Augen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
spikey72 (Archiv)

Augen

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo ! Habe schon bei Vielen gelesen, dass sie ebenfalls Probleme mit ihren Augen haben (Uveitis etc.). Nach grauer Star OP,Makulaödem (Spritzen Behandlung mit Avastin) habe ich auch noch einen grünen Star (Behandlung mit drucksenkenden Tropfen) - zudem habe ich 24 Std. ein Reiben, Stechen, Brennen (Fremdkörpergefühl) in den Augen (außer wenn ich schlafe). Bei der letzten Kontrolle im Uveitis Zentrum Münster hatte ich Einblutungen im Auge, aufgrund der durchlässigen Gefäße. Ich tropfe alle 15-20 Minuten Biolan-Gel und zur Nacht dann Augensalbe aufgrund zu trockener Augen. Ich habe schon sehr viele Tropfen getestet - Biolan wirkt zur Zeit bei mir noch am Besten.

Habt ihr die gleichen Probleme und was tut ihr dagegen ?

LG spikey72
dsabine (Archiv)

Re: Augen

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Spikey,

Ganz so heftig wie bei dir ist es bei mir nicht.

Ich habe immer mal wieder schubweise Entzündungen, die sich zuerst mit einer brennenden Rötung im weißen Bereich am Rand der Hornhaut zeigen. Innerhalb weniger Stunden entstehen dann am Rand der Hornhaut weiße runde Geschwüre, oft eine ganze "Kette" drum rum.

Ich bekomme inzwischen dafür eine Kortisonsalbe (Isopto-Max), weil die Kortisontropfen wohl nicht breitflächig genug wirken. So ein Schub fängt in einem Auge an, dauert bis die Salbe ausgeschlichen ist, gut einen Monat und wenn ich Pech habe, fängt dann das andere Auge an. Angeblich typisch. Während eines Schub bin ich dann alle 3-4 Tage beim Augenarzt zur Kontrolle, wie und ob es heilt. Wir haben inzwischen beide gelernt, sehr sehr langsam die Salbe auszuschleichen.

Ich nehme auch Biolan and dazu morgens und zur Nacht Corneregel Augensalbe, bin zweimal im Jahr bei der augenärztlichen Kontrolle inkl. Augenhintergrund (die Untersuchung mit den Tropfen, die die Pupillen vergrößern) und natürlich bei Symptomen.

Seitdem ich die Immunsuppression bekomme (Kortison und MTX) sind die Schübe "nur" noch alle paar Jahre. Das hat sich dadurch merklich verbessert.

Ich trage sehr viel Sonnenbrille, Fahrradbrille und zusätzlich beim Arbeiten am Computer eine Computerbrille. Die Hornhaut reagiert sehr empfindlich auf Staub usw.
spikey72 (Archiv)

Hallo dsabine ! Meine Augen sind extrem lichtempfindlich, habe seit der Star OP eine Gleitsichtbrille, die sich bei UV Licht dunkel einfärbt - hilft mir sehr - das einzige Manko, im Auto bleibt die Tönung aus (wegen der Windschutzscheibe...). Mit Brille komme ich inzwischen wieder auf ca. 70% Sehkraft, was ich als wahnsinnig gut empfinde. Wenn ich einen akuten Schub habe, muss ich natürlich auch Kortison tropfen und/oder Kortisonsalbe nehmen - bis dann eine Besserung eintritt........ Geduld Geduld und nochmals Geduld. LG spikey72
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo,

habe seit Jahren sehr trockene,lichtempfindliche Augen die ich mit im Handel angebotenen Tropfen oder Gel feucht halte. Beide Augen brennen,jucken und ein Fremdkörpergefühl ist auch vorhanden.Ich bin Brillenträgerin seit meiner Kindheit.Im Mai bekam ich Probleme mit dem rechten Auge:schwarze Fäden ,weiße Wolken,kurzzeitig Blitze und Doppelsehen.Daraufhin bin ich gleich zu meinem Augenarzt,der hat alle Untersuchungen gemacht: Augenhintergrund,Druck und Gesichtsfeld,er konnte nichts auffälliges finden.Er meinte ich habe eine Trübung im Augenhintergrund und im Glaskörper,die Blitze und Doppelsehen ist eine Augenmigräne,es ist nichts schlimmes damit muß ich leben sagte er.Das gleiche passierte vor drei Wochen mit dem linken Auge,ich bin gleich wieder zu ihm hin,wieder die Untersuchungen gemacht und wieder der Spruch es ist nichts schlimmes,keine Therapie.Die Blitze und Doppelsehen sind weg aber die schwarzen Fäden und die Wolken sind immer noch da.

Im Juni hatte ich mir einen Termin in der Augenklinik in Münster gemacht,da muß ich im September hin ich soll alle Unterlagen mitbringen sagte man mir.Na dann bin ich gespannt was die dortigen Untersuchungen ergeben,denn so geht es ja nicht weiter.

Mfg.Xanny
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi spikey,

meine Augenbeteiligung trat 2 Jahre nach der Erstdiagnose ein und war sehr heftig mit extremer Lichtempfindlichkeit und sehr großen Schmerzen im Auge.

Mit Hilfe von Prof. Heiligenhaus konnte bei mir 2008 eine Erblindung (fortgeschrittene Skleritis bei Wegener) abgewendet werden. Von der damals festgestellten Uveitis und dem Glaukom spricht heute keiner mehr. Zur Zeit ist alles in Ordnung, außer Sicca-Syndrom und grenzwertigem Augeninnendruck wegen Corti, der mit Tropfen behandelt und wichtig: regelmäßig überprüft wird.

Diese Augenklinik am St. Franziskus-Hospital in Münster ist eine der besten (kenne sonst keine) in Deutschland.

@Xanny, ggfls. kann der Rheumatologe einen früheren Termin vereinbaren. Dort angekommen, muß man aber Zeit mitbringen.

Zum Thema "Rheuma und Auge", wen es interessiert: www.uveitis-zentrum.de/rheuma%20u%20auge.htm

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
spikey72 (Archiv)

Hallo Zusammen ! Kann ich nur bestätigen, dass die Augenklinik in Münster die absoluten Spezialisten in Sachen Uveitis etc. ist. Prof. Heiligemhaus und Dr. Heinz haben als Erste bei mir die Uveitis diagnostiziert. Und als ich das Makulaödem hatte, war es ebenfalls das St. Franziskus Hospital Münster, das dieses diagnostiziert hat. Mein damaliger Augenarzt hat auf sämtliche Hinweise meinerseits, dass ich eine erhebliche Sehverschlechterung habe nur gesagt "Ja das ist so" Die Konsequenz einer Nichtbehandlung wäre die Erblindung gewesen. Ich kann nur sagen, das ich ohne Münster jetzt leider nix mehr sehen würde ! Die Wartezeit ist nicht ohne, aber das ist ja auch das einzige Uveitis Zentrum weit und breit (NRW betreffend) und der Weg ist nicht umsonst. ... Mein persönliches Fazit: Nur Münster, wenn was ist. LG spikey72
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo,

ja Ingeborg das ist die Idee und das paßt auch ganz gut,ich habe morgen einen Kontrolltermin bei meinem Rheumatologen werde ihn gleich drauf ansprechen.

Mfg. Xanny
Antworten