Nebenwirkung MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Herzogin (Archiv)

Nebenwirkung MTX

Beitrag von Herzogin (Archiv) »

Hallo an euch alle,

Ich spritze seit 2009 15 mg MTX. Seit Monaten habe ich Husten . Mittlerweile so heftig das jeder denkt ich wäre völlig erkältet, bin ich aber nicht. Lunge Röntgen, alles ok ( im Januar ) . Mir tut schon alles weh von dem Sch..... Hustenreiz , heute habe ich dann nochmal bei Nebenwirkungen nachgelesen und da stand dann auch das die Lunge angegriffen werden kann. Gut , MTX ist ja nun mal ein niedrigdosiertes Chemotherapeutikum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gott sei dank habe ich Donnerstag einen Termin bei meinem Rheumatologen .

Einen herzlichen Gruß sendet die Herzogin
Reni02 (Archiv)

Re: Nebenwirkung MTX

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Hallo Herzogin,

ich habe selbst keine Probleme mit MTX aber ich habe mal gelesen (Dr.Reinhard-Keller 12.04.2011 hier im Forum), dass bei Reizhusten durch MTX das röntgen der Lunge nicht ausreicht, sondern eine Bronchoskopie bzw. Lungenspiegelung (BAL) und vorher hochauflösendes Thorax-CT gemacht werden muss.

LG Reni
Herzogin (Archiv)

Danke Reni, ich werde das mal zur Sprache bringen. Das ist nicht mehr feierlich und ich will das geklärt haben. ☝🏼
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Herzogin,

gefürchtet ist eine Lungenfibrose. Doch gibt es auch Menschen, die es jahrelang gut vertragen. Nimmst Du auch Folsäure hinzu? .

Alles Gute Dir.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

niedrig dosiertes MTX kann eine

MTX Pneumonitis verursachen .

LG.HARTMUT
UlliHH (Archiv)

Beitrag von UlliHH (Archiv) »

Hallo,

Ich habe nur MTX als Tablette 25mg 4 Monate und dann MTX 20 mg als Spritze bis Januar .

Hatte in der Zeit immer Atemnot und Haarausfall zudem war ich immer wie besoffen....

Seit ich es nicht mehr bekommen sind alle o.g Probleme weg.

Drück die Daumen das es schnell geklärt ist

Lg Ulli
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Wieso kann niedrigdosiertes MTX eine Pneumonitis auslösen? Hochdosiert nicht? Mein MTX soll jetzt von 12,5 auf 10 reduziert werden. Muss ich auf irgendetwas besonders achten?(Gegen Pneumokokken bin ich geimpft oder hat das damit nichts zu tun?
Herzogin (Archiv)

@Hartmut: vielen Dank , das ist sehr interessant was du mir geschickt hast❗

@Ingeborg: das mit der Fibrose habe ich auch schon gelesen, und das fand ich sehr erschreckend. Ich huste manchmal so schlimm das ich kein Wort mehr raus bekomme und auch die Luft knapp wird. Aber immer das: alles ok auf dem Rö. Bild.

Ich werde das Donnerstag ansprechen und auf eine Klärung drängen. Mein Zwerchfell etc. Werden es mir danken 😉
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo tapa Ursachen kannst auch bei Wikipedia nachlesen hab dir aber auch Info über Admin gemailt.

LG.HARTMUT
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Herzogin,

ich weiß leider nicht mehr, an welcher

Vaskulitis Du erkrankt bist. deshalb möchte ich noch anfügen, dass ich eine Patientin kenne, die bei GPA eine starke Bronchitis entwickelt hatte, war -so meine ich- auch nicht auf dem Röntgenbild zu erkennen. (Falls das MTX nicht der Auslöser sein sollte).

Alles Gute

Hope
Antworten