Nebenwirkung MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
susanne (Archiv)

Re: Nebenwirkung MTX

Beitrag von susanne (Archiv) »

Hallo Herzogin

Gut das schon am Donnerstag ein Rheumatologentermin ist und dafür drücke ich dir die Daumen.

Die Ursache für den starken Hustenreiz/Bronchitis/Pneumonie kann sehr vielfältig sein und MTX könnte eine davon sein. Steht auf jedem Beiackzettel. Andere Gründe können auch ein Reflux, trockene Schleimhäute, Infektanfälligkeit durch Corti (wird oft unterschätzt), Husten wie bei Hans und Franz....... sein. Um eine MTX-Unverträglickheit festzustellen bzw. auszuschließen sollte unbedingt, neben dem Röntgenbild, beim Lungenfacharzt eine Dysfunktionsuntersuchung gemacht werden (ein bestimmter Pustetest).

LG Susanne
Herzogin (Archiv)

Beitrag von Herzogin (Archiv) »

Erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten!!!!!

@ Hope: tja , das ist so eine Sache ..... es war mal vor Jahren die Rede von einer primären leucocytoclastischen Vaskulitis. Da ich aber mittlerweile vor drei Wochen nach einem Aufenthalt in der Neurologie Uniklinik Düsseldorf mit dem Verdacht auf Leukenzephalopathie bei Leuko.Vaskulitis DD Methotrexat induziert entlassen wurde, mit dem Hinweis das man evtl. bei der Suche nach der damaligen Ursache evtl nicht ganz fertig geworden ist. .... Der Rheumatologe ( wo ich kurz vor dem Aufenthalt in der Uni das erstmal war) den Verdacht äußerte das man mal in Richtung Kollagenosen schauen sollte, kann ich nicht wirklich sagen was es denn nun wirklich sein soll🤔

Die Einweisung in die Neurologie erfolgte wegen der Kontrolle des MRT Kopf und Lumbalpunktion sowie Klärung von Missempfindungen an Füßen , Händen, manchmal Gesicht. Gangunsicherheit und Muskelschwäche Oberarme und Oberschenkel .

ALSO ..... viele Baustellen und völlige Ratlosigkeit

Den Husten habe ich schon Monate aber so heftig erst seit 3-4 Wochen.

@ Susanne : anfangs macht man sich ja keinen Kopf wegen ein wenig Husten, aber mittlerweile finde ich es beunruhigend. Auf die Nebenwirkung MTX bin ich erst gekommen als ich hier im Forum irgendetwas anderes gelesen hatte und ich dann mal im Beipackzettel geschaut habe.

Ich bin auch froh das es übermorgen evtl irgendwie weiter geht. Der Rheumatologe wollte mit mir die von ihm gemachten Blutwerte besprechen (unter anderem seit drei Monaten erhöhten Cardiolipid IgM AK) und sonst nichts wirklich Spektakuläres) außerdem das was in der Neurologie ausgeschlossen wurde etc.

Die Problematik mit dem Husten werde ich ansprechen und dann einen Lungenfacharzt aufsuchen.

Ich werde berichten was dabei raus kommt. Euch allen nochmal vielen Dank und gut Nacht🌙😴
Herzogin (Archiv)

Hurra, ich bin gesund!!!!

Also ernsthaft, ich war ja heute beim Rheumatologen. Nichts messbares was auf irgendetwas hinweist . Weder die Blutwerte noch die Symtomatik alles so schwammig .

Wegen dem Husten , MTX weglassen! Und mal sehen was passiert . Er meinte da meine Vaskulitis anscheinend laut Blutwerte zur Zeit nicht aktiv ist könnte man das machen. Wenn irgendetwas sich zeigt sofort melden.

Wegen meinen dicken Knie soll ich noch ins MRT . Und da ich nächste Woche einen Termin beim Hausarzt zum jährlichen Check habe, werde ich dort noch einmal wegen dem Husten vorsprechen.

Also ..... lehne ich mich zurück und warte. Aber eure Meinung würde ich doch gerne eventuell noch hören.

Ich weiß im Moment nicht ob ich lachen, heulen oder was auch immer machen soll. Ich fühle mich echt blöd! Wenn man sich oft richtig schlecht und krank fühlt und nichts wirklich fassbares da ist.

Vielen von euch geht oder ging es ähnlich . aber was will man tun , ich seh nicht krank aus also muss ich wohl damit klarkommen. 😂

Ich hoffe nur das nach absetzten vom MTX keine Katastrophe passiert, da habe ich ein wenig Angst vor.

In diesem Sinne einen wunderbaren Abend euch und herzliche Grüße sendet die Herzogin
Wolke (Archiv)

Beitrag von Wolke (Archiv) »

Hallo Herzogin,

so schnell ist man manchmal "gesund" 😊. Wenn der Husten in drei Wochen nicht aufhört würde ich an deiner Stelle nochmal beim Rheumatologen nachfragen. Ich wünsche dir dass die Beschwerden weggehen und es ohne MTX klappt!

Liebe Grüße Wolke
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Nimmst du Ramipril ?

Häufig NW trockener Reizhusten Bronchitis Kurztmigkeit .

LG.HARTMUT
Herzogin (Archiv)

@ Wolke 😄 Ja kannst du mal sehen! Den Husten habe ich schon Monate ! Ich bespreche das mit meinem Hausarzt . Der kann auch einen Lungenfunktionstest machen.

@ Hartmut : nein ich nehme kein ramipril
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

CT Lunge !
Herzogin (Archiv)

Heute war ich beim Hausarzt...... sofort Überweisung zum CT Lunge !

Ich habe bis jetzt nicht groß gemerkt das MTX weg ist , nur der Husten wird nicht besser und die Luft bei Anstrengung ( auch noch so kleinen) wird knapp. Gestern war ich bei meiner Heilpraktikerin, die mich unterstützend behandelt und die hat als sie mich noch ein wenig massiert hat , so einen "Flüster-Test" gemacht- ich müsste 99 flüstern- und sagte das ich unbedingt auf eine Abklärung drängen soll.

Drängen bräuchte ich nicht, der Hausarzt hat sofort gesagt CT. Jetzt rufe ich morgen früh dort an und bin gespannt wie lange man auf einen Termin warten muss. Euch allen einen entspannten Abend 😄

Herzlichen Gruß sendet die Herzogin
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Herzogin,

ich drück Dir die Daumen für einen schnellen Termin (bei dem Dir der HA behilflich sein kann, wenn er dort anruft) und dass sich alles klärt und Dir geholfen werden kann.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Herzogin!

Auch ich drücke dir die Daumen für einen schnellen Termin für´s CT.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüsse,

Ruth
Antworten