mein Partner ist der Hauptbevollmächtigte, aber es stehen noch drei weitere Personen meines Vertrauens in dieser Vollmacht. Wer die Vorsorgevollmacht der IGSL kennt weiß wie das aufgebaut ist. Das würde jetzt zu weit führen. Ich denke das ist ganz clever gelöst und eine echte Alternative. Ob nun MIT zusätzlicher Patientenverfügung oder ohne. Letztendlich sollte jeder das so machen wie es sich für ihn am besten anfühlt.
Aber danke das du auch an die eventualitäten des Lebens erinnert hast!
"Sobald du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage "
Es ist sehr schön das wir uns hier im Forum austauschen und gegenseitig versuchen den Rücken zu stärken, oder einfach nur zuhören/lesen! Wollte ich mal kurz anmerken!
-
slenny (Archiv)
@Wolke Jeder schreibt hier seine Gedanken und Meinungen auf, ich auch. Wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, sage ich dies mit allem Respekt.
-
Administrator
- Site Admin
Ich habe heute morgen sehr, sehr lange mit einem Arzt gesprochen, der sich freundlicherweise sowohl diese Diskussion als auch die Links (und somit z.B. das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes!) komplett durchgelesen hat (Danke!). Ohne jetzt die juristischen Besonderheiten (das Bundesverfassungsgericht hat sich da um eine Ungleichbehandlung von Patienten gekümmert) vertiefen zu wollen, ist bei dem Gespräch eines, das wohl alle hier betrifft, sehr deutlich geworden:
Die Patientenverfügung geht immer von einem sehr konkreten Fall aus. "Ich möchte nicht wiederbelebt werden, WENN..." Selbst, wenn man versucht, an alle Eventualitäten zu denken, die Verfügung somit sehr dick wird, besteht immer die Möglichkeit, das nun just der eine, sehr seltene Fall eintritt, der nicht erfasst wurde.
Deshalb:
All diesen Überlegungen, was hinter "wenn" stünde, liegt ja eine Einstellung zu Leben/Tod zugrunde. Man sollte einen Menschen seines Vertrauens mit einer Vorsorgevollmacht ausstatten, sofern er oder sie bereit dazu ist. Und das erfodert natürlich sehr ausführliche Gespräche über die eigene Geisteshaltung. Nur dann kann auch im Falle der in der Patientenverfügung NICHT erwähnten Eventualität in meinem Sinn entschieden werden. Idealerweise findet so ein Gespräch nicht statisch einmal bei der Verfassung des Textes, sondern lebensbegleitend statt, denn wir alle ändern uns und unsere Einstellung ja im Laufe des Lebens.
ganz privat:
Im Zuge der zunehmenden Kommerzialisierung und dem Zwang für das Gesundheitssystem, Dividende abzuwerfen, fürchte ich mich übrigens nicht so sehr vor einer Überbehandlung (die kostet Geld) denn vor einer Unterbehandlung (das spart Geld)!
Die Patientenverfügung geht immer von einem sehr konkreten Fall aus. "Ich möchte nicht wiederbelebt werden, WENN..." Selbst, wenn man versucht, an alle Eventualitäten zu denken, die Verfügung somit sehr dick wird, besteht immer die Möglichkeit, das nun just der eine, sehr seltene Fall eintritt, der nicht erfasst wurde.
Deshalb:
All diesen Überlegungen, was hinter "wenn" stünde, liegt ja eine Einstellung zu Leben/Tod zugrunde. Man sollte einen Menschen seines Vertrauens mit einer Vorsorgevollmacht ausstatten, sofern er oder sie bereit dazu ist. Und das erfodert natürlich sehr ausführliche Gespräche über die eigene Geisteshaltung. Nur dann kann auch im Falle der in der Patientenverfügung NICHT erwähnten Eventualität in meinem Sinn entschieden werden. Idealerweise findet so ein Gespräch nicht statisch einmal bei der Verfassung des Textes, sondern lebensbegleitend statt, denn wir alle ändern uns und unsere Einstellung ja im Laufe des Lebens.
ganz privat:
Im Zuge der zunehmenden Kommerzialisierung und dem Zwang für das Gesundheitssystem, Dividende abzuwerfen, fürchte ich mich übrigens nicht so sehr vor einer Überbehandlung (die kostet Geld) denn vor einer Unterbehandlung (das spart Geld)!
-
slenny (Archiv)
Liebe Admin, du triffst meinen Nagel auf den Kopf. Sicher gibt es Ärzte, die sich mit allerlei lebenserhaltenden Maßnahmen profilieren wollen, aber ich rechne, aus eigener Erfahrung, eher mit kostensparender Minimalversorgung. Wenn das zu einem früheren Tod in Würde führt, habe ich kein Problem damit. Ich möchte allerdings nicht in der Haut der Bevollmächtigten stecken, die evtl eine Entscheidung über Leben und Tod treffen und damit zurechtkommen müssen. Mir ist es Gottlob bei meiem Vater erspart geblieben. Er ist gestorben, wie er gelebt hat. Ohne jemandem zur Last zu fallen. Und das mit 97.
-
Herzogin (Archiv)
Guten Abend Admin,
Genau DAS ist der Grund warum ich meine Vorsorgevollmacht gemacht habe!
Vielen Dank für die dargelegte Meinung deines Arztes ( so viel Zeit und eine so klare Darstellung ist selten aber Gold wert). Euch allen einen schönen Abend und ein wunderbares Wochenende
Sendet die Herzogin
Genau DAS ist der Grund warum ich meine Vorsorgevollmacht gemacht habe!
Vielen Dank für die dargelegte Meinung deines Arztes ( so viel Zeit und eine so klare Darstellung ist selten aber Gold wert). Euch allen einen schönen Abend und ein wunderbares Wochenende
Sendet die Herzogin
-
Administrator
- Site Admin
...und noch einmal ich:
Es gibt einen, wie ich finde, ziemlich guten Ratgeber, wobei "Ratgeber" falsch ist. Ich sollte eher "Aufklärer" oder "Hilfestelleller" sagen.
https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/buecher/produkt_produktdetails/27530-wie_ich_es_will.html
Es gibt einen, wie ich finde, ziemlich guten Ratgeber, wobei "Ratgeber" falsch ist. Ich sollte eher "Aufklärer" oder "Hilfestelleller" sagen.
https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/buecher/produkt_produktdetails/27530-wie_ich_es_will.html
-
slenny (Archiv)
Danke für den Tipp. Ich hab es mir gleich bestellt.