hämaturie?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: hämaturie?

Beitrag von Ingeborg »

Ha, ich kann -nach einem Blick in die Suchmaschine unter Tetraparese- den Nephrologen gut verstehen, dass er nicht weiß, was er untersuchen soll. Bedeutet Tetraparase doch Lähmung an allen vier Gliedmaßen und ist damit etwas für den Neurologen.

Für Dich, General, bedeutet es, weiter am Ball zu bleiben und einen Nephrologen zu suchen, der auch etwas mit Deiner Grunderkrankung anfangen kann. Und mit dem Überweiser würde ich ein Wörtchen reden...

Laß Dir von Befunden und Berichten jeweils Kopien geben, damit Du immer selbst im Bilde bist.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo General

Auf der Überweisung sollte Abklärung Nierenfunktion bei Vaskulitis stehen.

LG.HARTMUT
GeNeRaL (Archiv)

Beitrag von GeNeRaL (Archiv) »

hallo zusammen,

ich habe jetzt den befund da. der arzt sagte ja ich habe "lehrbuchmässige" werte...

untersucht wurde im urin lediglich...

ph-wert

eiweiss

krea

menge

kann man hieraus bereits erkennen, ob alles noch top ist? ich bin ja wegen den vielen erys zum nephrologen. auf meinen anruf und nachfrage sagte man mir, man hätte urinsediment usw. gemacht. warum findet sich das aber nicht im befundbericht?????
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi GeNeRal,

ich bin nicht der Spezialist für Nieren, doch vermute ich, dass das nicht alles ist, wenn man die Niere auf ihre Funktion untersuchen will. Zum Urinsediment gehöhrt, lt. Wikipedia, jedenfalls mehr. Und was mit "usw." gemeint ist, was also noch darüber hinaus untersucht worden sein soll, weiß nun auch keiner genau. Laß Dir doch eine Kopie vom Laborbefund schicken.

Wenn der Bericht von dem Arzt stammt, der sich für die lt. Überweiser benannte Lähmung der Gliedmaßen nicht zuständig fand, mußt Du doch ohnehin zu einem Nephrologen, der aus der Überweisung entnehmen kann, um was es geht, damit Du ein Ergebnis bekommst.

LG Ingeborg
GeNeRaL (Archiv)

den befund habe ich ja bekommen, sediment etc. ist dort nicht dabei. ich habe heute angerufen um nachzufragen, wie denn meine erythrozytenwerte im urin seien und wo das urinsediment sei... antwort war... ja die befunde seien ja noch gar nicht da und das sei noch in der mache...

ja was denn nun...

ich bin gespannt was sie an den überweiser schicken, aber ich denke mal da kommt nichts gescheites bei raus...?
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Das denke ich auch, eigentlich schon länger...es drämelt und kleckert nur, hier wie da. Jetzt ein Überweiser, der jemand wegen Lähmungen zum Nephrologen schickt, wo ein Bericht mit Ergebnissen kommt, die noch in der Mache sind.. Auf solche Anlaufstellen kann man wohl verzichten, oder?
GeNeRaL (Archiv)

hallo ingeborg,

du hast (leider) recht, ich hätte da schon früher und vehementer kompetenz einfordern müssen. ich werde nun nägel mit köpfen machen, auf einen mitbetreuenden internistischen rheumatologen pochen (auch wegen der immunsupression mit azathioprin) und gegebenenfalls den hausarzt wechseln!

aber leut`s mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass das alles der patient stemmen muß und immer wieder hinterher sein muß, dass wenigstens das minimalste gemacht wird. was macht da jemand, der nicht hinterfragt?
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo General

am 17.01 hast du geschrieben das eine Vaskulitis GPA oder änliches im Raum steht, ist dann jetzt eine Vaskulitis diagnostiziert worden?

Falls nicht solltest du das mal in einem Vaskulitiszentrum abklären lassen z.B. wie bereits vorgeschlagen im Vaskulitiszentrum Süd bei Prof. Bernhard Hellmich.

Erys im Urin müssen nicht unbedingt mit einer Vaskulitis im Zusammenhang stehen das kann auch andere Ursachen haben.

LG.Hartmut
GeNeRaL (Archiv)

hallo hartmut,

nein es wurde bis jetzt keine vaskulitis diagnostiziert. die uniklinik-ambulanz sprach von einer "zu vermutenden multisystemerkrankung" und erbat sich entsprechende untersuchungen, welche durch den hausarzt veranlasst werden sollten. das war ein mrt mit kontrastmittel und eine nephrologische abklärung. naja und es hapert und holpert hüben wie drüben.

das einzige was ich weiß ist das die myelitis weiterhin aktiv ist, d.h. kontrastmittel aufnimmt. lediglich das myelonödem ist zurückgegangen.
Wolke (Archiv)

Beitrag von Wolke (Archiv) »

Hallo,

ein Tipp:

Ich lasse mir vom Arzt immer auch einen Bericht direkt zuschicken, dann weiß ich auch gleich wann er beim Hausarzt eingetroffen ist. So muß man nicht um Kopien bitten und kann den Bericht vorm Besprechen schon ansehen.

LG Wolke
Antworten